» »

Fahrrad fahren auf dem Bürgersteig?

Fbepntxa

wildgewordene Trainingsfahrer

Meine Güte, flipp mal nicht gleich aus. %-|

W%olfBgang

Meine Frage beantwortest du aber auch nicht . :-p

Ftenvta

Im übrigen hab ich grad gelesen, dass es auch in D so ist, dass ein nicht benutzbarer Radweg auch nicht benutzt werden muss. Und es ist mit einem Rennrad nun mal so, dass schlechter Straßenbelag oder ein schlecht gepflegter Radweg (vom Winter übrig gebliebener Splitt, rumliegende Zweige und Äste von der Bepflanzung am Weg, etc.) innerhalb weniger 100 m zu einem Platten führt, während dieselbe Situation mit einem MTB kein Problem ist.

Auch Rennräder müssen übrigens beleuchtet sein, aber man muss keinen Dynamo verwenden und das Licht muss auch nicht fix am Rad angebracht sein. Man kann das Licht auch am Körper mitführen (so wie ich es auch mache).

Soviel dazu.

WDolfxgang

Ich habe hier bereits zugegeben, dass auch ich nicht immer regelkonform radfahre. In diesem Faden geht es aber m. E. eher um die gesetzlichen Regelungen und da würde ich mir schon eindeutige Bestimmungen wünschen. Dann weiss ich wenigstens wogegen ich verstosse.

Ich werde aber tatsächlich empfindlich, wenn bestimmte Gruppen von Verkehrsteilnehmern, (seien es nun Porsche- , Mercedes- oder Rennradfahrer ) meinen, für sie würden Sonderregelungen gelten. Na gut, vielleicht gibt es ja in Ö auch tatsächlich diese Sonderregeln für Rennradtrainingsfahrer. In D ist mir solches nicht bekannt.

S!amlxema

Sagt ja auch keiner. %-|

Fest steht aber, dass der Radweg nicht benutzt werden muss, wenn es unzumutbar ist.

shinXgha

in Deutschland scheint es keine besondere Befreiung für Rennradfahrer zu geben: [[http://www.adfc.de/3218_1]]

Es gab so etwas mal: ein Freund von mir hatte vor Jahren einen Bescheid um nicht auf dem Radweg zu fahren, weil im Verein.

MSarl`enexM

Ich fasse es als höfliche Bitte auf, kurz zur seite zu gehen, um dem kommenden fahrradfahrer Platz zu mechen.

Klingeln ist keine höfliche Bitte. Sie ist ein Warnsignal wie die Hupe und darf auch nur so eingesetzt werden.

Du erschrickst/nötigst Menschen die im Recht sind und dort gehen dürfen, im Gegensatz zu dir. Auch als Fahrradfahrer hast du die Verkehrsregeln zu kennen und zu beachten, auch wenn es für dich nicht so bequem ist.

Ich muss den Leuten im Faden Recht geben: Der Vater hatte vollkommen Recht und du bist im Unrecht.

Als Fußgänger beschwere ich mich nie und mache wortlos Platz, wahrscheinlich, weil ich so begeisterte Radfahrerin bin und daher allen gleiches Recht gebe

Siehst du da liegt der Knackpunkt: DU machst die Regeln nicht, sondern der Gesetzgeber. Du kannst dir doch nicht einfach deine eigenen Gesetze basteln die dann bitteschön für alle gelten sollen. :|N :-/

d.um2mschtmaxrrer74

Ehrliche Frage: Was ist ein Rennrad? (keine Klingel? kein Licht? :(v dünne Reifen :-/ edler Carbon-Rahmen? , nach unten gebogener Rennlenker? weiss nicht, was sonst noch?)

Einfache Antwort: Das, was ein österreichischer Richter als Rennrad ansieht. Rennlenker ist sicherlich hilfreich.

Die Frage stellt sich in D aber auch: Hier sind Rennräder (unter 11kg) von Dynamolicht befreit. (Das hat FJS eingeführt, der -- man glaubt es kaum -- RR-Fahrer war; die 11kg waren damals purer Snobismus).

sSi"ngxha

Das hat FJS eingeführt, der -- man glaubt es kaum -- RR-Fahrer war

Na dass hätte ich ja gerne mal gesehen ]:D

Weolfogang

Danke für den Link des adfc, guter Text!

F.en(tra

Es steht unter anderem [[http://www.kaernten.at/DE.aspx/Articles/View/766 hier]].

Das hier ist per definitionem ein Rennrad:

Ein Fahrrad gilt als Rennrad, wenn

• es fahrbereit höchstens 12 kg wiegt,

• es einen Renn- oder Triathlonlenker hat,

• die Felgen höchstens 23 mm breit sind und einen Durchmesser von mindestens 630 mm haben

Das nennt man Trainingsfahrt:

Auch der Rennradfahrer muss sich als solcher deklarieren, durch seine Kleidung. Sie muss seine Trainingsabsicht "zur Steigerung und Optimierung der Leistung" kundtun. Also Radtrikot. Wer etwa mit dem Rennrad im Anzug zur Arbeit fährt, muss auf den Radweg. Rennradler dürfen bei Tag auf Scheinwerfer, Rücklicht, Reflektoren und Klingel verzichten.

Und das ist ja auch klar. Wenn ich mit meinem Rennrad irgendwo gemütlich herumgurke, gibt es ja auch gar keinen GRUND den Radweg nicht zu benutzen (es sei denn, er ist total desolat - für gewöhnlich ist es am Radweg ja auch angenehmer). Aber wenn ich trainiere eben schon.

BZertEix_54

Das hier ist so typisch Deutschland. Es wird zu sehr auf Paragraphen geschaut. Wenn ein sehr breiter Bürgersteig vorhanden ist, weit und breit kein Fußgänger, aber Strasse mit viel Verkehr (Berufsverkehr), fahre ich auf dem Bürgersteig. Wenn aber viele Fußgänger unterwegs sind, zu normalen Zeiten fahre ich auf der Fahrbahn. Kommt immer auf die Situation an. Oder ich versuche parallel zur Hauptstraße weniger befahrene Seitenstrassen zu fahren.

Ich wurde aber auch schon auf dem Gehweg zur Seite geklingelt. Fand ich im Nachhinein aber nicht so schlimm, die Strasse ist stark befahren, der Bürgersteig fast leer.

Wir sollten uns mehr südländische Gelassenheit zulegen, nicht immer nach Gesetzen rufen.

Kbamika%zi0!81x5

@ marlene

Du erschrickst/nötigst Menschen die im Recht sind und dort gehen dürfen, im Gegensatz zu dir. Auch als Fahrradfahrer hast du die Verkehrsregeln zu kennen und zu beachten, auch wenn es für dich nicht so bequem ist.

In dem Moment wo man sich auf einem gemeinsam genutzen Weg befindet (Rad- und Gehweg), dürfte ich die Klingel doch aber durchaus benutzen, oder nicht? @:)

S3amlxema

Ich fahr nicht freiwillig auf dem Bürgersteig. Die meisten Autofahrer übersehen einen nämlich dann. Wenn ICH für MICH entscheide, dass ich auf der Straße sicherer bin als auch dem Radweg/Gehweg (verboten!), fahre ich auf der Straße. Da kann mich die Polizei auch anhalten, das wär mir egal.

V]orzeHigeusxer

Ich fahre hauptsächlich auf dem Bürgersteig... die Autofahrer fahren mir hier zu willkürlich... :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH