Navigation am Ende der Seite
02.03.10 10:14
Hey :)
Ich bin total verzweifelt. Ich will unbedingt studieren zum SS 2010. Hat verschiedene Gründe. Aber ich will es so sehr. Und ich habe mich beworben, leider nur an wenigen Unis weil ich es nicht besser wusste. Und leider nur Absagen bei einem Durchschnitt von 2,8. Ich warte noch auf das Nachrückverfahren. Aber bei meinem Glück, klappt das auch nicht :) Also habe ich überlegt, mich einzuklagen. In beiden Unis war der NC 2,7, also war das sehr knapp. Nur ich möchte es so sehr!
Ich habe ein wenig gegoogelt und mir viel auf, wie viele was dagegen haben und die größte Angst ist, dass die Profs mich auf dem Kieker haben.
Ich würde mich über Meinungen sehr freuen, und auch Erfahrungsberichte gerne lesen :)
Ich weiß einfach nicht weiter :)
LG SGirly
02.03.10 10:18
Was willst du da klagen? NC ist 2,7, du hast 2,8. Und ich kann mich auch irren, aber ich meine, dass nicht mal nur der NC ausreichend ist, sondern man trotzdem ne Absage bekommen kann, je nachdem, wie hoch der "Ansturm" ist. 
02.03.10 10:24
Der NC ist doch aber so viel ich weiß Ausdruck dessen, wie hoch der Ansturm war.
Ansturm klein -> sie nehmen alle
ansturm größer -> NC vielleicht 2.7
Anstrum mega -> NC vielleicht 1,7
Bei uns ander Uni ergiebt sichder NC aus der Note des Letzten, der noch genommen wurde...
02.03.10 10:26
und wegen dem Klagen:
ich glaub ich würds nicht machen...
sorry, aber mit einem Schnitt von 2.8 muss dir klar sein, dass du unter Umständen viele Fächer nicht studieren kannst, bzw. nicht sofort. Deswegen schreibt man in der Regel umso mehr Bewerbungen, je schlechter man ist...
außerdem ist es die Frage, ob eine Klage derart schnell durchgehen würde, dass du dann tatsächlich im SS anfangen kannst...
02.03.10 10:27
wie hoch der Ansturm war
das stimmt so weit ich wieiß, aber wenn es dann doch ein Jahr gibt, in dem der Ansturm höher ist, als in den letzten Jahren, kann man selbst dann abgelehnt werden, wenn man im NC drin ist
02.03.10 10:29
Ich würd auch sagen: Andere waren besser, du hast leider Pech gehabt. So ist das Leben. Versuchs zu WS nochmal, vielleicht hast du da Glück.
02.03.10 10:29
Kann sein, kenn mich da nicht so aus.
Aber so oder so hat man keine Chance mit einer Klage, wenn man schlechter ist als der NC.
Und es gibt natürlich sehr viele, die das "so sehr wollen". Eine Freundin von mir wollte Medizin studieren und wurde nach 8 Wartesemestern genommen.
Sie hat sich dann aber dagegen entschieden, weil sie sich in der Zwischenzeit anders orientiert hat.
02.03.10 10:30
Ich würd auch sagen: Andere waren besser, du hast leider Pech gehabt. So ist das Leben. Versuchs zu WS nochmal, vielleicht hast du da Glück.
Das würde ich auch so sehen, so lange dauert es bis zum WS auch wieder nicht
02.03.10 10:30
Weißt du, was so eine Klage kostet?
Und, zum SS2010 würde das zeitlich auch sowieso nicht mehr klappen.
Wäre ein Studium im Ausland eine Alternative?
02.03.10 10:31
Warte doch erst mal aufs Nachrückverfahren. Nur weil du im ersten Durchgang abgelehnt wurdest, kann es sehr gut sein, dass du im 2. oder 3. Durchgang genommen wirst.
Jetzt bekommen alle Bewerber bis 2,7 eine Zusage. Von denen springen viele wieder ab, weil sie sich parallel beworben haben/es sich anders überlegen/an mehreren Unis eine Zusage bekommen. Und dann werden die mit 2,8 und schlechter ins Verfahren miteinbezogen. Also mach dir da mal keinen Stress, mit 2,8 bist du ja gut dabei.
Einklagen fänd ich sowieso bedenklich. Wenns dir so wichtig ist, hättest du dich im Abi eben besser anstrengen müssen - Studienplatzvergabe geht nach Leistung und das ist auch gut so.
02.03.10 10:34
Aber so oder so hat man keine Chance mit einer Klage, wenn man schlechter ist als der NC.
stimmt nicht. 
viele unis vergeben weniger plätze als sie eigentlich könnten. & genau das nimmt man als begründung für die klage ("..kapazitäten nicht ausgeschöpft bla bla..").
du kannst es versuchen, die schreiben findest du in der regel beim asta der uni (oft schon als download, wo genau steht, welche formalitäten & fristen du beachten musst)
02.03.10 10:35
jop, wenn der NC bei 2,7 bleibt, dann bekommst du mit 2,8 sehr wahrscheinlich einen nachrückerplatz 
natürlich kannst du dich einklagen, aber das dauert und kostet...
02.03.10 10:43
und kostet...
ich weiss ja nicht, ob das tatsächlich so unterschiedlich ist, aber beim googlen (stichprobenartig nur 2-3 bundesländer) ist es ebenso, wie ich es auch kenne, dass es nichts* kostet.
(* nichts: man muss erstmal nen brief schreiben. das kostet also papier, briefmarke etc. & wenn die klage erfolg hat, dann muss man etwas zahlen, aber das sind <100euro.)
02.03.10 10:47
Ich will mich für BWL einklagen, nichts "großartiges" wie Medizin. Und vor einem halben Jahr wäre es mir reichlich egal gewesen, ob Zusage oder nicht. Aber die Situation hat sich stark geändert, dass ein Studium unbedingt notwendig wäre.
Das mit dem besser anstrengen im Abi stimmt nicht ganz, aber ich muss meine Lebensgeschichte, oder zumindest das Abi Jahr, nicht schildern, denn darum geht es nicht. Ich will nur Meinungen zum einklagen und am Besten Erfahrungsberichte.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Beruf, Alltag und Umwelt »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH