» »

Mitarbeiterin ist ständig krank

U}lvmer Spaxtz

Generell finde ich es übrigens ganz schön asozial, wenn Kollegen neidisch sind, weil eine Kollegin wegen der Kinderbetreuung eine Sonderbehandlung bekommt. Ich finde sowas, in einem gewissen Rahmen natürlich, selbstverständlich.

Ixch finde es umgekehrt ziemlich egoistisch, wenn eine Person ihre Verpflichtungen so selbstverständlich auf andere abwälzt, ohne diese zu fragen.

Bei uns in der Registratur gibt es z.B. zwei Leute. Eine davon ist auch immer weider "krank" und hat ähnlich wie in diesem Fall bereits 3 Monate Fehlzeiten angesammelt. Während deser Zeit muß die andere Kollegin alles alleine machen, d.h. fast dioppelt so viel arbeiten. Und wenn die sich dann beschwert, heißt's, sie sei ja nur neidisch auf die andere Kollegin...

dGum#mefrxage

@ GrinsiBärli

Mit 10 Jahren würde ich mein Kind auch niemals allein ins Schwimmbad lassen. Never! In dem Alter ist ein Kind noch gar nicht ausgereift, auch was die Sicherheit im Wasser angeht.

:-o :-o :-o

Schwimmen lernt man im Vorschulalter, mit 10 Jahren sollte man es ausreichend beherrschen, um nicht zu ertrinken. Und für die Sicherheit gibt's Bademeister, also die weiß gekleideten Herren, die unermüdlich mahnen, nicht vom Beckenrand zu springen ]:D . Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass meine Eltern bei meiner Erziehung alles richtig gemacht haben, aber ich bin schon deutlich vor dem 10. Lebensjahr allein ins Schwimmbad. Gut, nicht ganz allein, es waren natürlich immer ein paar Freunde dabei, wär ja sonst langweilig gewesen. Aber wir sind schon oft ohne Erwachsene ins Schwimmbad gegangen. Und sind heute alle Anfang 30, ohne dass einer von uns ertrunken wäre ;-)

Sorry, aber der Junge ist 10, übrigens ein Alter, in dem viele Kinder aufs Gymnasium gehen und Fremdsprachen lernen oder anspruchsvolle mathematische Gleichungen lösen. Natürlich braucht er Betreuung, aber in dem Alter sollte er es schon schaffen, sich abends was zu essen aus dem Kühlschrank zu nehmen und irgendwann allein ins Bett zu gehen. Ist ja auch nicht jeden Abend so, sondern nur an den Tagen, an denen seine Mama Spätdienst hat.

klan!taoui

Was ich mich schon seit Anfang der Diskussion frage ist, warum die Verantwortlichen nicht der Mitarbeiterin ein Gespräch suchen. Dann wäre doch alle geklärt...

Entweder sie bekommt ne Abmahnung, wird gekündigt oder kürzt ihre Arbeitszeiten.

??? ":/ ???

HwlModyxn

puh dummefrage du beruhigst mich grad sehr, hab schon gedacht nur ich hätte solche Rabeneltern ;-)

Kantaoui wofür will man sie denn abmahnen oder kündigen? Offiziell ist sie krank! Kürzere Arbeitszeiten möchte sie nicht.

Sihoxjo

puh dummefrage du beruhigst mich grad sehr, hab schon gedacht nur ich hätte solche Rabeneltern ;-)

;-D

Ich war mit ungefähr acht Jahren ein "Schlüsselkind", allein nach Hause kommen, vorbereitetes Essen aufwärmen, ein paar Stunden allein (immer unterschiedlich, wie lange). Ich bin nicht daran gestorben, ich fand es sogar gut, und ich erinnere mich nicht daran, dass ich mich ungeliebt gefühlt hätte. Die Situation hat es erfordert, und ich bin gut damit klargekommen. Man muss Kinder nicht bis zum 35. Lebensjahr bebrüten, damit sie nicht kaputtgehen. ;-)

M+or3ganeL4eFay

Meine Mutter ist direkt nach der Geburt arbeiten gegangen, meine Oma war für mich zuständig. Aber Kinder können so unterschiedlich reagieren, vielleicht ist es ja ein Problemkind?

HXl%o[dxyn

Ich war mit ungefähr acht Jahren ein "Schlüsselkind", allein nach Hause kommen, vorbereitetes Essen aufwärmen, ein paar Stunden allein (immer unterschiedlich, wie lange). Ich bin nicht daran gestorben, ich fand es sogar gut, und ich erinnere mich nicht daran, dass ich mich ungeliebt gefühlt hätte. Die Situation hat es erfordert, und ich bin gut damit klargekommen. Man muss Kinder nicht bis zum 35. Lebensjahr bebrüten, damit sie nicht kaputtgehen. ;-)

Genau so wars bei uns auch. :)z Hab mich hier schon langsam gewundert, dass heutzutage ein 10jähriger noch rund um die Uhr Betreuung braucht. ":/

UFlmer GSpatz

Wie selbstständig ein Kind mit 10 Jahren ist, ist eine Frage des Charakters und der Erziehung.

Wenn ein Kind bis zu seinem 9. Lebensjahr immer betüttelt und in Watte gepackt wurde, kann man nicht erwarten, dass es mit 10 plötzlich alleine zurechtkommt.

Es gibt Kinder, die fahren mit 7 Jahren schon alleine Bus und brauchen keine Begleitug auf ihrem Schulweg, andere werden noch mit 17 täglich von ihrer Mama bis an die Schultüre begleitet So einen Fall gab es in meiner Schulzeit – ein Mädel, die von ihrer Mama so kontrolliert wurde, dass sie alleine keinen Schritt vor die Tür machen durfte. Sogar als sie mich mal besucht hat, war ihre Mama dabei.

Sthojxo

ein Mädel, die von ihrer Mama so kontrolliert wurde, dass sie alleine keinen Schritt vor die Tür machen durfte. Sogar als sie mich mal besucht hat, war ihre Mama dabei.

Gwaaaaaah! Na, auf die Mutter würde ichals Arbeitgeber aber auch keine Rücksicht nehmen - "Sorry, muss heute früher gehen, meinen siebzehnjährige Tochter besucht ihren Freund, da muss ich natürlich mit." ;-D

Klar sind Kinder unterschiedlich, aber hier ging es ja auch nicht speziell um das Kind der Mitarbeiterin, sondern um die Beiträge einiger, die aufgeschrien haben, dass ein Zehnjähriger doch quasi noch nicht allein auf Klo gehen könne. Das hat ja ziemlich um sich gegriffen - erstaunlich viele Leute meinen ja auch, dass die Seele eines jeden Kindes schweren Schaden nehmen würde, wenn es früher als mit drei Jahren in den Kindergarten beziehungsweise die Krippe ginge. Und während es vernünftig ist, bei jedem Kind auf die individuelle Bedürfnislage zu schauen, ist die Annahme, jedes Kind bräuchte so viel Dauerbetreuung wie irgend möglich, eben ganz schlicht schwer neurotisch.

s,hearkk7

Ich finde es umgekehrt ziemlich egoistisch, wenn eine Person ihre Verpflichtungen so selbstverständlich auf andere abwälzt, ohne diese zu fragen.

Genau so sehe ich das aus, nur so wird ein Schuh drau !! Das ist doch ziemlich egoistisch und rücksichtslos, wie die Dame sich gegenüber ihren Kollegen/innen verhält und nicht zuletzt ihrem Arbeitgebere. Schließlich bekommt sie für weniger Leistung das gleiche Geld wie alle andern und ihrer Verpflichtung aus dem Arbeitsvertrag kommt sie ja so nicht nach. Überlegt doch mal, wenn das alle andern aus der Gruppe auch so machen würden, was dann ?

Geschäft ist nunmal Geschäft und kein Kaffeekränzchen und wie mir so vorkommt, verwechseln das einige hier bei der ganzen Diskussion. So ein Verhalten kann in Kleinstbetrieben so belastend, auch für die Firma selber sein, dass das einfach nicht hinzunehmen ist. Dass dann Chefs solche Leute erst gar nicht einzustellen bereit sind, braucht einen dann auch nicht zu wundern, das würde ich nämlich auch nicht.

s8harkx7

drau_s_

ein "s" nachschieb |-o

g8rottxche

ich denk es kommt wirklich auch darauf an ob sich da ne schöne Regelmäßigkeit erkennen läßt.

Ich mag jetzt nicht noch mal alles durchsuchen um zu zitieren aber ... ich erinner mich daß sie immer bei Spät oder Nachtdiensten krank ist, im Urlaub (ich weiß nicht – kanns sein daß ihr Urlaub nicht unbedingt in die Schulferien fällt ? so jemanden kenn ich nämlich – die hat 2 kinder und ist dann krank wenn die Schulferien sind und bei uns grade noch offen ist) ...

(da ich nichts falsches sagen will, die drei punkte)

Solche Regelmäßigkeiten fallen auf ...

Ich habe eine Kollegin die immer vor oder nach Wochenende krank ist, eine andere ist grundsätzlich eine Woche vorm Urlaub krank oder eben eine Woche nach dem Urlaub usw.

Dies hat dann auch schon Konsequenzen indem eine Versetzung (wir sind eine städt. Einrichtung – Kita) angedroht wurde.

Inzwischen hat es sich etwas gelegt aber ... es ist immer Streß pur wenn man die anderen Dienste noch mit übernehmen muß.

Ich selbst bin schwer herzkrank, dennoch selten krank (gut- nach der OP damals 8 Monate) aber es belastet mich schon wenn ich nicht nur morgens und 2 mal / Woche nachmittags Kinderbetreuung habe sondern plötzlich weil einer krank ist die ganze Woche morgens und die ganze Woche nachmittags auch noch.

Nicht daß es Mißverständnisse gibt : ich bin die letzte, die sagt daß sie keine Dienste übernehmen will. Aber wenn ich merke, daß jemand eigentlich nicht krank ist (weil ich selbst die Kollegin in den Krankheitszeiten ("ich habs so im Magen") im Cafe getroffen habe mit lecker Frühstück) werd ich stinksauer.

Man muß halt wirklich schauen, ob jemand wirklich krank ist oder ob jemand nur zu bestimmten Zeiten krank ist ....

Da ist aber auch der AG in der Pflicht nicht die Stationsleitung. Denn die SL hat keine großartigem Befugnisse – die PDL aber schon.

Und wenn es so auffällig und häufig ist sollte wirklich der Medizinische Dienst eingeschaltet werden – mit 5 Monaten Krankenscheine sollte das kein Problem sein.

(die frage ist ja auch bzgl. Krankengeld ob sie ihre Krankmeldungen auch an die Kasse schickt)

k(antaoxui

Und wenn es so auffällig und häufig ist sollte wirklich der Medizinische Dienst eingeschaltet werden – mit 5 Monaten Krankenscheine sollte das kein Problem sein.

(die frage ist ja auch bzgl. Krankengeld ob sie ihre Krankmeldungen auch an die Kasse schickt)

So sehe ich das auch!!! :)^

s.hawrxk7

Hallo,

wollte mal nachfragen, was jetzt draus geworden ist. Hat sich irgendetwas zum Besseren gewendet oder wie ist der Stand der Dinge mit dieser "Kollegin" ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH