» »

Hauhaltshandschuhe riechen stark giftig

sNumm%er4x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe heute neue Haushaltshandschuhe von Vileda (die roten robusten) ausgepackt und mein Badezimmer geputzt. Als ich sie wieder ausgezogen habe, bemerkte ich, dass sie und auch meine Hände einen scharfen, giftig riechenden Geruch aufweisen (kein Gummi-Geruch).

Ich kaufe diese Handschuhe immer und die haben sonst nicht so gestunken. Jetzt würde ich das gerne nachprüfen lassen. Wenn ich die Handschuhe in den Drogeriemarkt zurückbringe, dann landen sie bestimmt im Mülleimer, spätestens beim Hersteller. Um es noch einmal deutlich zu machen: ich übertreibe nicht, die Handschuhe geben wirklich Dämpfe ab.

Kann mir jemand sagen, welche eine geeignete Anlaufstelle dafür sein kann? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße

summer44

Antworten
Sihexep

Wende dich doch direkt an den Hersteller.

Lfilxa

Haben die Handschuhe denn vor der Benutzung (also gleich nach dem Auspacken) auch schon gestunken? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Kunststoff mit einem deiner Reiniger (war da Chlor enthalten?) reagiert hat. Noch schlimmer, wenn du säurehaltige (z. B. Essigreiniger) und chlorhaltige oder andere chemische Reiniger zusammen benutzt hast. Bei manchen chemischen Reinigern steht sogar drauf, dass man sie nicht mit säurehaltigen Reinigern zusammen benutzen darf, weil sonst giftige Dämpfe entstehen können.

KAnascks

Kann mir jemand sagen, welche eine geeignete Anlaufstelle dafür sein kann?

Joop:

Stiftung Warentest

Postfach 304141

10724 Berlin

Tel. 0900 1583781 (50 ct/min)

b@elloquomxo

Mir kommt da auch der Verbraucherschutz in den Sinn. Oder frage doch mal bei deinem zuständigen Bürgerbüro nach, wo du dich hin wenden kannst. Wenn du nicht weißt, wo so eins ist; erfährst du in Rathaus oder bei der Stadtinfo.

L)ila

Stimmt, Verbraucherzentrale wäre eine Anlaufstelle. Kostet allerdings wohl eine Gebühr.

Und je nach Ergebnis könntest du der Zeitschrift Ökotest vorschlagen, dass sie mal Gummihandschuhe (allgemein) testen sollen. Die Ergebnisse von deren unabhängigen Tests (kaufen versch. Fabrikate anonym ein; erst das Testergebnis wird den Firmen vor der Veröffentlichung zur Kenntnis gebracht) werden häufig in den Medien zitiert und sind damit für eine breite Öffentlichkeit sehr nützlich. :)^

f`reund3 undd feinxd

Der Hersteller natürlich. Telefonnummer steht immer hinten drauf auf der Verpackung.

Woher weißt du, dass die Dämpfe giftig sind? Bist du Chemikerin?

t5o(bij8x1

Wie riecht den "Gift" bzw. woher weißt du das es nach Gift riecht ?

Vor allem da viele Gifte völlig geruchlos sind, von daher wird es wohl nur ein starke Gummi Geruch sein.

gflykCyxs

wenn etwas nach gift riecht, dann tut es das, weil es giftig riecht. komische frage. gesund werden solche dämpfe mit sicherheit nicht sein, vor allem wenn gifte selbst geruchlos sein können. zudem: sie hat doch geschrieben, dass es nicht nur nach gummi riecht!

ansonsten, tipps wurden ja schon welche gegeben. :-)

C?hxe

Auffälliger, unangenehm stechender Geruch bei gummiartigem Material deutet per se auf Weichmacher hin. Riecht es stark, bedeutet das, diese Weichmacher gasen aus.

Typisch z.B. für Billigwerkzeug mit Gummigriffen. Das ist dann eben kein Gummi, sondern ein Thermoplast mit Weichmachern.

Finger weg, heißt es da!

Wer möchte, kann mal kurz daran lecken – der scharfe Geschmack läßt einen dann doch nachdenklich und vorsichtig werden...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH