Navigation am Ende der Seite

Agentur für Arbeit: Kontoauszüge schwärzen?

26.02.10  10:18

Hallo liebe Forumsgemeinde *:)

Seit September letzten Jahres bin ich leider erfolglos (trotz erfolgreich abgeschlossenem Studium) auf Jobsuche und beziehe Hartz 4. Da der Beziehungszeitraum immer nur 6 Monate gilt, habe ich nun einen Wiederbewilligungsantrag gestellt.

Gestern kam ein Brief, in dem ich aufgefordert wurde, Kontoauszüge der letzten 2 Monate nachzureichen - lückenlos. Das fand ich schon eine kleine Unverschämtheit, da in dem Brief stand, dass mir das schon bei Antragsabgabe mitgeteilt wurde. Wurde es aber nicht. Bei Antragsabgabe hatte ich das letzte Blatt des aktuellen Kontoauszuges (wo der Kontostand drauf steht ;-) ) mit abgegeben und extra nachgefragt, ob das reicht, was mir mit einem eindeutigen "Ja, das genügt" beantwortet wurde >:(

Naja, gut, ich hab ja nix zu verbergen, hier gings mir nur ums Prinzip. Also habe ich gestern meine Kontoauszüge runtergeladen (hab ein reines Onlinekonto). Weil es doch zur Privatsphäre gehört, habe ich einige, wenige Sachen geschwärzt, die Beträge natürlich nicht ;-) Ich habe also Kundennummern von mir, Bestellnummern und Kontonummern von fremden Personen geschwärzt. Heißt: Hab ich was bei Amazon bestellt, steht noch Amazon auf dem Auszug und der Betrag. Hab ich meinen Eltern Geld überwiesen (für meine Zahnbrücke und Kostgeld), stehen noch deren Namen und der Betrag auf dem Auszug, sogar den Verwendungszweck kann man sehen. Die Kontonummer und BLZ habe ich geschwärzt. Bin der Meinung, es geht der Agentur einen Sch*** an, was ich mal bestellt habe und wie wo anders meine Kundennummer lautet.

Also wollte ich heute meine Kontoauszüge abgeben. Was sagt mir da die Dame? Genau, die nimmt KEINE geschwärzten Kontoauszüge an >:( Ich habe auf meine Auszüge gezeigt und erklärt, dass die Beträge und die Namen der Unternehmen, bei denen ich was bestellt habe ja noch da stehen und ich lediglich private Sachen, wie eben fremde Kontonummern usw. geschwärzt habe. Die Dame wollte partout die geschwärzten Auszüge nicht annehmen >:( Damit ich nicht noch vollkommen ausraste, bin ich ohne ein weiteres Wort zu sagen, gegangen >:(

Wie seht ihr das? Darf ich solche Sachen, wie fremde Kontonummern, Bestellnummern und Kundennummern schwärzen? Gibts da ein Gesetz o. ä., wo das drin steht?

Sorry, es ist doch ein bissl viel geworden |-o Hoffe, es liest sich jemand durch und kann mir helfen.

Ich bedanke mich schonmal bei euch @:)

LG

dXeliBlahx83

26.02.10  10:27

Hi delilah,

das ist das beschissene das man sich bis auf die Unterhose bei denen aufziehen muss.

Ich verstehe das du sauer bist, nur ist es so das die tatsächlich das Recht haben alles in Erfahrung zu bringen was dein Konto angeht. Aber die werden den Teufel tun und was mit den Kontonummern oder den Bankleitzahlen anzustellen. Bei uns hier ist es sogar so das die die Orginal Kontoauszüge wollen und nicht von Online Banking oder so.

Das schlimme ist das die Bearbeiterin nichts dafür kann sondern ihre Vorgaben hat und sie die volle breitseite abgekommt.

Liebe Grüße %-|

srchnNei)derixn

26.02.10  10:36

Hallo schneiderin

Vielen Dank für deine Antwort @:) Ja, die Bearbeiterin kann nix dafür, das ist mir klar ;-) Deswegen bin ich lieber schnell gegangen, anstatt die Bearbeiterin niederzumachen, die ja nur diese Anweisung durchführt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es unter den Datenschutz fällt und ich persönliche Sachen schwärzen darf :-/ Die Beträge stehen ja alle drauf, alles was abgezogen und aufgebucht wurde ist zu erkennen. Auch kann man sehen, dass ich beim Frisör war oder mal was anderes eingekauft habe, bei Amazon bestellt hatte und an meine Eltern was überwiesen habe....

d+elmilahx83

26.02.10  10:39

Hallo Delila

Sie muss die Geschwärzten Auszüge an nehmen. Mir ging es genauso und ich habe mich auch geärgert,aber sie haben das Recht.Habe dann eine Rechtsanwältin angerufen,hat mich 30,00 euro gekostet und die hat mir erklärt das ich private Sachen schwärzen kann und zwar die ganze Überwiesung nur die Summe nicht. Also lass dir das nicht gefallen und setz dich durch,notfalls bei einen Vorgesetzten

Viele Grüsse

fBrisenxia

26.02.10  10:51

Hi friesenia,

aha das hätte ich ja nicht gedacht. Vielleicht deshalb muss man bei uns hier die orginal Auszüge zeigen weil die ganz genau wissen das ja niemand was schwärzen würde da hat man keine Chance privates denen nicht zeigen zu müssen.

@ del :-) ilah

s~chnJeioderixn

26.02.10  10:52

Hallo frisenia

Auch dir danke ich für deine Antwort @:)

Das habe ich mir auch gedacht. Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, die arbeitet bei der RV ;-) Sie ist auch der Meinung, dass ich private Sachen schwärzen darf und eigentlich alle Behörden das dann auch so annehmen müssen.

Gefallen lasse ich mir das auch nicht. Zur Not konsultiere ich einen Anwalt. Nächste Woche werde ich nochmals hingehen und zur Unterstützung meine Eltern mitnehmen und noch paar Gesetzestexte, sofern ich welche finde. Den Vorgesetzten werde ich natürlich auch verlangen.

d&elil8ahu83

26.02.10  11:06

Warum verschickst Du die Unterlagen nicht per Einschreiben? Dann gibt es doch keine Diskussion. Wenn die Behörde damit nicht einverstanden ist, muß sie das dann schriftlich begründen.

Zuwack4x4

26.02.10  11:13

zwack

Das ist es mir nicht Wert. Ich laufe ca. 5-10 Min. zur Agentur. Und für diese Strecke nen Brief zu schicken als Einschreiben? Nee, da muss ich nicht auch noch extra Geld für ausgeben ;-)

dzeliDlah83

26.02.10  11:13

Freut mich das ich helfen konnte,habe vergessen ich hab auch Kopien abgegen.Die wurden in Berlin akzeptiert und jetzt in Eberswalde auch. Wende dich an den Vorgesetzten der Bearbeiterin.Die Originale kopiert sie ja auch nur.

Deine Eltern sollen nicht locker lassen.

fIrisexnia

26.02.10  11:18

Danke, frisenia @:)

Naja, die Kontoauszüge kopieren die schon. Die Bearbeiterin hatte gesagt, dass die die noch kopiert und dann hat sie gesehen, dass einige Sachen geschwärzt waren. Den Rest kennt ihr ja ;-)

Wir lassen bestimmt nicht locker ;-)

dXelillaxh83

26.02.10  11:26

Die Bearbeiterin hatte gesagt, dass die die noch kopiert

Ist absolut verboten !!!

Wende dich sofort an den Datenschutzbeauftragten deiner Gemeinde, Stadt oder Landkreis. Erkläre die Situation.

Weiter ein Schreiben an die Agentur, dass sie gerne deine Kontoauszüge kurz einsehen dürfen, mehr aber auch nicht.

Die Daten die du geschwärzt hast, sind in Ordnung.

D/ahlxia.

26.02.10  11:27

Würde mich freuen wenn du uns mitteilst wie es gelaufen ist.

Wünsche ein schönes Wochenende.

fRri*sexnia

26.02.10  11:31

Hallo Dahlia

Oh, vielen Dank für deine Antwort @:) Alles klar, dann werde ich auch die Kopie verweigern und dazu ein Schriftstück aufsetzen :)z Jetzt muss ich nur noch den Datenschutzbeauftragten hier ausfindig machen ???

frisenia

Na klar werde ich berichten :)z Wünsch dir auch ein schönes Wochenende @:)

dCelil3ah83

26.02.10  11:34

hi Dahlia

Da muss ich dir wiedersprechen,denn bei Harz4 dürfen sie kopieren,deswegen kann man auch Kopien abgeben und die werden zu der Akte gelegt.

f%riEsenxia

26.02.10  11:38

hi Deliha

An deiner stelle würde ich die Kopien nicht verweigern,den das kann eine Kürzung bedeuten. Das Gesetz ist seit ein paar Jahren so und die Rechtsanwältin hat mir auch bestädigt das ich die kopierten Auszüge ab geben muss.

f^risxenia

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Beruf, Alltag und Umwelt »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH