» »

Hartz-IV-Betroffene, wie lebt Ihr?

mQoo5nnigxht

Ich korrigiere mich: 291 € bekomm ich |-o Gerade in Leistungsbescheid geschaut.

GVibN{ichtxAuf

Als voll-beziehender Hartz4 Empfänger bekommt man Miete + 364 €, der Partner bekommt dazu noch 328€, die Kinder (je nach Alter zwischen) 215-291€.

G/ibNi7chtAxuf

Kindergeld bekommt man natürlich auch noch!

cFptakp-t?räg}er

danke für eure antworten,

also wenn ich jetzt richtig rechne bekomme ich mit partner dann 692,- € im monat. die sind dann zur freien verfügung ? oder hab ich dann noch irgendwelche abgaben ?

mhoonnWixght

Kindergeld

Voraussetzung: Kind hat kein Ausbildungsplatz bis 25.

Kind ohne Arbeit: bis 21.

GHiFbNich8tAuf

Beispiel 4 Köpfige Familie:

Miete: wird übernommen (bei 4 Personen ca. 500-800€ je nach Region)

+ 1. Erwachsener: 364€

+ 2. Erwachsener: 328€

+ 1. Kind (12 Jahre): 251€

+ 2. Kind (14 Jahre): 291€

+ Kindergeld: 368€

Das sind um und bei 1602€ + Miete!

Ich hoffe, ich habe kein fehler gemacht.

GMibNTichtxAuf

also wenn ich jetzt richtig rechne bekomme ich mit partner dann 692,- € im monat. die sind dann zur freien verfügung ? oder hab ich dann noch irgendwelche abgaben ?

Jep. Strom, eventueller Mietzuschuss (falls deine Wohnung nicht "angemessen" ist).

mMoonnxight

Kommt das nicht auf die Größe der Wohnung an? Da war doch irgendwas, dass wenn die Wohnung z.b. zu groß ist, man das drauflegen muss?

msoonn;ighxt

Hat sich gerade überschnitten ;-D

S?chlu\mpIF_23

Lebt man alleine so bekommt man 364 und lebt man mit dem Partner zusammen bekommt jeder 328.

Strom muss man dann nartürlich noch abziehen und eventuell Gas vobei wenn man die erste Gasabrechnung einreicht kann man da noch was bekommen so war es zumindest bei meinen Schwiegereltern.

G.ibNicxhtAuf

ebt man alleine so bekommt man 364 und lebt man mit dem Partner zusammen bekommt jeder 328.

Ok das wusste ich nicht. @:)

Trotzdem Rund 1600€+Miete finde ich für eine 4-köpfige Familie, die nicht arbeitet völlig ok und ausreichend!

mboonnnight

Find ich auch :)z

c`papB-tr+ägexr

Beispiel 4 Köpfige Familie:

Miete: wird übernommen (bei 4 Personen ca. 500-800€ je nach Region)

+ 1. Erwachsener: 364€

+ 2. Erwachsener: 328€

+ 1. Kind (12 Jahre): 251€

+ 2. Kind (14 Jahre): 291€

+ Kindergeld: 368€

Das sind um und bei 1602€ + Miete!

na, ich hab seit fast 30 jahre einen job, (war 1982 für 7 monate arbeitslos), ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht schlecht verdiene, (verheiratet, 2 Kinder) ich bzw. haben keine 1602 € zur freien verfügung

GIibNvic/htAuxf

naja, davon gehen ja noch strom ab. Krankenversicherung aber übrigens nicht, die wird auch vom Staat übernommen (hatte ich vergessen). Wenn man sich aber zusätzlich verischern möchte, also Haftpflicht und Hausrat, dann muss man das selbst zahlen. Das sind aber nur ca. 20€ im Monat.

Ansonsten bin ich auch der Meinung (auch wegen eigenen Erfahrungen), dass man als Arbeitsloser Mensch froh sein kann in Deutschland zu wohnen. Mit Hartz4 muss man nicht hungern, ganz im Gegenteil, man führt ein relativ sorgenfreies Leben! Das Geld einteilen muss sich wohl heutzutage fast jeder, dass ist aber ein Luxusproblem.

E]hemalig)er [Nutzer o(#28t2877x)

ich bzw. haben keine 1602 € zur freien verfügung

Das ist ja nicht das Geld was die Leute verprassen sollen, sondern das was sie für Klamotten, Essen und sonstiges aufbringen können.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH