» »

Wie finde ich eine Wohnung?

H{olaEbiGenxe


Oh........... Hilfe!!!!!!!!!!! ]:D

[:Martwienchxen]


Lauf um Dein Leben. ]:D

tTuttoi_sfrutxti


Du hast recht und ich werds am WE gleich mal versuchen. ich bin heut so albern unterwegs...sorry. @:)

Viel Glück!

Achja, bei deiner Antwort hab ich gleich mal meine Fenster kritisch beäugt... ":/

tsut~ti_PfrMutti


Ich warte aber auch noch, so wie du, auf den ultimativen Geheimtipp.

[EMar:tiehnchenx]


....zum Fensterputzen? ;-D Hinter das Geheimnis bin ich bis heute nicht gekommen.... :-p

B<utc.h


[Martienchen]

Hi!

Meine Erfahrung ist, dass man breit streuen muss und Gott und der Welt erzählen sollte, dass man sucht. Ich würde meine Kollegen, meine Freunde und mein "Netzwerk", bestehend aus 19jährigen Azubinen bis hin zu 80jährigen Rentnern, alle informieren. Man muss immer wieder darauf hinweisen, dass man wirklich und ehrlich sucht.

Ich gehe, obwohl ich gar nicht der klassische Typ dafür bin, gerne mal auf ein Bier oder einen Klönschnack in ein Café oder zum Essen. Da muss man sich eben mal auf Leute einlassen, die einen vielleicht im ersten Moment verwundern, aber anderswo doch weiterhelfen können. Ich habe für mich selber für meine Begriffe viel zu spät erkannt, wie viele Menschen da draußen bereit sind, einem zu helfen und andere Leute kennen. Die Hinweise auf die Hilfe sind meist mager, weil wer keine Hilfe braucht, kündigt mögliche Hilfestellungen meist auch nicht an. Wenn man aber aktiv fragt, kann man erfolgreich sein.

Ich habe vor vielen Jahren in einer deutschen Großstadt zu einer absolut unmöglichen Zeit mit totaler Wohnungsknappheit eine Wohnung gesucht. Irgendwann fand ich etwas in der Peripherie. Schön, beschaulich, kaum gefragt, aber 7 Leute vor der Tür. Ich habe nur noch staunend in der Wohnung gestanden und gefragt, ob das alles für mich alleine ist. Die haben mich angeschaut, als sei ich ein UFO. Für die war das nichts Besonderes, aber die fanden meine Frage so süß, das sie mich genommen haben.

Die Top-Wohnungen ergeben sich aber leider selten. DIe Kombi: gute Lage, gute Ausstattung und günstige Miete ergibt sich leider meist nicht.

Ich selbst bin zu meinen Wohnungen fast immer über die Zeitung oder das Internet gekommen.

Meine jetzige Wohnung hingegen: groß, billig, Scheißlage, habe ich Kollegen zu verdanken...aber ich wohne gerne hier, wenn ich sehe, wie andere Menschen leben. Irgendwelchen Immobilienschnöseln Geld in den Rachen stopfen? Nein danke. Die Rachenstopfer machen unterm Strich die Preise kaputt. Diesbezüglich bin ich Anarchist.

Liebe Grüße, *:)

[<Mart!ienKchenx]


Butch, mein Herz, wo Du gerade von hilfsbereiten Menschen sprichst... :-x Kannst Du Deinen Freunden, Kollegen und sonstigen networkern auch bescheid sagen? :-x Danke. :-x

Stadteil weißt Du, ansonsten groß genug, mehrere Räume und witzige Stilelemente, also sprich Loggien, Stuck, Balken etc.pp.

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

t4uttiC_frXutti


@ Martienchen

Das mit den Fensterputzen krieg ich hin, denke ich... ":/ ;-D

@ Butch

Meine Erfahrung ist, dass man breit streuen muss und Gott und der Welt erzählen sollte, dass man sucht. Ich würde meine Kollegen, meine Freunde und mein "Netzwerk", bestehend aus 19jährigen Azubinen bis hin zu 80jährigen Rentnern, alle informieren.

Die Rentner, die noch regelmäßig unter Leute gehen, sind da ganz hilfreich. Die kennen Leute, die jemanden kennen, der jemanden kennt, ... hab meine Großeltern da auch ordentlich informiert und die haben fleißig die Augen offen gehalten, würden sie wohl wieder tun, wenn ich in der selben Stadt suchen würde.

Irgendwelchen Immobilienschnöseln Geld in den Rachen stopfen? Nein danke.

Über den Makler ärgere ich mich nach ein paar Jahren immer noch. Kassiert ne Stange Geld (3 MM) dafür, dass er die Wohnungstüre aufschließt, einen kurz rumführt, Mietanbot in seinem Büro unterzeichnen lässt und das wars... :|N

tXuttfi_fjrutxti


Stadteil weißt Du, ansonsten groß genug, mehrere Räume und witzige Stilelemente, also sprich Loggien, Stuck, Balken etc.pp.

...und eine Raumhöhe von mind. 3 Metern. x:)

Duer kileiqne %Prinxz


Martienchen,

zu:

Und zum Thema Makler kann ich nur nochmal die gleiche Frage stellen: Wie bekomme ich einen?

kann ich dir sagen: Kennst du die Serienbrieffunktion in Word? Die benutzt du, indem du alle Makler anschreibst, die du in den gelben Seiten oder übers www. finden kannst. Makler beauftragen kostet dich ja nichts, und der, der dir deine Wunschwohnung findet, bei der auch ein Mietvertrag zustande kommt, der bekommt eben dann deine Provisionszahlung.

[8MartXien[chexn]


Ah okay, das klingt ja schonmal ganz gut...also auch so kleinere Unternehmen, nicht nur die "üblichen", ja? Und Einzelpersonen?

HZol=aHbieNnxe


Makler können ganz schön doof sein. :-/

Somit, du wirst schon sehen was/wer passt oder eben nicht und Geld bekommen sie ja erst, wenn sie dir eine Wohnung "verkaufen". ;-)

Ansonsten, ja Butch hat da schon recht, möglichst vielen Menschen erzählen dass man eine Wohnung sucht. Ich hab dadurch einige seltsame Dinge zu sehen bekommen, aber egal, kann ja auch wirklich was Tolles dabei sein.

D(e-r kl,einte Pxrinz


Ja, alle anschreiben. Und Holabiene hat schon Recht, Makler können ganz schön doof sein. Brunzdumm, wie wir hier unten zu sagen pflegen ;-D. Spielt aber keine Rolle, du willst eine Wohnung und nicht mit dem Makler ...

[bM>artiYenchxen]


Mehr, mehr, mehr! *:)

M>me ^Valoxis


ich würds wohl über social networks (studi/mein vz, facebook, twitter..) versuchen. :-/ & jeden (freunde, friseur, nachbarin der großmutter..) erzählen, dass ich ne wohnung such. klappt meistens.. :)z (kommt natürlich auch drauf an, was für ansprüche du hast..)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH