» »

Teilzeit angemeldet: Nachteile?

sntUephafn2x3m hat die Diskussion gestartet

Ich bin in einer Zeitarbeitsfirma und habe vor kurzen Festgestellt das ich auch Teilzeit mit 33Stunden die Woche 143 im Monat angemeldet bin.

Enstehen mir dardurch irgendwelche Nachteile ausser mein geringen Brottolohn?

Ich Arbeite in meiner Firma soviel wie alle anderen nur das die Restlichen STunden auf ein Zeitkonto gehen.

Das scheint so üblich zu sein.

Antworten
Kfrethi Uund Ple}thi

Vll. niedrigerer Bemessungsgrundlage für die Pensionsberechnung?

7%7ergureis

Und weniger Ulaubs /weihnachtsgeld ( was sagt dazu der Tarifvertrag?).

C/araZm`ela

Wenn du arbeitslos wirst, wird auch nur der Lohn beruecksichtigt den du fuer 33 Srunden bekommst.

Ich kenne das auch so, die Arbeiter sind auf 35 Stunden angemeldet und der Rest geht auf ein Arbeitszeitkonto.

Normalerweise gilt es aber deshalb nicht als Teilzeit ":/

Wurde dir das beim Unterschreiben des Vertrags nicht erklaert?

];O%ut[-Chxi

Seh ich auch so... Wir haben hier im Normalfall 35Std-Verträge und das ist Vollzeit :-/

skteJphan2x3m

mein Vertag läuft auch auf 33 Stunden die Woche das ist knapp darunter aber nicht Vollzeit ich glaube das die Arbeitgeberbeiträge niedriger sind und die Arsc.lo.. Zeitarbeitsfirma wieder ein paar Euro mehr einstreicht...

s6tepLhan2x3m

Also ich habe rumgeforscht und herausgefunden das die Rentenbeiträge auf Arbeitgeberseite um einiges Niedriger sind und sie sich auch ein haufen Steuern Sparen.

Ab 151,62 Stunden ist man Vollzeit hab ich also hochsetzen lassen...und 3 Jahre Rente in den Sand gesetzt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH