» »

Umzug bei Hartz 4

afcPhOmannefy


geld für den umzug wollen wir ja gar nicht nur die iete und die kaution. die kaution für die alte wohnung würden sie ja eh wieder bekommen ist ja alles nur auf darlehnsbasis

aSch`m@anxney


gibt es ein antragsformular für umzug?

Mzorgan$eL1eFay


ja und Miete und Kaution gibts nur, wenn dem Umzug zugestimmt wird. Und glaub mir, sie müssen überhaupt nicht zustimmen, wenn du durch den Umzug nicht einsparst. Das Formular gibts auf der ARGE!

j_anpiQneblxn


du braiuchst kein direkten antrag. du kannst das einfach selber auf ein blatt schreiben.

hiermit beantrage ich usw usw.. und dann die gründe mit reinschreiben, wichtig- wenn du es mit der post verschicken solltest mach es mit einwurf einschreiben damit du was in der hand hast, nicht das es später heißt nsie hätten nie was bekommen. @:)

M"orgaZneLeFxay


Sie brauch aber diese Vermieterbescheinung, die der neue Vermieter ausfüllen muss, damit die ARGE die Daten der Whg kennt.

H anVseVline


Unter diesen Umständen muß der Umzug genehmigt werden. Das zeigen ja auch die hier genannten Gerichtsurteile. Leider scheint es jedoch häufig zunächst mal zum Prozeß zu kommen. Den würdet ihr aber unter diesen Umständen gewinnen – denn die Miethöhe der neuen Wohnung liegt im Rahmen des Erlaubten, und als Umzugsgrund reicht es aus, wenn man "nachvollziehbare" (nicht: "erhebliche") Gründe angeben kann; Kriterium dafür ist, daß es Gründe sind, die auch andere (=Besserverdienende) zum Umzug veranlassen würden.

Wichtig ist aber, daß ihr den ANtrag (Formular gibt es nicht) VOR Unterzeichnen des Mietvertrags stellt, sonst muß die ARGE noch nicht mal mehr die Miete zahlen.

M^ordgane1LeqFxay


Na dann ließ dir mal die Gesetze zum ALG 2 nochmal durch.

Man darf nur umziehen, wenn ein Wohnen in dieser Wohnung schädlich für den Mieter, oder durch den Umzug Kosten (für die ARGE) eingespart werden können.

Wenn jemand zB in einer Whg wohnt, die 300 Euro Kalt kostet, und er will in eine Whg für 350, nur weil ihm die besser gefällt, ohne guten Grund, wird ihm das keiner genemigen, auch kein Gericht.

Finde es schade, dass man H4 Empfänger immer so unnötige Hoffnungen machen muss.

a+chm annexy


wir haben den antrag gestern persöhnlich abgegeben und uns unterschreiben lassen das wir es abgegeben haben. haben ein wohnungsangebot vom vermieter bekommen und habe fotos von unserem jetzigen bad mit abgegeben. Sie meinte das die jetzt 10 Werktage zeit haben um das zu bearbeiten. na mal sehen ob die das schaffen.

heute morgen bekomme ich ein anruf vom jobcenter warum ich ein bewerbungkostenantrag gestellt hab obwohl ich in elternzeit bin. %-| den hab ich aber gar nicht gestellt. Die bringen schon wieder alles durcheinander.

H%anselxine


ohne guten Grund,

Wo habe ich denn geschrieben, daß man aus Lust und Laune umziehen darf? Ich habe geschrieben, daß es Gründe sein müssen, aus denen "andere Leute" nachvollziehbarerweise auch umziehen würden. Dazu zählt nicht nur z.B. Schimmel, sondern auch solche Dinge wie "Wohnung wird zu klein, weil ein Kind kommt" und Ähnliches. Es gibt nämlich nicht nur den jeweiligen Gesetzestext, sondern auch die zugehörige Interpretation und Rechtsprechung. Und die sieht so aus, wie ich es dargestellt habe – auch wenn die SachbearbeiterInnen der ARGEn es gerne anders sehen.

Ich lebe ebenfalls von ALG II und wir wollten kürzlich umziehen. Daher habe ich mich ganz gut informiert. Eine Mitarbeiterin des JobCenters hat uns zusätzlich bestätigt, daß das so stimmt. (In unserem Fall benötigt mein Mann ein Arbeitszimmer, daher hat unsere Tochter kein Kinderzimmer; das ging eine zeitlang gut, so langsam braucht sie aber mehr Platz. Der Umzug wäre genehmigt worden.)

aechmannxey


wollte es eigentlich nicht aber mache es jetzt doch

meint ihr das dieses Bad ein umzugsgrund ist? hab die bilder mit dem antrag abgegeben.

Das bad war schon so als wir eingezogen sind uns wurde von der gesellschaft aber ein Baumarktgutschein über mehreren 100€ versprochen damit wir da was machen können den haben wir aber nie erhalten und konnten so nix machen. Das Bad ist gerade sauber gemacht worden es bringt einfach nix!!

[[http://i395.photobucket.com/albums/pp31/sweetbutterfly1984/sims/IMG_4735.jpg?t=1275984299]]

[[http://i395.photobucket.com/albums/pp31/sweetbutterfly1984/sims/IMG_4738.jpg?t=1275984299]]

[[http://i395.photobucket.com/albums/pp31/sweetbutterfly1984/sims/IMG_4741.jpg?t=1275984299]]

lFindamafusx88


hab auch so ein problem

mach grad ausbildung,mein freund macht umschulung, und wohnen mit unserer 3jährigen tochter in einer schimmel befallenen 2 zimmer-wohnung. obwohl ich schon die hälfte der miete von mein bab bezahl,lehnt die arge ein umzug ab.hab jetzt sogar schon asthma, ein teil wurde mir vererbt,der rest kommt von der wohnung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH