» »

Darf mein Lehrer mich zum Duschen zwingen?

D>ieKr0uemi

wenn ich mich an meine Schulzeit erinner...wir haben fast alle geduscht. Und da ich eine extrem empfindliche Nase habe, wäre ich sehr froh gewesen, wenn die Nicht-Duscher zum Duschen gezwungen wurden wären. Zum Teil konnte ich mich nach dem Sport nicht auf den Unterricht konzentrieren, weil die Trulla vor mir so gestunken hat. Meine Sitznachbarin hatte eine eher unempfindliche Nase und meinte zwar "ich rieche nix"- hat mir auch nicht weitergeholfen, ich habe gelitten und manchmal auch gewürgt.

T2oltrGaxx

Ich habe nun nicht alles gelesen, aber eine einfrage Frage: ist es evtl. möglich, dass die Lehrkraft nur laut genug darauf bestehen muss, es jedem gesagt zu haben, dass geduscht werden muss, weil es in irgendwelchen Hausregeln oder Elternbeiratsbeschlüssen steht? Wenn ja, dürfte die Lehrkraft das Nichtduschen schlicht ignorieren, solange man es ihr nicht direkt unter die Nase reibt (z.B. direkt nach Schluss beim Turnen gehen, obwohl die Schulstunde noch nicht ganz vorbei ist, weil Zeit fürs Duschen eingeplant ist).

A,lixdai

Jedes Gericht in Deutschland würde festlegen, dass das Beibringen von Hygiene den Eltern obliegt.

Soll doch duschen wer will! Fakt ist: Es kann mich keiner zwingen zu duschen, oder zwingen nicht zu duschen.

J}ew_elxl

Weiß jemand wann obsessions von der Schule kommt ;-D . Ich tippe ja er hat NICHt kontrolliert.

dxnn

Ich habe Angst, dass er die Noten davon abhängig macht oder einen Eintrag ins Klassenbuch macht.

Erstens mal bin ich auch der Meinung, daß der Lehrer niemanden zum Duschen zwingen kann, weder direkt noch indirekt über Noten oder Klassenbucheinträge, aber abgesehen davon:

Wen interessieren schon Sportnoten? :=o

Und haben weibliche Schüler denn nicht auch weibliche Sportlehrer und umgekehrt?

Bei uns war das zumindest so.

aj.f=ish

Wen interessieren schon Sportnoten?

Er ist gleichzeitig auch ihr Klassenlehrer, hat sie geschrieben.

Und haben weibliche Schüler denn nicht auch weibliche Sportlehrer und umgekehrt?

Bei uns war das zumindest so.

Wir hatten alle gemeinsam Sport (Jungen und Mädchen) und des Geschlecht des Sportlehrers war zufällig.

1;Fenjxa1

Früher wurden Jungen und Mädchen ja auch mal generell getrennt unterrichtet. ;-) Ich bin in den 90ern eingeschult worden und hatte nicht eine einzige Sportstunde mit Geschlechtertrennung. In der Oberstufe wurden dann allerdings Kurse gewählt und in dem "Hupfdohlen-Kurs" (Ausdruckstanz und Gymnastik), der selbstverständlich von einer Sportlehrerin angeboten wurde, befanden sich dann letztlich komischweise :=o nur Mädels. Ich war übrigens mit lediglich zwei Geschlechtsgenossinnen im Fußball-Leichtathletik-Kurs und: Ja, wir haben hinterher geduscht, weil wir schließlich auch geschwitzt hatten. ]:D

I%NR-[mitblesexr

Jedes Gericht in Deutschland würde festlegen, dass das Beibringen von Hygiene den Eltern obliegt.

Soll doch duschen wer will! Fakt ist: Es kann mich keiner zwingen zu duschen, oder zwingen nicht zu duschen.

in der heutigen zeit versagen aber die eltern - siehe antiautoritäre erziehung, und da soll es denen gelingen ihre babys zum duschen zu bewegen ??? klar %-|

nach dem sport nicht zu duschen finde ich unmöglich und belästigt noch dazu die menschen rings rum, bei mir würde es glas klar ne note schlechter geben, wer nicht duscht obwohl darauf hingewiesen wird es zu machen verweigert den unterricht, fertig!

M~organreLeFay

wer nicht duscht obwohl darauf hingewiesen wird es zu machen verweigert den unterricht, fertig!

Es kann nicht sein, dass ein Lehrer sich alles rausnehmen kann, nur weil er Lehrer ist. Die Schüler würden vor jedem Gericht dieser Welt Recht bekommen!

D;uGmaxl

INR-mitleser

und da soll es denen gelingen ihre babys zum duschen zu bewegen ??? klar %-|

Babys? ":/

bei mir würde es glas klar ne note schlechter geben

Mit welcher sachlichen Begründung? Zeig mir mal den Lernplan indem Duschen, Theorie und Praxis, auf dem Lehrplan steht.

fertig!

Gibt es eben einen Einspruch. Fertig!

JBewexll

bei mir würde es glas klar ne note schlechter geben, wer nicht duscht obwohl darauf hingewiesen wird es zu machen verweigert den unterricht, fertig!

nur eine Note schlechter? Hundert Schläge mit den Rohrstock gäbs bei mir dafür ]:D ;-)

1SFeJnjax1

wer nicht duscht obwohl darauf hingewiesen wird es zu machen verweigert den unterricht, fertig!

Sehe ich auch so. – Und vor meinem inneren Auge rennen dabei völlig empörte Eltern dem Direktor (denn dieser Skandal muss gleich der obersten Instanz gemeldet werden) die Bude ein und beschweren sich darüber, dass Prinzessin Pups oder Prinz Popel völlig zu Recht ihren/seinen eigenen Willen durchgesetzt habe und dass diese brutale Sanktionierung absolut unangebracht sei. Anschließend verlangen sie dann, disziplinarische Maßnahmen gegenüber dieser weltfremden Lehrkraft einzuleiten... %-|

IANR-m{itlsesexr

@ dumal

Babys?

ist ironie mit im spiel ;-)

Mit welcher sachlichen Begründung? Zeig mir mal den Lernplan indem Duschen, Theorie und Praxis, auf dem Lehrplan steht.

weil sich das einfach so gehört, genauso wie normalerweise den lehreren und überhaupt den mitmenschen respekt entgegen gebracht werden sollte - was sichtlich nicht der fall ist

Gibt es eben einen Einspruch. Fertig!

schwacher einspruch ;-D

D$umacl

INR-mitleser

schwacher einspruch

Wieso? Du musst die Note dann hinreichend begründen.

weil sich das einfach so gehört

Es gehört sich die Intimsphäre zu achten.

und überhaupt den mitmenschen respekt entgegen gebracht werden sollte – was sichtlich nicht der fall ist

Richtig, Zwang zum Duschen ist respektlos.

IgNJR-m(i"tlesAexr

@ 1Fenja1

genau!

so siehts leider aus, die lehrkräfte können sich doch im grunde gar nicht mehr durchsetzen bei den kids, bzw. denen kindern wird eine falsche "erziehung " mit auf den lebensweg gegeben!

und die anderen müssen das dann ausbaden!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH