» »

Erzieherin, Kinderpflegerin, oder was anderes?

s'taryli:ght0x8 hat die Diskussion gestartet

Hallo, *:)

ich bin 22 Jahre alt, komme aus Bayern und habe eine zweijährige Tochter. Ich bin momentan noch zu hause um meine Tochter zu betreuen.

Mache mir momentan ziemliche Sorgen um meine berufliche Zukunft. Mir stehen zwar mehrere Wege offen, weiß aber nicht was davon auch wirklich Sinn macht.

1.Weg: Ich arbeite als Kinderpflegerin (bin ich schon), werden aber nicht oft gesucht bzw. nie unbefristet bzw. nicht in meiner Nähe. Wenn es eine unbefristete Stelle bzw. eine Stelle in der es möglich ist irgendwann übernommen zu werden, wäre umziehen (auch in ein anderes Bundesland) kein Problem.

2.Weg:Ich studiere an einer FH einen sozialen Beruf.

3.Hole mein allgemeines Abitur nach (Fachabitur habe ich), befürchte aber das ich das aufgrund der langen Pause nicht schaffe. mir ist Mathe etc. schon vor zwei Jahren ziemlich schwer gefallen (hatte Dreier in Mathe).

4.Ich erlerne einen ganz anderen Beruf. :-/ Mein Traum war es aber immer (seit der 5.ten Klasse) mit Kindern zu arbeiten.

5.Ich mache die Erzieher-Ausbildung. Hätte dann schon zwei Jahre weniger, wegen meiner Kinderplege-Ausbildung.

Und hätte dann vielleicht die gleichen Probleme, mit unbefristet etc. wie als Kinderpflegerin. ???

Lohnt es sich noch als Erzieherin selbstständig zu machen?

Fragen über Fragen, habt ihr vielleicht einen Rat? @:) @:) @:)

Lg

Antworten
Filaxme79

Ich glaube, es ist heute fast normal, erstmal einen befristeten Vertrag zu bekommen.

Von daher ist es sicher egal, ob du noch weitere Berufe erlernst.

Selbstständig als Erzieher? Eigene Kita? Tagesmutter oderwas schwebt dir vor.

Man braucht glaub ich, ein handfestes Konzept, um eine eigene Kita aufzumachen. Und etwas Startkapital.

sEtYarlig<ht0x8

Ich glaube, es ist heute fast normal, erstmal einen befristeten Vertrag zu bekommen.