Hey :) Ich bin total verzweifelt. Ich will unbedingt studieren zum SS 2010. Hat verschiedene Gründe. Aber ich will es so sehr. Und ich habe mich beworben, leider nur an wenigen Unis weil ich es (...) >>>
ShGirxly am 02.03.10 10:14
17.04.10 04:58
Fachberater oder Fachschaft wären die ersen Ansprechpartner.
Das sind diese Leute
hier
.
Kontaktdaten findest du
hier
.
Das sind auch Studenten und kennen sich aus.
19.04.10 15:30
www.uni-goettingen.de/de/106228.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Also, so sieht das aus. Und was ich nicht verstehe ist, ob ich, da ich ja zum SS angefangen habe, ganz normal mit dem 1. Semester (also die vier Fächer+prüfungen) anfangen muss oder ob ich mit dem 2. Semester (mit den 5 Fächern) anfange und nächstes WS ich dann 1.Semester machen muss. Also, so verdreht. Ist halt schwer zu beschreiben!
Weil wenn ich nur wüsste in welche Vorlesungen ich muss^^ dann wären alle "Probleme" erstmal erklärt. Ich weiß wie ich mich zur klausur anmelde, und zu den Übungen usw. Aber den Fachberaten hab ich heut noch nicht erreicht. Ich geh da mal morgen hin und hoffe dass jm im Büro sitzt^^ trotzdem bin ich neugierig was ihr sagt!
19.04.10 15:41
Naja, die Vorlesungen im Vorlesungsverzeichnis muss man meist nicht alle besuchen, sondern du musst dir sicher welche raussuchen, wenn es mehrere gibt, welche eben zeitlich besser passen. Ich kenn mich aber mit den Modulen nicht aus und auch nicht, wie bei euch die Einschreibung läuft. Deshalb solltest du echt mal zu dem Fachberater...
Der weiß dann auch, wie das mit dem verdrehten da geht. Hab auch im SS angefangen, da war auch einiges verdreht, das ging aber irgendwie.
19.04.10 15:46
ich glaube nicht, dass da die profs lust und zeit haben, studenten direkt zu beraten?
Das geht bei uns nicht nach Lust und Zeit, unsere Studien"fach"berater sind bestimmte Profs. Einer pro Fach, z.B. einer für Literatur und einer für Sprachwissenschaft. Die haben eine extra Sprechstunde einmal die Woche, wo sich die Leute die Köppe einrennen und Schlange stehn, nur um Studienfachberatung zu machen (was muss ich belegen, wo brauch ich Prüfungen usw.). Ist auch eigentlich logisch, weil die Profs ja eigentlich auch mit der Erstellung der Vorlesungsverzeichnisse und sowas zu tun haben. Ich meinte damit ja nicht, dass die nach der Vorlesung zum Prof gehn soll und den fragen soll, dafür haben bei uns auch nicht alle Zeit und Lust bzw. überhaupt Ahnung. Aber bei uns hat z.B. die allgemeine Studienberatung oder das Prüfungsamt auch keine Ahnung. 
19.04.10 15:47
Hi SGirly,
warum gehst du dann nicht dorthin, wo du BWL ohne NC studieren kannst oder mit NC 3,0? Musst eben evtl. von zu Hause weg. Schau mal bei den Hochsculen in Bayern z.B.
Klagen kannst du wenn du viel viel Geld hast. Das Abi des Sohnes meines Hausarztes war zu schlecht. Er hat dann geklagt auf nicht Auslastung der Studienplätze, Sprich, wenn es 100 Studienplätze gibt und nur 90 dort den Abschluss machen, dann sind 10 zu wenig vergeben worden.
ABER: er hat (eben für Medizin) 30!! Prozesse gebraucht.
Gut, sein Sohn hat jetzt den Studienplatz.
Schau dich bei den Hochschulen um, der Abschluss ist ja dank Bachelor jetzt überall gleich, es muss nicht Uni sein, aber das solltest du als Abiturientin wissen und oft ist der NC im Sommersemester weniger schlimm weil die meisten Studenten im Wintersemester also gleich nach dem Abi anfangen wollen.
Du musst beweglicher sein wenn du ein Ziel erreichen willst.
Und nicht nur hinsitzen und jammern, Evtl als Zwischenlösung eine kfm. Ausbildung machen, dass bringt bei der Bewergung ein paar Zehntel.
LG
StudentenMutter
19.04.10 15:53
Steht
hier
rechts unter "Aktuelle Lehrveranstaltungen".
Auf der Seite steht auch die Prüfungsordnung. Du guckst, welche Kurse du belegen musst, guckst, welche dieses Semester angeboten werden und dann weißt du, was du besuchen musst.
19.04.10 15:54
Achso, bei dem Vorlesungsverzeichnis da... mit 1&2 Semester, das sind wohl die Module... naja, ich denke mal da kannst du die aus dem 2. jetzt machen, wenn die anderen nicht angeboten werden. Die sind ja austauschbar. Also das einzige, was jetzt aufeinander aufbaut, ist Informatik 1 und 2. Aber Informatik 2 ist erst im 3. Semester, also musst du jetzt nicht unbedingt 1 machen, sondern kannst das auch erst im 2. Semester machen, wenn es dann angeboten wird. Oder du machst halt wirklich erstmal nur die, die mit BWL auch übereinstimmen.
19.04.10 16:04
ok! Danke für die Antworten, weil so weiß ich, wie ich dem Fachberater gezielter Fragen stellen kann!
Und das Vorlesungsverzeichnis kenne ich, aber das sind ja viel mehr Vorlesungen, als auf dieser Grafik steht. Und Informatik1 wird nicht angeboten laut dem Verzeichnis (was aber laut Grafik ja im 1. Semester gemacht werden sollte). Aber sowas wir Makro wird nur jedes 2. Semester angeboten. Und das verwirrt mich und da muss ich nachfragen.
Stimmt es, dass ich praktisch nur 2 Semester Zeit habe, die Prüfungen zu machen? Und wenn ich das nicht schaffe, ich exmatrikuliert werde?!
Oder hat man kein Zeit Limit?
19.04.10 16:09
Das ist jetzt das Sommersemester. Alle die regulär zum Wintersemester angefangen haben, sind jetzt schon im 2. Semester. Deswegen musst du erst die machen, die jetzt angeboten werden. Wie gesagt, vergleiche Prüfungsordnung (oder Grafik) mit dem Vorlesungsverzeichnis und du weißt, was du besuchen musst. Das ist nicht schwer. Wenn du das Studium schaffen willst, solltest du mit dieser leichten Übung zurecht kommen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH