» »

Kann ich singen? Wie merke ich das?

0D_mikku_0 hat die Diskussion gestartet


Hi.

Ich muss nächste Woche vor der ganzen Schule ein Lied singen. Ich habe jetzt aber ein kleines Problem. Wie merke ich ob ich gut singen kann?

Wenn ich singe hört es sich ziemlich richtig an, aber ich weiss dass das nichts heisst^^

Meine Freundin sagt auch, dass es ganz nett klingt. Aber die will es allen immer nur recht machen.

Kann mir jemand sagen, ob der Trick mit einem-Ohr-zuhalten wirklich funktioniert? Man sagt ja, man hört dann die "richtige" Stimme, so wie es alle anderen hören. Stimmt das? Kann ich es so testen?

vielen Dank.

MfG

Antworten
0>_mikxu_0


Was ich noch sagen wollte!

Ich bin eben irgendwie ein Spezialfall. Wenn ich singe, hört es sich richtig an, aber doch etwas rau und irgendwie "komisch". Aber es hört sich trotzdem "richtig" an.

Halte ich jedoch ein Ohr zu, hört es sich eprfekt an! Deshalb bin ich sehr verunsichert. Klappt der Trick?

T}hund}er-Woxlf


mach doch einfach eine tonaufnahme? dann wirst du es ja hören.

aber wundere dich nicht, anfangs klingt es was komisch. musst es dir paar mal anhören ;-)

S#kylen0ce


Gesang aufnehmen und anhören ;o)

DManc#iRng-_Quefexn


GEsangslehrer fragen. Oder jemanden, der professionell singt. Als Laie hört man unter Umständen Intonationsfehler oder falsche Atemtechnik, unsaubere Rhythmik usw. nicht, weil das Gehör zu wenig geschult ist. Ich würde jemanden fragen, der sich damit auskennt.

mGedaAlliSon


Naja, bevor du vor der ganzen Schule singst, würd ich erstmal deinen Gesang deiner Familie bzw deinen engsten Freunden vorführen. Die werden dir sicher sagen, ob du gut oder schlecht singst. Dann kommts auch darauf an, ob du nur dann gut singen kannst, wenn jemand vor dir steht oder ob du soviel Power hast, dass dich Leute in einiger Entfernung hören können.

Ansonsten find ich deine Frage irgendwie seltsam. Du willst doch nicht ernsthaft vor vielen Leuten singen, wenn du noch nicht mal weißt, ob sich das gut anhört? Wie schauts mit dem Tanzen und entertainen dabei aus ???

0Z_mikuf_0


Naja, bevor du vor der ganzen Schule singst, würd ich erstmal deinen Gesang deiner Familie bzw deinen engsten Freunden vorführen. Die werden dir sicher sagen, ob du gut oder schlecht singst. Dann kommts auch darauf an, ob du nur dann gut singen kannst, wenn jemand vor dir steht oder ob du soviel Power hast, dass dich Leute in einiger Entfernung hören können.

Ansonsten find ich deine Frage irgendwie seltsam. Du willst doch nicht ernsthaft vor vielen Leuten singen, wenn du noch nicht mal weißt, ob sich das gut anhört? Wie schauts mit dem Tanzen und entertainen dabei aus ???

Naja, das sit so ne Sache... meine Klasse singt eben da was. Wir singen alle was einzel vor, und dann alle zusammen. Früher haben alle meine stimme gehasst. Da hatte ich aber noch den Stimmbruch. Jetzt hört sie sich schon sehr anderst an und zwar positiv, denke ich mal.

Tanzen kann ich nicht. Aber wir müssen singen. Da gibts keine andere Möglichkeit ;-)

Wollte eben sicher gehen und mal kontrollieren. Meine Eltern würdens mir nur recht machen und sagen, dass ich singen kann. Schliesslich wollen sie mich ja nicht verletzen...tzz.

Klappt aber der Trick wirklich mit dem Ohr-zuhalten? Aufnehmen werde ich mal versuchen.

Danke für die Tipps.

E insamkeSe(ele


Habt ihr denn nicht geprobt? Gerade bei einem Chor ist die Probe doch wichtig, um sich mit dem Ablauf bekannt zu machen und gegebenenfalls schräge Sänger auszusortieren.

0c_miUkux_0


Habt ihr denn nicht geprobt? Gerade bei einem Chor ist die Probe doch wichtig, um sich mit dem Ablauf bekannt zu machen und gegebenenfalls schräge Sänger auszusortieren.

Das finde ich auch sehr komisch. Geprobt haben wir noch nie. Mein Lehrer hat meinen Musiklehrer gefragt, und er meinte, dass wir alle singen können. Er hört aber nie wie wir singen, und lässt uns imemr alleine die ganze stunde.. :|N

Bin eben ein bisschen unsicher. Was mich eben sehr verwundert ist, dass ich beim singen zwar "richtig" singe, denke ich mal, es sich aber trotzdme so rau anhört und etwas komisch. Halte ich ein Ohr zu, hört es sich aber einfach perfekt an. Verwirrt mich sehr. Was stimmt jetzt? Falls der trick klappen sollte, dann heisst das also, ich kann singen?

E;i#nsuameSeexle


Hm also ich habs grademal getestet... aber ich glaub, wenn ich mich aufnehme klingt das trotzdem noch anders als mit einem zugehaltenen Ohr. Würde mich da also nicht wirklich drauf verlassen...

Was singst du denn, wenn ich fragen darf?

Dba@fwenxa


ob der trick mit dem ohr klappt weiß ich nicht, aber wenn die ganze klasse singen muß wirst du wohl auch nicht drumherum kommen. Ich hatte damals auch mit meiner klasse auf der bühne gestanden und jeder hatte ein kleines solo (gerade mal 1 satz). Ich denke in der Schule kommt es nicht darauf an ob man gut singt oder nicht, es ist eine aufführung für die anderen um denen etwas zu zeigen oder zu vermitteln... Ich war mir damals auch unsicher ob meine stimme gut klingt oder nicht, hab mir aber in dem moment wie ich auf der bühne war keine gedanken mehr daran verschwendet und nur noch den text gesungen

Wovon handelt denn das lied welches ihr singen müsst?

0C_m_ikux_0


Was singst du denn, wenn ich fragen darf?

Wir singen Mika - We are golden.

Jede Klasse singt an einem Tag ein Lied. Nächste Woche beginnt eben ein Fest von usnerer Satdt. Da amcht usnere Schule ben auch mit und es wird jeden Tag gesungen und so. Wir sind morgen in eienr Woche dran.

Ich hatte damals auch mit meiner klasse auf der bühne gestanden und jeder hatte ein kleines solo (gerade mal 1 satz).

Wir müssen aber viel mehr als 1 Satz singen leider.

Ich muss meine Stimme also wirklich aufnehmen? Hm, mal überlegen. Ich könnte mit dem Handy da was aufnehmen.

Schade, dass der Trick doch nicht klappt. Hatte vorhin wieder Hoffnung das ich beim vorsingen gut singen werde. Da der Trick ja aber nicht klappt, könnte es aber auch heissen, dass ich nicht gut singen kann.

Kann ich aber nicht schonmal davon ausgehen, dass ich gut singen kann? Es hört sich beim normal singen teilweise "gut" an, und bei einem Ohr zu perfekt. Danke für die Tipps.

0B_mikJu_x0


Meine natürlich ein Fest in unserer Stadt!

E)insameSxeele


Hm ne, leider keine Ahnung. Aber wenn sichs für dich nicht allzu falsch anhört, denke ich, dass es zumindest für den Laien reicht, oder?

Allerdings - wenn ihr noch nie geprobt habt, und jeder einen Teil singen muss, habt ihr ja auch vom Übergang gar keine Ahnung, oder? Kannst du im Musik-Unterricht nicht noch einmal anfragen, ob man das jetzt noch mal richtig üben könnte?

K(adhidxya


DervKlassensprecher sollte mal gezielt jemanden ansprechen und nach Üben fragen.

Entweder den Musiklehrer (wenn man ihn denn sieht) oder der Klassenlehrer/vertrauenslehrer wird angesprochen

"Herr/Frau X, wir müssen ja vorsingen und jetzt sind einige etwas nervös, weil wir noch gar nicht geprobt haben, unser Musiklehrer ist auch nie da so dass wir den fragen können und lässt uns in der Stunde komplett alleine. Wissen sie wer mit uns üben könnte?"

Also wenn der Musiklehrer euch wirklich komplett alleine lässt in der Stunde, regelmäßig, wäre jetzt mal der Moment darauf aufmerksam zu machen.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH