» »

Beruf der Diätassistentin

DSal0isaxy hat die Diskussion gestartet

Was für Interessen/Fähigkeiten braucht man hierfür?

Ich weiß das die Ausbildung auf speziellen Berufsfachschulen stattfindet und man Realschulabschluss dafür braucht, aber die genauen Interessen sind mir nicht bekannt, ausser das man Spaß am Kochen haben sollte.

Ist das ein eher stressiger Beruf?

:-/

Antworten
K8aXdhidYya

Spaß am Kochen?

Unsere Diätassistentin kocht überhaupt nicht.

Sie macht Ernährungsberatung und hält Vorträge über gesunde Ernährung, oder entwirft mit der Küche einen Essensplan für bestimmte Problempatienten.

Kochen tut die gar nicht.

Man muss sich mit Ernährung auskennen, wissen was zur ausgewogenen Ernährung gehört, welche Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße etc) in welchem Verhältnis der Mensch allgemein braucht und das auf spezielle Fälle anpassen können (beraten eben ^^), wissen wie Diabetes entsteht und wie dies mit ERrnähruing verhindert werden kann bzw wie man sich dabei ernären muss.

Wie sich Mangel (Kalium, Magnesium etc) äußert und worin diese Stoffe enthalten sind – und natürlich was das Lebensmittel bewirkt. Wenn ich viele Erdnüsse futter, erhöhe ich meine Kaliumzufuhr aber auch Fett etc.

Sowas halt, ziemlich theoretisch.

Ich glaub mit Stoffwechselkrankkeiten kennt sich unsere DA auch aus.

Hdeli^a 8x0

Also unsere Diätassistentin kocht. Aber nur Diätsachen. (Krankenhaus).

Stressig kanns schon mal werden bei ihr, ich denke aber mal das hängt auch davon ab wo du dann arbeitest.

Sie erstellt Diätpläne und macht Diätberatungen bei Patienten. Dazu gehören unter anderem: Diabetiker, Nahrungsmittelallergien, Personen die Gewicht reduzieren/aufbauen müssen, Dialysepatienten, Patienen denen der Magen oder Teile vom Darm entfernt wurden usw..

Sie bestellt und verwaltet auch Sondennahrung.

Wenn ein Patient besondere Vorstellungen von seiner Ernährung während des Krankenhausaufenthalts hat geht normalerweise auch die DA zu ihm und erarbeitet mit ihm oder den Angehörigen einen Speiseplan für den Patienten.

Das kann auch bei schwerstkranken Patienten der Fall sein. Die können einfach vieles nicht mehr essen, kauen oder schlucken und sprechen sich dann auch mit unserer DA ab was sie essen können/dürfen.

Von daher solltest du auf alle Fälle gut mit Menschen können. Auch mit Schwerstkranken und älteren Menschen.

Zu den schulischen Vorrausetzungen und der Ausbildung kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Diätassistentin bin, ich hab nur versucht dir in etwa den Arbeitsalltag unserer DA grob zu beschreiben.

Alles Gute für dich und deine Berufswahl. @:)

E^hQemaliAger Nuptzer (#_325e731x)

Da eine Freundin die Ausbildung gemacht hat, weiß ich, dass man Chemie nicht abgeneigt sein sollte und das man auch Freunde am Kochen haben sollte, denn die Ausbildung ist eine Küchenausbildung, da wirst du sehr viel Zeit verbringen.

Außerdem meine ich auch Schichtdienst und Wocheneddienst, aber da bin ich mir nicht so sicher ...

kWlei\nes>schaf*86

Hi!!!

ich bin DA, ich habe den Beruf vor 4 Jahren erlernt.

Allerdings muss ich sagen ist der Beruf auf den Arbeitsmarkt nicht gefragt, dass ist der Grund warum ich nie in diesen Beruf gearbeidet habe.

Ich haB nochmal was ganz neues gerlernt. Nunja ich würde dir nicht dazu raten, aber das musst du entscheiden.

Kochen solltest du schon im Vorfeld können und dich für Medizin sollest du dich auch interessieren. Es hilft auch ungemein gut in Mathe zu sein!!!

KUein M änner"verstehxer

Unsere Diätassistentin ist fett wie ne Kuh, kann nicht kochen, aber Speisepläne für spezielle Ernährungsformen erstellen....

DyalCisaxy

hat man in dem Beruf eigentlich gute Chancen genommen zu werden?

k2leine=ssch[af86

Nein hat man nicht, sonst würde ich in diesen Job arbeiten. Der Beruf wird zuviel Ausgebildet und der Arbeitsmarkt ist gesättigt.

Ich bin auch DA und nicht dick und ich kann kochen. Ehrenwort!!!

DWalisaxy

ich meinte auch gute chancen dort ne ausbildung zu beginnen?

k4lein!esschavf8x6

Ach eine Ausbildung findest du schon, dass ist kein Problem. Such dir ne Schule die Schulgeld verlangt, da kommt man leicht rein. Die wollen immer ihre Klassen voll kriegen.

Aber rechtzeitig bewerben musst du dich... .

DCalisxay

was hast du denn in der Ausbildung so alles gelernt? Wie fandest du den Unterricht?

@ kleinesschaf86

kOc85

ich muss kleinesschaf86 leider zustimmen – die berufsaussichten sind mehr als schlecht. und so toll wie sich der beruf in der theorie anhört, ist er in der praxis nicht – bin selbst DA. such dir besser einen beruf, in dem du dann auch arbeiten kannst...!

*:)

kWlein+esschxaf86

Stimmt ich würds auch nicht nochmal lernen. Du bekommst hinterher keinen job und wenn schlecht bezahlt.

Küche ist anstrengend und auch nicht sooo toll.

Ich bin froh das ich was neues nochmal gelernt habe, wo ich auch arbeit gefunden habe.

Man lernt schon viel, aber umsetzten kannst du es fast gar nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH