Navigation am Ende der Seite
Hallo liebe Forumsgemeinde
Seit September letzten Jahres bin ich leider erfolglos (trotz erfolgreich abgeschlossenem Studium) auf Jobsuche und beziehe Hartz 4. Da der Beziehungszeitraum immer (...) >>>
d)elilvah8x3 am 26.02.10 10:18
26.02.10 12:45
Können? Oder doch eher wollen?
Nach allem, was ich darüber gehört und gelesen habe, scheint da Schikane und vorsätzliche Demütigung der Kunden an der Tagesordnung zu sein. Gerüchteweise hört man, dass das sogar von oben angeordnet wird, damit die Kunden eingeschüchtert werden und bloß nicht zu viel Forderungen stellen.
Wenn ich jetzt vom Modell Jobcenter ausgehe, gestaltet sich das schwierig. Wie das in den Optionskommunen gehandhabt wird weiß ich nicht.
In den Jobcentern gibt es verschiedene Gruppen der Mitarbeiter. Jene die von der eigentlichen BA kommen und diese die aus Fremdberufen kommen. Bei uns in Berlin wird vorrangig aus dem Stellenpool in die Jobcenter vermittelt.
So "landet" die Erzieherin ganz schnell in einer Leistungsabteilung, wobei sie sich noch aussuchen dufte, ob sie Arbeitsvermittlung oder eben Leistung machen möchte. Dann gibt es eine 6wöchige Schulung, in derer alle Grundlagen erklärt werden.
Danach arbeitet sie sofort eigenverantwortlich in der Leistungsabteilung, oder Arbeitsvermittlung. Die Motivation derer, die aus Fremdberufen kommen ist
...............
Natürlich gibt es Vorgaben, auch Dienstanweisungen.
Ich vertrete die Auffassung, dass alle Maßnahmen, 1€ Jobs und sogenannte Aktivierungsmaßnahmen absolut sinnfrei sind und unnötig Geld kosten.
Vermittelt wird so gut wie gar nicht, die Stellenanzeigen sind aus dem Netztwerk der BA. Jeder kann diese einsehen.
Vermittlungsgutscheine waren gut gemeint, das System wird ausgenutzt und ist anfällig.
Das System Fördern und Fordern befürworte ich, doch kann es gar nicht umgesetzt werden. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Es fehlt das System zum System ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
26.02.10 12:51
Was glaubst du, was ich den ganzen Tag mache? Denkst du, ich lieg faul auf der Couch und Bemitleide mich selbst?
Hier will die Agentur den Datenschutz umgehen und ist es dann so verkehrt, dass ich mich darüber kundig machen möchte? Es geht die doch nun wirklich nichts an, wie bei Firma XX meine Kundennummer lautet, wie die Kontonummer einer Freundin ist oder was ich bei Amazon bestellt habe. Ist es denn schlimm, wenn ich bis Nachmittags mal keine Bewerbungen schreibe und Stellen suche?
Sogar mein Vermittler (der hat nix mit den Anträgen zu tun
) merkt, wie bescheiden gerade der Arbeitsmarkt ist und sichert mir zu, dass ich nun auch nicht viel mehr machen kann, als mich zu bewerben. Wenn du nen Job für mich hast, dann nehme ich den zu gerne an. Ich will ja nun auch mal endlich arbeiten, aber wenn es keine Stellen gibt bzw. ich Absagen erhalte, mit der Begründung, dass ich keine Berufserfahrung habe, kann ich nichts machen!
26.02.10 13:10
zurück zum Thema:
1. Mitwirkungspflicht n. § 60 SGB I; im Rahmen dieser sind Angaben zu machen/ Nachweise zu erbingen, die für die Leistungsgewährung nötig sind (vgl. § 67a Abs. 1 SGB X), wie z.B. Nachweis des Kontostandes. Amazon-Überweisungen nicht. Also schwärzen. Der Bundesdatenschutzbeauftragte sagt hierzu: Festzustellen ist, dass die Forderung nach lückenlos ungeschwärzter Kontoauszüge grundsätzlich nur dann erforderlich und datenschutzrechtlich zulässig ist, wenn eine konkrete Frage zur Einkommens- und Vermögenssituation nicht anders geklärt werden kann.
2. Rückwirkend für Monate
dies geht nur bei "konkreten Anhaltspunkten (...), welche einen Verdacht auf einen beabsichtigten Leistungsmißbrauch" zur Folge haben ((22.08.2005, L 7 AS 32/05 ER). Das LSG Hessen sagt hierzu:
Kontoauszüge der letzten drei Monate ... sind nicht leistungserheblich und müssen daher bei Beantragung von ALG II - Leistungen im Regelfall nicht vorgelegt werden (ebd u.a.).
3. Verdacht:
"Werden Sozialdaten beim Betroffenen erhoben, ist er ... über den Zweck der Erhebungen ... zu unterrichten" (§ 67a SGB X). Ich würde mir dann den Verdacht schriftlich geben lassen.
26.02.10 13:26
frisenia
Ja die Unterstützung ist ein Rechtanspruch,aber ich habe auch verpflichtungen und dazu gehören nun einmal diese verdammten Kontoauszüge
Jep, das habe ich schon richtig verstanden. Aber gemäß dem von Dahlia kopierten Text reicht vorzeigen, und nicht kopieren/dalassen. Es ist ok, Privates zu schwärzen. Usw. Das meinte ich mit "man muss nicht mehr machen als die Vorschriften verlangen".
26.02.10 13:39
Risto1789
Wäre es nicht zielführender die Prioritäten anders zu setzen?
Oder prägnanter ausgedrückt:
Schreib in der Zeit lieber Bewerbungen...
Es streift zwar nur das Thema des Fadens, meine Neugier möchte aber gestillt werden, darum gestatte mir die Frage: Welches Indiz hat dich zu der Annahme verleitet, es könnte sich bei der TE um eine von denen handeln, denen unser werter Herr Außenminister "spätrömische Dekadenz" vorwirft? Kann es sein, dass jemand, der wagt, sich die Schikanen und Kompetenzüberschreitungen der ARGE-Mitarbeiter nicht gefallen zu lassen, durch das Raster fällt? Kann es sein, wenn jemand seine Rechte wahrnimmt (in diesem Fall Datenschutz), dass er bereits zu denen zählt, die unser werter Herr Außenminister "die Trickreichen und Findigen" nennt?
26.02.10 13:43
Dahlia.
Deinem Beitrag von 12:45 stimme ich von A bis Z zu. Ich bin sehr stark an sozialpolitischen Themen interressiert und versuche mir ein möglichst umfassendes Bild von der Situation der schwächsten unserer Gesellschaft zu machen. Je mehr ich darüber lese und erfahre, umso schlechter wird mir dabei. Es ist zum Teil unglaublich, was für ein Käse da fabriziert wird. Und nichts von dem, was berichtet wird, ist übertrieben. In der weitläufigen Verwandtschaft habe ich auch zwei ALG2-Fälle, von denen ich fast Wort für Wort das Gleiche höre.
26.02.10 13:47
Vielen Dank, dass du zu mir stehst und meine Situation nachvollziehen kannst
Leider ist es wirklich schwer, überhaupt schon passende Stellen zu finden. Geschweige denn, überhaupt nen Job zu finden 
Lies dir mal das Buch durch. Dann weißt du erst, was hier in Deutschland Sache ist und kannst dann hoffentlich auch die Arbeitslosen verstehen. Übrigens sind 91 % der Arbeitslosen bereit, sofort nen Job anzutreten, nur gibts nicht genug Stellen (Quelle kommt gleich). Denk mal drüber nach...
26.02.10 14:13
So, hier die Quellen:
Hier gehts zwar um zu niedrige Löhne, aber da wird das mit den 91 % gesagt www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/980132/Hartz-IV-runter-oder-L%C3%B6hne-rauf ab ca. 5:00
Hier gehts um Renten von Akademikern. Es wird aber auch auf die derzeitige Lage der Uni- und FH-Abgänger eingegangen, dass ein Studium eben nicht gleich bedeutet, schnell nen Job zu finden. www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/980152/Gek%C3%BCrzte-Akademikerrenten ab ca. 3:00
26.02.10 14:28
Zitat Horst Seehofer:
Keine Sorge!
Das war kein Tsunami.
Das war nur eine Westerwelle.
Zitatende.
Es gibt nun einmal Schlachten, die du nicht gewinnen kannst.
Diese gilt es zu vermeiden oder schnellstens zu beenden.
Kampf gegen Behörden ist Kampf mit ungleichen Waffen.
Und jetzt in diesem Augenblick gilt doch:
Dir steht das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe.
Mach jetzt bloß keine Wellen.
26.02.10 16:39
www.anwalt-kiel.com/sozialrecht/bsg-pflicht-vorlage-kontoauszuege-datenschutz-begrenzung/
Du hättest eigentlich sogar drauf hingewiesen werden müssen, dass du einige Sachen schwärzen darfst 
01.03.10 12:14
Entschuldigt, dass ich euch übers WE nicht geantwortet habe, aber ich hatte keine Gelegenheit dazu 
Vielen Dank
Werde mir den Link gleich ansehen 
Ich werde euch berichten, was rausgekommen ist 
LG 
11.03.10 18:44
So, ich wollte ja berichten

Zwischenzeitlich kam noch ein Brief von der Arge, in dem die mir unterstellen wollte, dass ich Kapitalerträge von 27 Euro hätte
Und das für das Jahr 2008, wo ich gar keine Leistungen bezogen habe, weil ich da noch studiert hatte
Außerdem haben Kapitalerträge was mit Wertpapieren zu tun und solche habe ich nie besessen und besitze ich auch nicht. Hab mir auch gleich von meiner Bank was ausdrucken lassen, in dem steht, dass ich meinen einzigen Freistellungsauftrag nie genutzt hatte, weil ich nie Wertpapiere besessen habe 
Also, letzten Freitag bin ich nochmal zusammen mit meiner Ma zur Arge. An der Anmeldung saß die selbe Frau, die meine geschwärzten Auszüge erst nicht annehmen wollte. Hat mich gleich bei nem Bearbeiter angemeldet, damit ich das ganze gleich persönlich abgeben kann ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
Und was war? Keine Streiterei, kein Rumgebrülle, einfach nix
Alles lief total ruhig und nett ab
Die Bearbeiterin hat ohne ein Wiederwort meine geschwärzten Auszüge angenommen
Wir mussten also keine Paragraphen o. ä. aufzählen. Als wir ihr den Brief zwecks Kapitalerträgen zeigten, konnte sie überhaupt nicht verstehen, wieso man 1. so einen Aufriss macht wegen 27 Euro und 2. warum das Jahr 2008 relevant sein söllte. Sie möchte da selber nachfragen. Den Brief von meiner Bank haben wir ihr gleich mit dagelassen 
Also es lief letztendlich alles supi und ich warte nur noch auf meinen Bescheid 
Dem Datenschutzbeauftragten meines Bundeslandes hatten wir auch ne Mail geschrieben. Vor 2 Wochen war das. Und ne Antwort kam erst heute zurück. Und diese war sehr ernüchternd
Er wäre dafür nicht zuständig, wir sollten uns an den Bundesdatenschutzbeauftragten wenden
Keine Entschuldigung, wieso die Antwort erst so spät kam.
Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe 
11.03.10 22:55
Dem Datenschutzbeauftragten meines Bundeslandes hatten wir auch ne Mail geschrieben. Vor 2 Wochen war das. Und ne Antwort kam erst heute zurück. Und diese war sehr ernüchternd
Er wäre dafür nicht zuständig, wir sollten uns an den Bundesdatenschutzbeauftragten wenden
Keine Entschuldigung, wieso die Antwort erst so spät kam.
also, die zwei wochen sind sehr gut!
der bundesdatenschutzbeauftragte ist dann zuständig, wenn es bundesbehörden betrifft. und da handelt es sich um die bundesagentur für arbeit.
wenn die aber eine arge (jobcenter) sind, ist es m.E. wieder fraglich, da die kommune mit im boot sitzt.
aber egal, jetzt gibt es ja keine probleme mehr.
alles gute.
12.03.10 11:14
alles gute.
Dankeschön 
aber egal, jetzt gibt es ja keine probleme mehr.
Leider doch
Heute kam nochmal ein Brief, in dem ich aufgefordert wurde, meinen Kontoauszug von Januar lückenlos nachzureichen
Können die nicht lesen?
Den habe ich doch vor ner Woche mit abgegeben. Es steht zwar drauf, dass dieser erst im Februar abgerufen wurde, aber genau daneben steht, dass es Auszug Nr. 1 ist
Also total logisch, dass da der Januar mit drauf steht. Des Weiteren ist die erste Kontoposition vom 04.01. !!! Das kann doch nicht wahr sein
Die wollen das anscheinend schön in die Länge ziehen
Aber ich brauche die Leistung, da sonst mein Bildungsgutschein nicht mehr gültig ist
Die Weiterbildung beginnt Montag in einer Woche!
Also war ich heute (zum Glück ist meine Ma heute daheim und hat gleich Früh den Briefkasten geleert) mit meiner Ma wieder bei der Arge. Die Bearbeiterin (natürlich nicht die, von der der Brief kam) hat in etwa so geschaut
An ihrem Gesichtsausdruck konnte man sehr gut erkennen, dass sie das Gleiche wie wir gedacht hat. Nämlich, dass die Bescheid-Bearbeiterin nicht lesen kann
Die Bearbeiterin fand ich richtig cool
Die hat auch nen Eintrag in den PC gemacht, den man nicht löschen kann
Habe noch nen Auszug vom 31.12. mit abgegeben. Und nen Zettel drangehangen, dass es sehr dringend ist wegen Bildungsgutschein. Also heißt es wieder abwarten und hoffen, dass nächste Woche der Bescheid kommt 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Beruf, Alltag und Umwelt »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH