» »

Als Doktorand beim Arbeitsamt melden?

S4a>ndrxiena hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Vielleicht klingt das wie ne doofe Frage, aber ich bin Student.

Wenn ich mein Examen habe – also 1. berufsbefähigenden Abschluß – muss ich mich dann beim Arbeitsamt melden?

In meinem Fach gibt es keine ausgeschriebenen Doktorandenstellen, ich mach meinen Doktor quasi in meiner Freizeit und muss sehen, wie ich mich finanziere (ich hatte da an 400 € Job + Nachhilfe gedacht)

Aber ich steh ja auch nicht richtig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, denn ich mache ja hauptsächlich meinen Doktor!

Andererseits wäre das ne gute Möglichkeit Arbeit zu finden, ich würd evt gern auch Teilzeit 15 oder 20 Stunden pro Woche arbeiten (Doktoranden kriegen bei uns nen Schlüssel und können immer in die Uni ]:D )

Denn irgend wovon muss ich ja leben.

Ähem.

Wie sind denn so die Doktoranden-Erfahrungen mit Arbeit/Arbeitsamt?

*:)

Antworten
d[ummWefragxe

Ich bin kein Doktorand, kann dir aber trotzdem sagen: Du MUSST dich nicht beim Arbeitsamt melden. Allerdings wäre das ausgesprochen hilfreich, falls du (was keiner hoffen will) gar nichts findest. Ansonsten gibt's hinterher kein Geld vom Staat oder weniger, als wenn du dich sofort gemeldet hättest. Bzgl. eines Jobs, und sei es Teilzeit, wäre das Arbeitsamt allerdings der letzte Verein, an den ich mich wenden würde. Die verwalten nur Arbeitslosigkeit, Arbeitsvermittlung ist da zu 90% Fehlanzeige. Ich würde statt dessen empfehlen, Jobbörsen, Zeitungen, schwarze Bretter und Zeitarbeitsfirmen abzuklappern.

SPandrixena

Danke, aber dazu habe ich eine Frage:

Allerdings wäre das ausgesprochen hilfreich, falls du (was keiner hoffen will) gar nichts findest. Ansonsten gibt's hinterher kein Geld vom Staat oder weniger, als wenn du dich sofort gemeldet hättest.

Das verstehe ich nicht. Ich bin doch Doktorand.

Wie ich das ohne Stipendium oder Eltern finanziere ist natürlich mein Problem, aber das weiß ja keiner, der mich später einstellen will.