» »

Wieso explodiert Tomatensoße in der Mikrowelle?

S amlxema hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich hab das Phänomen, dass Tomatensoße oder Karotten in der Mikrowelle explodieren ;-D

Woher kommt das?

*:)

Antworten
kQroel~leboFrxa

Dreh mal die Energiestufe runter...

M'iyss_T

Weil sie heiß wird? Wenn ich einen Topf mit Tomatensauce erhitze spritzt es auch.

MRiss_xT

Ja, oder die Garzeit verkürzen

SBamIlema

Ja, das schon, aber nach 10 sec auf unterer Stufe?

Mgissx_T

dann wechsle schleunigst die Mikrowelle

Suamlxema

Das ist eine neue, bei meinen Eltern war das auch schon so.

s[ystemaXtiker

flüssigkeiten in der MW neigen dazu zu explodieren, anders vorgekochte spaghetti z.B. ohne sauce

s\chnecRke198x5

Meine Vermutung:

Tomatensauce ist ziemlich dick und die Mikro erhitzt die Flüssigkeit nicht gleichmäßig. Wenn die Tomatensauce also unten zu kochen anfängt (da kann die Sauce oben noch komplett kalt sein), dann entstehen große Luftblasen, die erst aufsteigen können, wenn sie groß genug sind, um den Widerstand der noch kalten Tomatensauce oben zu "durchbrechen". Wenn sich diese Blasen dann den Weg nach oben bahnen und an die Oberfläche gelangen sind sie ziemlich groß und schleudern dann in ihrem Schwung die Tomatensauce auf der Oberfläche weg.

SeaEmlexma

Naja, Milch explodiert ja auch nicht, Tomatensuppe auch nicht.

Und nach 10 sec schon kochen??

s~ys;te(matxiker

ja genau, wasser in der MW explodiert auch nicht, richtig: dichtere saucen explodieren

Sdaml}emxa

Und was ist mit diesen Karotten aus der Dose?

M;iss}_xT

die sind eh so weich und gatschig, dass sie als dickflüssige Sauce durchgehen ;-D

Wwa3teBrli

Es gibt solche Plastikhäubchen, die man über die Schüssel machen kann. Dann muss man wenigstens danach nicht die ganze Mikrowelle putzen. ;-)

MIikGasmPazma

Es gibt solche Plastikhäubchen, die man über die Schüssel machen kann.

Ich habe mal gelesen, das sollte man sowieso immer machen also abgesehen davon, dass man dadurch eine Schweinerei drinnen verhindern kann weiß aber nicht mehr warum, weiß das einer von Euch?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH