» »

Hartz-IV-Betroffene, wie lebt Ihr?

E7hemali}gerv Nutz-er (#3t9391x0)


DoN_

Wir ALG II Empfänger bekommen absolut keine Vergünstigungen. Wir bekommen auch nicht immer die vollge Miete bezahlt, sondern nur einen gewissen Satz, der schon extrem veraltet ist. Übersteigt die Kaltmiete diesen Satz, müssen wir den Rest auf die Miete von der Grundsicherung bezahlen.

Vor einigen Jahren bekam man noch eine Waschmaschine, diverse Möbel, Bekleidungsgeld etc. vom Sozialamt.

Heute bekommst man garnichts mehr. Aber muss ja nicht immer alles neu sein und somit kauft man diverse Gegenstände eben gebraucht.

Was diese 1 Eurojobs betrifft. Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Nur sollte dort halt auch RÜcksicht auf diverse körperliche Einschränkungen der Arbeitnehmer genommen werden. Passiert dies nicht, so sehe ich das ganz klar als Ausbeute.

Ich stecke momentan in so einer Maßnahme und stoße schon nach ein paar Minuten an meine körperlichen Grenzen, was aber dort Niemanden interessiert. Sagst Du zu denen etwas, wirst Du sofort als faul und aufständisch hingestellt und Dir wird mit Sanktionen gedroht. So darf es einfach nicht laufen. wobei so jemand wie Bärentazte ruhig mal ein paar Tage dort arbeiten sollte

Ttom,Curlxlexn


Ich dachte, das Amt zahlt beim Auszug aus dem Elternhaus für die Ersteinrichtung ?

E8hemalsiger{ NNutzer ((#39O391x0)


Wenn Du beim Auszug über 25 Jahre alt bist zahlen sie manchmal einen Zuschuss zur Ersteinrichtung aber nicht die Gesamte. Und nur für die allerwichtigsten Dinge wie Bett oder Sofa (nicht für beides), Schrank, Herd und Kühlschrank. Das wars dann aber auch schon. Und meistens nicht für neue Sachen sondern für Gebrauchte.

m[id~n$igh!tluadxy41


Ich stecke momentan in so einer Maßnahme und stoße schon nach ein paar Minuten an meine körperlichen Grenzen, was aber dort Niemanden interessiert.

dann solltest du eigentlich unter reha beim amt laufen, so war es bei mir, ich habe jedes jahr 1 eurojobs gemacht und die waren nicht schwer körperlich. und als das dann gesundheitlich nicht mehr ging habe ich eu rente beantragt u das ende vom lied, die wird komplett angerechnet u die vom amt sagt, dass ich einen 400 eurojob machen kann u verpflichtet bin die familie aus h4 rauszuholen. da habe ich sie doch mal gefragt ob sie denkt dass ich den schwerbehindertenausweis, die eu rente u die pflegestufe im lotto gewonnen habe.

BUärEenttatzxe


Die Erstausstattung beträgt glaube ich so ca. 800 Euro.

S{amakr,a(2x6


hallo ihr lieben,

ich möchtet wissen wie ein ALG 2 Empfänger über die runden kommt ???

gar nicht,

zu meiner Person ich bin 26 Jahre alt gelernte Verkäuferin und Alleinerziehend,

also passe ich wohl in dieses Harz 4 Schema,

ich wusste nicht das ich schwanger war bis zum tag der Geburt habe gerade um eine Festeinstellung gekämpft,

ja und 2 Wochen bevor ist den festvertrag hätte unterschreiben können bekam ich meine Tochter somit hat sich das mit dem arbeiten für die nächsten 3 jahre erledigt,

ich bekomme für mich und meine Tochter Unterhalt vom Amt, mir wird die miete bezahlt und das wars,

das Geld reicht vorn und hinten nicht,

müssen sogar zu Tafel gehen, und Lebensmittel und eine warme Mahlzeit am ende des monats zu bekommen,

Nach der Elternzeit wenn ich denn einen kindergartenplatz bekomme bin ich die erste die wieder arbeiten will denn so wie es jetzt ist, ist es kein zustand mehr

das Geld reicht zum leben nicht und zum sterben auch nicht.....

ich finde es gut das man diese Unterstützung bekommt gar keine frage aber man sollte wirklich versuchen arbeiten zu gehen denn so leben zu müssen ist kein zustand ehrlich.........

so sorry für diesen taxt aber das musste ich jetzt mal los werden

r@esepekpt:lmoser


Ich bin schwerbehinderter Frührentner mit Minirente und ergänzend H4.

Man kommt insgesamt damit zurecht, was mir aber schwer zu schaffen macht, ist der Umstand, dass ich laut Eingliederungsvereinbarung mit dem Job-Center mich um Arbeit bemühen muß und meine Bemühungen dann regelmäßig nachweisen muß.

Aber wo bitteschön soll ich mit meinen Eckdaten einen passenden Job finden? Nahezu unmöglich. :|N

Desweiteren nervt gewaltig dass man sich ständig unter beobachtung fühlt und eigentlich nichts machen kann (z.B. alten Krempel bei Ebay verkaufen) ohne schlechtes Gewissen. :|N

r/espeTktloIsxer


Was auch noch nervt sind diese unerträglich oft gehörten Falschaussagen über H4-Bezieher, wieviiiiiel die kriegen sollen, Fernseher, Waschmaschine, Kleidergeld usw. alles geschenkt. >:(

LUilaLhina


ich bekomme für mich und meine Tochter Unterhalt vom Amt, mir wird die miete bezahlt und das wars,

das Geld reicht vorn und hinten nicht,

müssen sogar zu Tafel gehen, und Lebensmittel und eine warme Mahlzeit am ende des monats zu bekommen

Wie alt ist denn deine Tochter? Und hast du mal mit jemand anderes über deine Finanzen geguckt?

Hast du eine Sonderbelastung durch sehr hohe Miete, Schulden o.ä.?

tQufvfaRrmi


somit hat sich das mit dem arbeiten für die nächsten 3 jahre erledigt,

in meinem umfeld ist niemand 3 jahre zu hause geblieben. das längste war 1,5 jahre.

tyuffCarxmi


ich bekomme für mich und meine Tochter Unterhalt vom Amt, mir wird die miete bezahlt und das wars,

was ist mit elterngeld u. kindergeld??

SBamarax26


Meine Tochter ist 3 Jahre alt,

meine Wohnung liegt genau im Satz, 50 qm für 2 Personen beträgt der satz in meiner Stadt

bei 419 euro inklusive Heizkosten.......

ich habe eine Anwältin,

sie bekommt meine schreiben von Job Center... und geht sie durch und versucht mehr rauszuholen .

für zwei Personen sind 865 € - miete, Strom eindeutig zu wenig besonders mit einem Kleinkind

ich kaufe schon unsere Klamotten nur noch auf dem Flohmarkt, habe nicht mal ein fernsehr weil ich mir diesen nicht leisten kann.... soll angeblich zur Grundausstattung eines haushalts gehören, haben sie aber abgelehnt...

Schulden habe ich Keine!!

LlilaLixna


Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie du mit dem Geld nicht auskommst ":/

Wenn dein Kind schon drei ist, kannst du doch schon wieder arbeiten gehen, oder?

Ich kenn ehrlich gesagt wenige Familien, wo es sich die Mutter leisten kann, drei Jahre Zuhause zu bleiben.

tquffaxrmi


für zwei Personen sind 865 € – miete, Strom eindeutig zu wenig besonders mit einem Kleinkind

ich kaufe schon unsere Klamotten nur noch auf dem Flohmarkt, habe nicht mal ein fernsehr weil ich mir diesen nicht leisten kann.... soll angeblich zur Grundausstattung eines haushalts gehören, haben sie aber abgelehnt...

mh, du hast immer noch nicht beantwortet was mit elterngeld und kindergeld ist.

bekommst du für deine 3jährige tochter keinen kindergartenplatz, in welchem bundesland wohnst du?

fernseher bekommt man ja nun wirklich fast überall geschenkt. schau mal auf ebay kleinanzeigen – nicht zu verwechseln mit ebay-auktionen.

ich finde, man kann so viel kostenlos oder preiswert erhalten, zumindest ist das hier in berlin so. ich habe mir erst kürzlich bei ebay kleinanzeigen eine dunstabzugshaube von siemens für 10 euro gekauft. außerdem ein regal kostenlos. einen kleiderschrank total billig. kindersachen gibt es dort massig, absolut preiswert und in top zustand.

also, je nachdem wo du wohnst, kann und muss man als alg2-empfänger (ich bin auch eine momentan) eben improvisieren. zumindest in größeren städten ist das kein problem! ;-)

tvufGfJarm_i


Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie du mit dem Geld nicht auskommst

Wenn dein Kind schon drei ist, kannst du doch schon wieder arbeiten gehen, oder?

Ich kenn ehrlich gesagt wenige Familien, wo es sich die Mutter leisten kann, drei Jahre Zuhause zu bleiben

die gedanken sind mir halt auch irgendwie als erstes in den kopf geschossen.

mit dem geld müsste man eigentlich haushalten können, wenn man halt wie von mir gerade ausgeführt sich etwas einfallen lässt und erfinderisch wird. bei mir klappt das bestens!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH