» »

leben nach der schule sinnlos??

hBiihi hat die Diskussion gestartet

hi, findet ihr nicht ,dass das leben nach der schule, also wenn die arbeit anfängt sinnlos ist?? zwar nicht für alle, aber für die meisten.

ich meine man geht um 7 uhr, sofort nach dem aufwachen zur arbeit, kommt um 19 uhr wieder von der arbeit.. was hat man dann noch vom tag?? 3-5 stunden!!

DAS ist doch kein richtiges leben mehr! da geh ich lieber sterben

Antworten
MQon|dhäsc{h4enx91

es heißt BERUF weil man dazu BERUFEN ist.

sprich : man findet seine erfüllung im beruf.

für den rest gibts ja auch noch nen wochenende...

und 12 stunden arbeiten finde ich je nach beruf ziemlich viel.

durchschnittlich hat man ja eher eine 40 stunden woche, sprich 8 stunden täglich.

k3riskYelvixn

Tja, da sollte man versuchen, sich eine Arbeit zu suchen die einem Spass macht, und wo man die Arbeitszeit nicht gefühlt von der Lebenszeit abziehen muss.

Ein Arbeitstag von 12h wie in deinem Beispiel ist natürlich auch lang, das dürften die meisten nicht haben.

hKiixhi

selsbt wenn es spaß macht, man fühlt sich dann doch so abhängig. z.b. darf man nicht einfach gehen oder so. bzw man darf nicht tun was man will

M&iR,oLi

selsbt wenn es spaß macht, man fühlt sich dann doch so abhängig.

Dann mach dich doch selbstständig, kann ich nur empfehlen.

M.ondhPäschenx91

darf man doch während der schulzeit auch nicht?

kannst auch auf der couch sitzen und einen auf harz4 machen wenn dir das hilft.

ob das allerdings eine erfüllung ist?

ich hab mir zb meinen traumberuf ausgesucht, lerne ihn jetzt und arbeite später einmal zwischen 4-6 stunden am tag, je nachdem ob ich ganz oder halbtags eingestellt werde.

;-)

S'irxat

Hm wer sagt denn, das man nach der Schule direkt arbeiten geht. Wofür gibts das STudium, da sist zwar auch harte Arbeit, hat aber den großen Vorteil das man ein wenig mehr Freiheit hat und sich die Arbeit selber einteilen kann und auch mit wem man zusammen arbeitet.

UNd dann gibts ja auch nochj genug JObs wo man nicht dieses von man geht morgens hin und kommt abends zurück ding hat, was dnekst du wieso Menschen KÜnstler werden oder Forscher oder sonstwas;)

Also ich weiß wieso ich in die Forschung gehe, da sist zwar nicht weniger Arbeit, aber ich kann entscheiden wann und wo ich arbeite und was ich mache

ubnshazckled

Ich sags mal so: Ja, es ist eine Freizeitberaubung. Grad in der heutigen Zeit, wo viele Firmen vorraussetzen, dass du Überstunden machst etc.. und den Arbeitnehmer meist versucht, auszubeuten. Ich finde es auch eine Lebenszeitverschwendung. Aber wenn man nicht bei den Eltern lebt oder Millionär ist, kann man sein Leben sonst nicht finanzieren. Ich arbeite, um zu leben. Ich lebe sicher nicht, um zu arbeiten. Dazu kommt natürlich das Geld: Mit Geld kannst du dein eigenes Leben führen, bist unabhängig. Außerdem wird dir zu Hause auf Dauer langweilig. Was würdest du denn den ganzen Tag machen? Zudem beträgt die Normarbeitszeit ein bisschen weniger als 40 Stunden pro Woche. Heißt.: Wenn du um 0700 Uhr beginnst, kannst du um 1600 nach Hause gehen und am Freitag sogar noch früher. Bei Jobs, in denen du bis spät abends arbeiten musst, hast du dafür dann den ein oder anderen Tag frei.

GLibNigchtxAuf

ich meine man geht um 7 uhr, sofort nach dem aufwachen zur arbeit, kommt um 19 uhr wieder von der arbeit

Kenne keinen in meinem Umfeld, der solche Arbeitszeiten hat. Ne, der Vater meiner Freundin hat eine Fahrschule und arbeitet tatsächlich 12 Stunden am Tag. Sowas kommt also eher vor, wenn man selbstständig ist.

Und das ist ja deine eigene Entscheidung.

Mein Papa arbeitet z.B. von 7-16 Uhr (Mo-Do) und Freitag bis 14 Uhr.

Meine Schwiegermutter ist Lehrerin und arbeitet von 8-12 oder 13 Uhr jeden Tag (+ Abends 1 Stunde Unterrichtsvorbereitung). Dazu 13 Wochen unterrichtsfreie Zeit im Jahr.

E"hemaltiBger N>utzer )(#325731x)

Tja so ist das nun mal, das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Und wer genügend Geld zum Leben und einige Annehmlichkeiten haben will, der muss seinen Hintern halt zur Arbeit schieben ;-)

Der Durchschmittsmensch arbeitet nun mal 40h in der Woche und Selbstständige teilweise noch viel mehr. So ist das halt. Soll aber Menschen geben denen der Job wenigstens ab und zu Spass macht ;-)

MEondh*äsXc{he$n91

also ich muss sagen das mein papa schon von 7 bis 19 uhr arbeitet, aber nur weil er aufm bau ist und die den freitag raus arbeiten , damit er donnerstag abend wieder nachhause fahren kann (er arbeitet auf montage)

MBme aVealoxis

zwar nicht für alle, aber für die meisten.

gewagte aussage :=o

nicht jeder hasst seinen job & hat nen 12stunden-tag. (ich kenne zb niemanden bei dem diese beiden dinge zutreffen)

lPustWmons]te9r

Es gibt auch Teilzeitarbeit. Kannst Dir ja auch ne 3/4 oder ne halbe Stelle suchen. Gibt weniger Geld, das ist klar, aber leben kann man damit auch. Nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn man sich keinen dicken Benz hinstellen kann.

Gruß

LuMo

Ezhem=altiger> Nutz"er (#x325x731)

Ja nur muss man sich bewusst sein das man mit ner 50% Stelle auch keine großen Sprünge mache kann und für eine Familie reicht das mal locker gar nicht wenn der andere nicht Vollzeit arbeitet ...

S|ilbe.rumonkdaugce

Seid froh dass wir in Deutschland und im 21. Jahrhundert leben !

Es gab mal eine Zeit, da mußte man 16 Std am Tag arbeiten (außer sonntags),

Urlaub gabs gar nicht, die Arbeitsbedingungen waren gesundheitsschädlich,

essen mußte man nebenher weils keine Pause gab, der Weg war eine Stunde

ZU FUSS und wenn man krank war, gabs keinen Lohn.

Haushalt war auch schwerer, Waschmaschinen gabs keine, Bügeleisen mußten auf dem Herd mit Kohlen befüllt werden, Böden wurden geschrubbt...

Nein, ich bin nicht so alt dass ich diese Zeiten selbst erlebt hätte...

Was selbstständig sein angeht: Wer selbstständig ist, arbeitet täglich 16 Std am Tag um nicht 8 Std am Tag für jemand anderen arbeiten zu müssen ! Soll heißen, man hat oft mehr Arbeit, aber man ist sein eigener Herr !

Außerdem gibts solche und solche Jobs. Sogar Büro ist nicht automatisch langweilig ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH