» »

Abitur oder Fachabitur, welches ist schwerer?

a5yzxza hat die Diskussion gestartet

Guten Abend!

Wie man schon vom Titel ablesen kann, wollte ich eure Meinung dazu lesen!

Was meint ihr welches schwerer ist, Abitur(Wirtschaftsgym) oder Fachabitur?

Antworten
E$insalmepSeelxe

Also ich fand das Abi war ein Klacks, im Schlaf zu machen ;-D Ändert aber nichts dran, dass halt durchaus auch einige durchgerasselt sind. Eine Klassenkameradin von mir macht jetzt im Nachhinein ihr Fachabi, weil sies eben nich gepackt hat...

LhadyGBlac/k|Jack

Von der Logik her sollte Abitur schwerer sein, weil man damit eben auch auf hoeher gestellten Bildungsstaetten (Universitaeten) studieren kann. Mit einem Fachabitur darf man nur an Fachhochschule studieren.

w:ise~manx86

abi is schwerer...

sieht man ja daran:

Von der Logik her sollte Abitur schwerer sein, weil man damit eben auch auf hoeher gestellten Bildungsstaetten (Universitaeten) studieren kann. Mit einem Fachabitur darf man nur an Fachhochschule studieren.

fHettnanepfcDhenhuep$fer

Na ja, ich hab den direkten Vergleich Abitur – Fachabitur.

War bis zur 11. Klasse aufn Gymi, hab in der dann wegen Krankheit aber fast das ganze Jahr gefehlt. Hätte dann in die 12 gekonnt, bin aber trotzdem auf die Fachoberschule.

Auf dem Gymi musste ich nicht so viel lernen, außerdem hatte man nicht den Stress in der 11 den kompletten Stoff von einem Jahr in einem halben Jahr durchzunehmen (Man muss hier bei uns ja in der 11 auch noch Praktikum machen)

In der 12 ists auch verdammt stressig. Ich fands Gymnasium ehrlich gesagt leichter.. Allerdings: Willst du mal ins Büro oder irgendwas betriebswirtschaftliches machen, würde ich die Fachoberschule vorziehen.

Genauso ist der soziale Zweig super, wenns in Richtung Soz-Päd gehen soll.

Auch die Techniker der Fachoberschule kennen sich in den technischen Fächern logischerweise viel besser aus als Abiturienten ;-)

wWisemaxn86

Auch die Techniker der Fachoberschule kennen sich in den technischen Fächern logischerweise viel besser aus als Abiturienten ;-)

jo, die studieren dann FH maschinenbau... und die abiturienten Uni maschinenbau...

gängiger spruch aus der wirtschaft: "bachelor und FH-leute kann man für die hälfte einstellen"... viel spaß damit *:)

f6ettnaepcfchenh4ue~pfxer

@ wiseman

bei uns hier in der Gegend werden zB für Soz-Päd oder Ingenieure komischerweise NUR FH-Leute gesucht & die Bezahlung ist sicher nicht schlecht ;-)

Nur, weil man "richtiges" Abitur hat & an ner Uni studiert, heißt das lange nicht, dass man ne Jobgarantie + super Gehaltsaussichten hat ;-)

Und die Ämter hier bevorzugen auch FH-Abschluss & Fachabitur. Da gehts sicher nicht um die Bezahlung, denn die ist ja im TvöD geregelt ":/

wSiysemYan86

wer will denn auch an ein amt ;-)

ich strebe die industrie an..... da gibts mehr aufstiegschancen und auch mehr gehalt...

a`yxzza

@ fettnaepfchenhuepfer

Also meinst du das der Unterrichtsstoff gleich ist?

Dass 3 Unterrichtsstoffjahre vom Abitur bei Fachabitur in 2 Jahre "zerquetscht" wurde?

wZiksemanq86

ich denk der größe unterschied sind einfach die schwerpunkte..

während man an der FOS zweige wählen muss (z.b. hat der soziale zweig kein/wenig mathe), bleibt am gym doch relativ viel standard... man kann zwar durch die wahl der LKs auch schwerpunkte setzen, aber man wird trotzdem immer mathe etc haben

f+ettn6aAepfcEhenXhuepxfer

Ich kann jetzt nur von Bayern sprechen.

Der Unterschied beginnt ja schon, dass man an der FOS keine Grund- & Leistungskurse hat ;-)

Der Stoff hat auch einen ganz anderen Schwerpunkt.

Wenn du im Wirtschaftszweig bist, hast du zum Beispiel kein Bio, kein Physik, kein Chemie, etc.

Du hast Deutsch, Mathe, Englisch, BWR, VWL, Rechtslehre, Wirtschaftsinformatik, etc.

Direkt vergleichen kann mans nicht, aber ich fand den Lernaufwand an der FOS heftiger als am Gymi..

@ wiseman

Industrie schön und gut, aber wenn man sich zum Beispiel hier bei uns umsieht: Glasindustrie ist so gut wie weg, die Autowerkstatt mit den 3 großen Buchstaben entlässt immer mehr Leute, Porzellanfabriken stellen immer mehr Leute aus.. Da wird hier bei uns in der Gegend das Amt schon bevorzugt :=o

f1et|tnaepf{chenhuxepfer

@ wiseman

Der soziale Zweig hat zwar nicht den gleichen Schwerpunkt auf Mathe wie der technische Zweig, aber Analysis + Stochastik hat man genauso ;-) und sicher nicht wenig bis kein Mathe ;-)

Pvrot0esxt

Fachabi hat man doch auch, wenn man (bislang) die 12. gemacht hat und dann ein Jahr PRaktikum o. Ausbildung, oder nicht?

Und das ist einfacher als sich bis zum schluss durch die Oberstufe zu quälen.

Ob es nun auf einem Wirtschaftsgymnasium (o.ä.) o. "normalen" Gymnasium ist....nun ja....kA.

Wobei ich mehr Deppen auf den Fachgymnasien kenne (die's auf dem normalen Gymnasium oft nicht geschafft haben), heißt aber nicht, dass es keine Deppen auf dem Gymnasium gibt (genügend gesehen).

Abitur ist heut zutage einfach nichts mehr.

S5onne=kinxd

Mit einem Fachabitur darf man nur an Fachhochschule studieren.

Das ist nicht richtig. Ein Fachabitur berechtigt an jeder Uni und FH zu studieren. Weil man hier das ganz normale Abitur ablegt, nur mit einer gewissen Spezialisierung.

Das war ihr hier meint, ist die Fachhochschulreife, die man an einer Fachoberschule (FOS) erlangt. Diese ist niedriger angesiedelt als das Abitur.

fOettnaepfc1hennhuepfexr

Fachabi hat man doch auch, wenn man (bislang) die 12. gemacht hat und dann ein Jahr PRaktikum o. Ausbildung, oder nicht?

Bei uns hier nicht ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH