» »

Fahrrad fahren auf dem Bürgersteig?

c;aro [scar

:)^

sJinghxa

dürfte ich die Klingel doch aber durchaus benutzen, oder nicht?

nöö:

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1.

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2.

wer sich oder andere gefährdet sieht.

§16 STVO

Also wenn du außerhalb der Stadt einen Fußgänger überholst: Ja!, Wenn du nur behindert wirst: Nein! Es muß eine Gefährdung vorliegen. Ansonsten dorht §240 STGB!

V]orz&eigOeusexr

In dem Moment wo man sich auf einem gemeinsam genutzen Weg befindet (Rad- und Gehweg), dürfte ich die Klingel doch aber durchaus benutzen, oder nicht? @:)

Klar... ;-D man kann auch lieb fragen... und die Klingel sollte man nicht benutzten, wenn man direkt 5 Meter vor einer Hindernissperson ist... :=o am besten schon vorher klingeln... super funktioniert auch ne kaputte Klingel oder ein kaputtes Schutzblech, da springen die Leute automatisch aus dem weg und hören einen schon hundert Meter vorher...

SjamleFma

Wenn man sich auf der Straße hinreichend präsent zeigt, übersieht einen auch kein Autofahrer.

Das heißt für mich: Nicht am rechten Rand kratzen, nicht überholen lassen, wenn Gegenverkehr ist, beim Abbiegen in der Mitte der Spur einordnen und so weiter.

Klappt wunderbar, auch wenn manche Autofahrer hupen.

V)orzeixgeusxer

Ansonsten dorht §240 STGB!

Als wenn mir da jemand mit nen Paragraphen kommt... ;-D Selbst das Ordnungsamt guckt ein freundlich an, dann schiebt man 5 Meter und dann ist gut... :=o wo lebt ihr denn... in Berlin kann man nicht auf der Straße fahren...

Da wird sogar ausdrücklich vor bestimmten Straßen gewarnt...

g1ato

@ Mal ein Tipp am Rande:

Wenn der Gehweg so breit ist und die Straße so gefährlich, würde ich mal bei der Stadt anregen, den Gehweg zu unterteilen und so einen Fahradweg zu schaffen.

Die fahren bei uns alle auf dem Bürgersteig!

Wenn es allen anderen auch so sehen, kann man vielleicht auch etwas erreichen.

Wem die Straße zu gefährlich ist, sollte nicht aus Angst auf dem Bürgersteig fahren, sondern lernen wie man auf der Straße sicher fährt. Ich hatte früher auch immer Angst auf der Straße zu fahren, aber so schlimm ist es dann auch nicht, wenn man seine Aufmerkamkeit auf bestimmte Dinge erhöht.

s.ingxha

@ vorzeigeuser:

es ging ums Klingeln!

V.o:rzeoig#eu6sexr

Entschuldigung... @:)

K`amiBk)azi08q1x5

Also wenn du außerhalb der Stadt einen Fußgänger überholst: Ja!, Wenn du nur behindert wirst: Nein! Es muß eine Gefährdung vorliegen. Ansonsten dorht §240 STGB!

Wenn ich auf einem Radweg fahre gefährde ich doch durchaus die Fußgänger, genauso, wie sie mich gefährden, wenn sie hinter einer Kurve auftauchen.

Das einzig probate Mittel wäre dann ja zu schieben, aber dann erschließt sich mir nicht der Sinn eines Rad(!)weges, denn mit einem Rad fährt man ;-)

Wenn ein Fußgänger auf der Straße läuft, sich also mit einem Auto die gleiche Fahrbahn teilt, darf dürfte doch auch gewarnt werden? Oder soll man in dem Fall laut schreien?

s"ingrha

Akzeptiert! :)_

sKingmh<a

@ Kamikazi0815:

Ich dachte gemeinsamer Fuß-/Radweg?

KFamikaGzi:08x15

@ singha

Der

Gesetzgeber erwartet, dass die Fahrradklingel gezielt eingesetzt wird, um Fußgänger und Radfahrer vor dem Überholen zu warnen.

[[http://www.adfc-wf.de/die%20fahrradklingel.pdf Quelle]]

Aha..also darf ich sie doch benutzen :-)

K\ami>kazli0815

Ich dachte gemeinsamer Fuß-/Radweg?

Jap. Auf meinem Heimweg ist ein kilometer langer Rad-Fußgängerweg. Die Straße daneben ist ne Bundesstraße @:)

L7ad;yLuzifxera

Schlimm finde ich es wenn (meist) die ältere Generation auf der Straße fahren, rum eiern und nicht die Hände raushalten können, wenn die abbiegen, geschweige den mal nen schulterblick beim rumfahren (abbiegen) hinbekommen. Was ich absolut nicht verstehe ist wenn ein breiter Fahradweg vorhanden ist, dass die trdm noch aufe Straße rumher radeln....die machen mich WAHNSINNIG *grml* erstens behindert es den Verkehr, wenns ne viel befahrene Straße ist und 2. sind se aufn Fahrrad weg viel sicherer, wenn die da mal umkippen is das net so schlimm wie aufe straße....

sKing@ha

Spannend! Widerspricht aber dem Wortlaut im Gesetz. ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH