» »

Hartz-IV-Betroffene, wie lebt Ihr?

a(d80re

Nein, aber er wird nicht für ein Nettogehalt von vielleicht 1000€ arbeiten denn den rest müssten wir ja dann uns auch wieder vom Amt holen.

Arbeiten lohnt sich wie gesagt nicht.

Und was Ihr denkt oder nicht geht mir sonst wo vorbei

;-D Erzieht ihr eure Kinder auch zu Klischee- Hartz IV-Empfängern?

J}aszminnda7x5

Das stelle ich leider jeden Monat fest, wenn ich meine Lohnabrechnung bekomme.

ABER, ich bin nicht der Typ, der beim Amt um "Almosen" betteln will. Hat, glaube ich, auch etwas mit Stolz und Unabhängigkeit zu tun.

GWinny DPoxtter

Nein, aber er wird nicht für ein Nettogehalt von vielleicht 1000€ arbeiten denn den rest müssten wir ja dann uns auch wieder vom Amt holen.

Wie wollt ihr mit einer solchen Einstellung euren Kindern vermitteln das eine Ausbildung wichtig ist? Es geht um eure Grundeinstellung, und die ist so nicht sozial.

Das einem die Motivation fehlt wenn man unterm Strich weniger hat wenn man arbeitet, kann ich irgendwo verstehen. Aber mit 1000,-E Netto wieder einzusteigen ist doch gar nicht so schlampig, es geht ja darum den Fuß wieder in die Tür zu kriegen. Irgendwann sind eure Kinder groß, dann sind die 1000,-E deutlich überm H4-Niveau wenn ihr sie beide verdiehnt.

Jsasmi+nda{75

Wie wollt ihr mit einer solchen Einstellung euren Kindern vermitteln das eine Ausbildung wichtig ist?

So wird die nächste Hartz IV-Generation gemacht. Bravo. :(v

m&ausep"rinz

@ haphazard

mit der einzige Beitrag hier, der Hand & Fuß hat :)^

Die meisten denken bloß leider nicht so weit und lassen sich schön brav gegeneinander ausspielen. Dabei halten sie ihre Vorurteile dann noch für eine eigene Meinung. Wärs nicht so traurig, könnte man nur noch lachen.

Im Übrigen finde ich auch, dass sich Arbeit lohnen sollte, wer noch stolz darauf ist, für eine unterdurchschnittliche Bezahlung zu arbeiten, ist m.E. wirklich nicht der hellste und trägt nur zu einer endlosen Abwärtsspirale bei. :|N

f(ranKki x01

ellipse

Ich habe - als Studentin - für o.g. weniger als 300 Euro monatlich zur Verfügung :-/

Hat Dich jemand gezwungen zu studieren ???

Haben andere Geringverdienende auch nicht :|N

Und was heißt das jetzt?

Warum orientiert sich die Menschheit nach unten?

Außerdem höre ich immer: Arbeit, arbeiten gehen, zu faul zum arbeiten......

Ja wo denn ???

Gibt es jetzt Arbeit für alle? hab ich da was nicht mitgekriegt ??? :=o

GminnyW PaottCexr

wer noch stolz darauf ist, für eine unterdurchschnittliche Bezahlung zu arbeiten, ist m.E. wirklich nicht der hellste und trägt nur zu einer endlosen Abwärtsspirale bei. :|N

Wenn alle so denken würden wie Karina und ihr Mann, würde es Sozialleistungen wie H4 überhaupt nicht mehr geben. So viel zum Thema Abwärtsspirale. ;-)

mfausepUrixnz

Wenn alle so denken würden wie Karina und ihr Mann, würde es Sozialleistungen wie H4 überhaupt nicht mehr geben. So viel zum Thema Abwärtsspirale.

Wow, welch Schlußfolgerung, wirklich durchdacht :)z

Wenn alle so denken, wie du & einige andere hier, wird es in Zukunft keine Löhne mehr geben, die zum Leben ausreichen. Das ist der springende Punkt.

G`inny Pvottexr

Gibt es jetzt Arbeit für alle? hab ich da was nicht mitgekriegt ??? :=o

Schön wärs, aber das Karinas Mann für ein Anfangsgehalt von 1000,- Netto nicht arbeiten gehen will, finde ich nicht nachvollziehbar. Klar müsste man mom noch vom Amt aufstocken, aber die Kinder sind ja mal größer und ziehen aus, dann sind die 1000,-E plötzlich gar nicht mehr so schlecht. Ansonsten hängen die Beiden ewig auf h4 rum, ist doch auch kein Leben.

hwaphazxard

@ mauseprinz & franki

Danke, dass es euch gibt! Wie schön mal etwas anderes zu hören als ewig nur den blöden Gedankenbrei, der dem Volk von oben ins Gehirn getrichert wird, um vom eigenen Unvermögen abzulenken.

Wenn alle so denken würden wie Karina und ihr Mann, würde es Sozialleistungen wie H4 überhaupt nicht mehr geben.

Falsch! Wenn alle so denken würden, dann könnten viele Arbeitgeber ihre unterbezahlten Drecksjobs selber erledigen oder endlich die Notwendigkeit einsehen, die Gehälter anzupassen.

flr[ankix 01

Ginny Potter

Jo :)z :)^

G'inny PCottexr

Wenn alle so denken, wie du & einige andere hier, wird es in Zukunft keine Löhne mehr geben, die zum Leben ausreichen. Das ist der springende Punkt.

Ach, und diese Aussage ist jetzt durchdacht oder wie? ???

Was sollen wir denn deiner Meinung nach machen? Alle zum Amt rennen und Unterstützung holen? Was denkst du denn wie lang das gutgeht?

Klar gibt es einige grundlegende Probleme was Arbeit und Löhne betrifft, aber die lösen sich bestimmt nicht wenn alle sagen, "arbeiten lohnt sich nicht mehr", und zu Hause bleiben.

Lnov$ep_8d5

Da platzt mir manchmal echt der Kragen, wie man noch stolz drauf sein kann H4 zu beziehen :|N Aber solange es solchen Leuten sooo gut geht, bzw der Staat denen das auch noch in den hintern schiebt, solange wird sich leider nichts ändern!

Ich war die ersten 1,5 Jahre bei meinem Sohn zuhause und bekam auch H4 mir war das endpeinlich, vor allem denen meine Kontoauszüge und andere sachen offen legen zu müssen.

Ich gehe seit er 1,5 Jahre ist halbtags arbeiten, mein Mann ist selbstständig und uns gehts gut, aber sooo gut das wir jedes Jahr in Urlaub fahren können? Nein :|N

Da wundert mich nichtsmehr, das mein Mann schon seit nem Jahr erfolglos nen fähigen Mitarbeiter sucht, der etwas auf dem kasten hat :(v

G?inny| Po2ttxer

Wenn alle so denken würden, dann könnten viele Arbeitgeber ihre unterbezahlten Drecksjobs selber erledigen oder endlich die Notwendigkeit einsehen, die Gehälter anzupassen.

Falsch! Dann würden die Arbeitgeber entweder ihren Firmen ins Ausland verlegen, oder sich im Ausland Arbeitskräfte besorgen. ;-)

f9ranPkix 01

Harz4 ist doch nun schon ganz unten. Was denn noch?

Diejenigen die NOCH Arbeit haben sollten ordentlich und anständig dafür bezahlt werden!

Verdient ihr mehr wenn man einem Harzer etwas wegnimmt?

Wie schön mal etwas anderes zu hören als ewig nur den blöden Gedankenbrei, der dem Volk von oben ins Gehirn getrichert wird, um vom eigenen Unvermögen abzulenken.

In der Tat . Die Leute gegeneinander aufhetzen.

Es kann jeden treffen :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH