» »

Lehrplan Nrw Geschichte Klasse 11

SWand:riexna hat die Diskussion gestartet


Hallo! *:)

Ich suche den Lehrplan Geschichte, Klassenstufe 11, für NRW!

Habe das auch bei google eingegeben aber nix Gescheites gefunden!

Weiss jemand von euch wie ich da dran komme?

Nur welche Theman behandelt werden, das reicht schon!

Danke schonmal *:)

Antworten
Mtmeu Vablois


lehrer fragen? :=o

SJan#driexna


Hab keinen – bin Student *:)

Über google habe ich bisher andere Fächer gut gefunden, bei Geschichte finde ich nur Hessen :-(

TWigerafuge18


Also auf die schnelle habe ich nur den Lehrplan für Geschichte in NRW an Realschulen gefunden bis zur 10. Klasse:

[[http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/RS_Geschichte_2010-06-30_Verbaende.pdf]]

Wobei ich ( hab dieses Jahr in Brandenburg mein Abi gemacht) eigentlich genau die Themen hatte, die da auch aufgeführt sind, wahrscheinlich haben wir sie nur komplexer und tiefgreifender behandelt?! ":/

Knadhifdya


Na sie hat ja nach 11. Klasse gefragt ;-)

Habs auch grad gegoogelt, aber nur so komische Pläne gefunden, wo alle Fächer drin stehen, z.B. "Demokratisierung" und daneben dann ne Zahl, die anzeigt in welcher Klassenstufe es dran kommt, und das ganze für mehrere Fächer...

Also ich hab Hegemonie, Perserkriege, sowas gemacht, aber das war kein stattl. Träger, also hilft des wohl nischt!

Gibts net Seiten für den Kauf von Geschichtsbüchern, auf denen man im Inhaltverzeichnis spicken kann? Aber des wär dann je net unbedingt für NRW ":/

so'n Driß

E}hemalCiger Nutzer` (#3=25n731x)


[[https://www.schul-welt.de/lp_online.asp?sessionid=3881-913277-190367]]

Auf der Seite findest du die Lehrpläne für die Sek II in NRW, auch Geschichte, einfach kostenlos registrieren, dann kannst du darauf zugreifen. Wurde uns im Seminar an der Uni verraten wo man die Lehrpläne finden kann :-)

S:and@riena


Super, danke Mellimaus!

Wenn ich es nicht in Heftform bestelle, kostet das nischt, richtig?

E4hemaliGger NuutzerO (#325x731)


Richtig, wenn du es nur als pdf runterlädst ist das kostenlos. Ich hätte dir das auch zuschicken können, aber ich habe einen neuen Laptop und finde meinen Account nicht mehr wieder. Daher komme ich da gerade nicht rein, aber es ist definitv kostenlos

SIand%riena


Ahso die Themenvergabe ist ja doch sehr frei – hätte gedacht, dass es festgelegter ist. Da werd ich mal gucken was gefordert ist. Hab nämlich die Anfrage bekommen ob ich ein Kind für ne Geschichtsprüfung coachen will

Hab auch noch viele kostenpflichtige Download-Dateien gefunden, teilweise zu historischen Themen – da juckt es mich ja, das Uni-Wissen damit zu vergleichen ;-D aber nicht für 15-35 € pro Thema

Wie lange dauert es angeblich bis das Uni-Wissen in der Schule ankommt, also aktualisiert wird, waren das 15 oder 10 Jahre? ":/

W4aterxli


Also ich glaub das hängt vom Lehrer ab, wie lange das dauert, bis aktuelles Wissen einsickert. Wenn ich Fachzeitschriften lese, auf Uni-Niveau, dann erfahre ich neues. Und der Lehrplan schreibt mir ja nicht wörtlich vor, was ich den Schüler erzählen soll, also wenn ich selber über ein Thema aktuell informiert bin, dann lasse ich das einfließen. Wer seinen Unterricht nur mit Lehrbüchern und vorgefertigten Entwürfen plant, der ist dann halt nicht so aktuell eingestellt... ":/

Kommt vielleicht auch bisschen aufs Fach an... ich denke bei Geschichte werd mich schon noch auf wissenschaftlichem Gebiet bewegen, weil mir das sonst auch viel zu langweilig ist, wenn ich "nur" Schulstoff durchkaue... und dann werd ich die Schüler ihrem Niveau entsprechend auch dran teilhaben lassen, wenn etwas interessant oder wichtig erscheint.

Eh sowas in Bücher sickert, dauert natürlich lange... einfach schon, weil es ewig dauert, bis ein Buch geschrieben wird und erscheint.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH