» »

Hartz-IV-Betroffene, wie lebt Ihr?

s5u*nshiTney

Ich weiss ja nicht wo manche Hartz4 ler ihre Kohle lassen.

Also leben kann man dvon prima. Mal sehen wenn am 9.2. Das BVG entscheidet, dann gibts vielleicht sogar noch mehr.

Ja Ihr könnt mich hassen, aber ich habe recht....es lohnt heut zu Tage nicht mehr zu arbeiten!

Karina_79

da bekomm ich echt die wut >:( wie kann man sich hier so auslassen ??? genau solche wie du ziehen alle die unverschuldet in diese scheisse kommen in den dreck .......

klar mit ein paar kindern lebt man da ganz gut davon, am besten du legst dir noch 2 kinder zu >:( dann lebst du wie gott in frankreich!!!

aber wenn einer alleine da steht mit (ich weiss jetzt ned genau) 350 euro im monat und muss alles davon bestreiten, der kommt ned weit :-/

echt ohne worte, wegen solcher menschen wie du werden alle über einen kamm geschert :-(

S4ando@lexin

Also ich hab auch bis vor einem halben Jahr harz4 bezogen - getrennt lebend mit zwei Kindern

ich hatte 890 Euro harz1

63 Euro Unterhalt für meine zwei Kids

151 Euro Unterhaltsvorschuss für meine Kleine

368 Euro staatl. Kindergeld

= 1472 Euro

Davon gingen ab die Fixkosten wie Miete, Strom usw. = ca. 900 Euro

blieb für Lebensmittel usw. ca. 572 Euro

Ich muss sagen das wir zu dritt super über die runden gekommen sind. Natürlich habe ich keine großen sprünge gemacht und statt zum Friseur hab ich den Kids lieber was zum anziehen gekauft - aber es geht wirklich wenn man das geld nicht zum fenster rauswirft. Wozu ein teueres nagelstudio wenn ich sie mir günstig zu hause selber machen kann? Friseur hab ich günstig bekommen weil ich mich als haarmodel zur verfügung gestellt habe - hat mich also keinen cent gekostet und ich hatte einmal im monat ne neue frisur für lau

ich kochte täglich frisch und auch mit gesundem gemüse und fleisch - und obst steht täglich auf dem speiseplan ...

lange rede kurzer sinn - es geht alles

seit nem halben jahr arbeite ich wieder und verdiene 50 Euro weniger als mit harz4 - aber es geht trotzdem noch

MfG Sandolein

hjaphazxard

Ja Ihr könnt mich hassen, aber ich habe recht....es lohnt heut zu Tage nicht mehr zu arbeiten!

So sieht es aus! :)^

Und daraus sollte nicht der Schluss gezogen werden, dass die Sozialleistungen gekürzt werden müssen, sondern dass Arbeit wieder anständig bezahlt werden muss!

Diese ewige Gehacke nach unten geht mir auf den Geist. Steht doch alle mal gerade und fordert das was euch zusteht, egal ob Transferleistungsempfänger oder Arbeitnehmer. Wählt doch nicht Parteien, die oben verteilen, was sie unten wegnehmen. Und vor allem:

Lasst keinen Unfrieden säen zwischen den Menschen hier im Land! Denn diese Polemik ist nur Augenwischerei derjenigen, die uns hintenrum die letzte Kröten aus den Taschen ziehen.

V@anessha200x9

@ karina

Also leben kann man dvon prima. Mal sehen wenn am 9.2. Das BVG entscheidet, dann gibts vielleicht sogar noch mehr.

wow, ich könnt kotzen wenn ich das hier lese, schämt ihr euch nicht?? Ich bin sprachlos.......... :(v :(v :(v :(v :(v :(v

KDarXina_7x9

@ haphazard

Und daraus sollte nicht der Schluss gezogen werden, dass die Sozialleistungen gekürzt werden müssen, sondern dass Arbeit wieder anständig bezahlt werden muss!

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :)^

KAariMna_7x9

wow, ich könnt kotzen wenn ich das hier lese

Na dann mal schnell aufs Klo ]:D

H!ageibuPttex87

@ haphazard

natürlich ist das ein Grundlegendes Problem! Aber sollen deiner Meinung nach deswegen alle ihre Stifte fallen lassen aufer Arbeit und zum Amt rennen?

Klar gibts Fehler in der Politik, aber solange es solche Schmarotzer gibt, wird es immer ungerecht bleiben!

G%inny TPotjter

natürlich ist das ein Grundlegendes Problem! Aber sollen deiner Meinung nach deswegen alle ihre Stifte fallen lassen aufer Arbeit und zum Amt rennen?

Klar gibts Fehler in der Politik, aber solange es solche Schmarotzer gibt, wird es immer ungerecht bleiben!

:)z

aid0jre

Na dann auf in die Pleite mit der BRD, denn Schuld sind doch jene die das Land regieren und nicht eine Mutter mit 3 Kindern die aufgrund dessen das sie Kinder hat keine Arbeit findet.

Und dein Mann ? Müsst ihr beide auf die Kinder achtgeben ?

GWinny? PoZttexr

Hab ich auch schon gefragt, würde mich auch interessieren wie da argumentiert wird. :)D

hCaph*azarxd

Erst mal finde ich es verwerflich, Menschen als Schmarotzer zu bezeichnen. Ich würde mit einer 5-köpfigen Familie nicht von 2.000,00 € im Monat leben wollen. Wenn Karina das kann und macht. So What?

Glaubt hier wirklich noch jemand an die Vollbeschäftigung? Ich denke mal eher nicht. Irgendwer muss also zu Hause auf dem Sofa Talkshows gucken (nettes Klischee übrigens). Ich bin froh wenn ich es nicht bin. Meinen "Sofaplatz" (Achtung Ironie!) hat Karin.

V6errü4c>kxte

seit nem halben jahr arbeite ich wieder und verdiene 50 Euro weniger als mit harz4 - aber es geht trotzdem noch

Ich gehe mal davon aus, dass sie eine Volltagsstelle meint. Und dann ist DAS doch das Grundübel! Und dies zu verändern obliegt nicht uns, das muss doch vom Staat geregelt werden. Und hier kann man doch Katharina nur rechtgeben, warum soll ich denn arbeiten gehen, wenn sie mit Hartz 4 gleiches Geld hat und dafür nicht arbeiten gehen muss und sich um ihre Kinder, Familie usw kümmern kann.

KlarinIa_79

Nein, aber er wird nicht für ein Nettogehalt von vielleicht 1000€ arbeiten denn den rest müssten wir ja dann uns auch wieder vom Amt holen.

Arbeiten lohnt sich wie gesagt nicht.

Und was Ihr denkt oder nicht geht mir sonst wo vorbei ]:D

s[unZshinexy

Und was Ihr denkt oder nicht geht mir sonst wo vorbei ]:D

Karina_79

wundert mich jetzt nicht wirklich :=o

uNhu2

Dann will ich euch mal mit meiner Story langweilen:

Vor 8 Jahren arbeitslos geworden, paarmal umsonst beworben, daraufhin selbständig gemacht. Natürlich lief die junge Firma nicht so gut und wir waren echt in der Malaise: Die Frau in Elternzeit, an festen Einnahmen nur Kinder-, Wohn- und Erziehungsgeld (letzteres 300 €). Wenn es ganz dicke kam, habe ich vom Kindergeld noch die ein oder andere Firmenrechnung bezahlt... Natürlich hätte ich damals auch Anspruch auf Sozialhilfe gehabt, aber die gab's für Selbständige nur als Kredit, was ich nicht wirklich wollte.

2005, mit der Einführung von Hartz IV, änderte sich das (Ja, es gibt sie, die positiven, sozialen! Änderungen der Arbeitsmarktgesetze). Wir haben einen Antrag gestellt, nach einigem Hin und Her bewilligt und dann ... ist für uns der unverschämte Reichtum ausgebrochen :)z: Auf einmal den Kindern wieder Eis und Kino bezahlen können, sich wenigstens im Schlussverkauf neue Klamotten leisten und und und. Ich kann die vielgescholtene Karina nur bestätigen: Wer sparsam zu wirtschaften weiß, der kommt mit Hartz IV stabil über die Runden, lebt nicht üppig, ist aber auch auf keine Tafel angewiesen und kann sich sogar manchmal was gönnen.

Inzwischen bin ich auf dem Absprung vom Amt, weil nach den Jahren die Anfangsinvestitionen für die Firma abbezahlt sind, die Umsätze in die Puschen kommen und man allgemein gelernt hat (nach viel Lehrgeld), wie der Hase zu laufen hat.

Eines kann ich mir nicht verkneifen wegen der verbreiteten Klischees: Trotz Hartz IV Bezug - so eine Faulenzia wie 40-h-Arbeitswoche und geregelten (und bezahlten!) Urlaubsanspruch kam und kommt für mich natürlich nicht in die Tüte. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH