» »

Erste eigene Wohnung...einsam...

u5pexla

Ach. Das wichtigste ist Musik, also: Radio anschaffen! Das zweitwichtigste der Draht zur Aussenwelt, also: Internet besorgen! Und dann das Nest gut herrichten. Ich hab in meiner jetzigen Wohnung Wochen gebraucht, um mich so richtig gut einzuigeln und wohlzufühlen, das ist vollkommen normal. Und dann – auf in den nächsten Sportklub o.ä., ein soziales Netz aufbauen.

CWaroimhe

Auch ich kenne dieses Gefühl. Und ich wohne in einer WG ;-D Meine Mitbewohnerin ist viel weg, ich fühl mich mega einsam. Zuhause habe ich meinen Partner und meine Eltern, denn auch ich bin vom Elternhaus raus und direkt mit meinem Freund zusammengezogen. Sobald ich zur Tür reinkomme geht der Fernseher an. Aber nur als Geräuschkulisse.

Meine erste Nacht allein? :-X

IvNhR-m@it[lesexr

Oh ja das kenn ich auch. Da musste immer das Telefon neben das Kopfkissen und die Haustüre feste zu ;-)

und ich dachte schon, ich ticke nicht richtig vor lauter schiss ;-D

habe immer ur oft nachkontrolliert ob die tür eh zu is ;-D |-o

Srteph-BHouxnty

bei mir würds schon auffallen, wenn ich mal nicht online wär xD

...wie gesagt: es gab noch kein Internet -- bin schon etwas älter |-o

SjegeHlyfliegxer

Danke für den Zuspruch; immer wieder gut zu wissen, dass es anderen genauso geht/ging. Die Sat-Schüssel ist schon bestellt, sobald das Fernsehen geht wird es sicher besser; einfach so ein bissel Hintergrundgeplänkel ist ne schöne Ablenkung. Das einrichten läuft auch so ein bisschen....ich bin auf der Suche nach Bildern/Postern.

Achja, bevor das hier falsch verstanden wird: Ich verstehe mich auf der Arbeit sehr gut mit den Kollegen und wurde gut aufgenommen. Allerdings habe ich daheim einen Freundeskreis und einen Verein, da will ich kein zweites Süppchen hier kochen.

Im moment bin ich einfach noch nicht richtig "hier", aber daheim bin ich auch nichtmehr. Dieses Zwischenstadium finde ich ja so schrecklich.

uIpexla

Radio ist auch toll... a propos "zweites Süppchen kochen" – auf die Art wirst du dich nie einleben. Niemand verlangt von dir, deinen heimischen Freundeskreis auf den Mond zu schiessen. Aber du wirst auch unter der Woche ein Sozialleben brauchen, wenn du dich wohlfühlen willst.

M=aib&luetRed 90

das wird.....

Ich hab 2Wochen aunf Boden vorm TV gelegen und dann von mitte August-Jetzt meine Madratze aufn Boden gehabt, jetzt hab ich ein Sofa also werde ich auch endlich wieder in meinem Bett schlafen......

Mir fehlen jetzt noch Lampen und Gardinen, dann hab ich meine Wohnung auch endlich fertig eingerichtet...

Und glaub mir, eine eingerichtete Wohnung hilft schon extrem......

Cgaoi+mhxe

Das kann ich bestätigen! Teppiche, Lämpchen, Kerzen, Vorhänge, Kuschelkissen, ein Sessel x:)

wIiseomanx86

Das wichtigste ist Musik, also: Radio anschaffen!

naja, radio :-/

da find mal nen guten sender...

kennt einer antenne bayern?? den ganzen tag die gleiche musik und witze mit fremd-schäm-niveau

bayern2: richtig tolle reportagen, gesprächsrunden etc :)z aber die musik ist echt... naja... alternativ :-/

TPagadiexb

Hab vor meinem Umzug schon einiges vorbereitet gehabt, obwohl ich damahls auch nur von ca einem Jahr (waren dann 1,5) wohnzeit ausgegaben bin, hab ich z.B. die Wände gestrichen (in warmen Farben: Gelb, Orange, helles Rot – kleine blaue Element im Bad) noch vor dem Umzug dafür gesorgt, dass I-Net bereitsteht (TV / Radio waren mir nicht wichtig – bzw. hatte ich nicht) und die Wohnung schon monate vor meinem Einzug per 3D-Einrichtungsprogramm vorgeplant – wodurch meine Vorfreude schon recht groß war dann wirklich darin kreativ werden zu können. Habe dann alles so eingerichtet wie ich es geplant hatte (weitestgehend), hab farblich passende Bilder aufgehängt die ich in wochenlanger Sucharbeit bei div. Internetanbietern aufgetrieben hatte und dazu Bilder von Freunden und Familie.

Ich bin idr nicht so ein Mensch der sonderlich viel Kontakt zu Nachbarn hat (reiner Stadtmensch halt ;-) ) aber zumindest den direkten Nachbarn hab ich mich vorgestellt, damit man zumindest schonmal jemanden hat zum "Hallo"-Sagen. Ich hab mich in der Nähe in einem Fitnessstudio angemeldet (1/2Jahres-Vertrag) und obwohl ich mich dazu aufraffen musste in die fremde feindliche Welt zu gehen, hab ich mich anfänglich gezwungen meine nähere Umgebung kennenzulernen (Spaziergäng, besuch div. Gaststätten, Imbissbuden, Geschäfte). Hab örtliche Apotheken besucht, einen naheliegenden Haarstylisten, einen Direktverkäufer für Obst und Gemüse usw. – hab mich also wirklich versucht einzuleben und dann ging es eigendlich recht fix mit dem eingewöhnen.

Die neue Wohnung war nicht mehr ungewohnt und feindlich sondern ein Ort an dem ich Ruhe gefunden hat – wo man mich kannte und evtl. sogar grüßt (*hust* ich wurde teilweise von Leuten gegrüßte, die ich garnicht bewusst kannte...).

Neue Freunde hab ich an dem Ort nicht gefunden allerdings auch nicht groß gesucht, hatte aber über das Fitnessstudio den einen oder anderen Plausch (Sauna ist zum unterhalten immer klasse – 15min an einem dunklen heißen Ort an dem man nicht einschlafen sollte – da sind die Leute oft gelangweilt und Talkaktiver ;-) auch innerhalb von Kursen gibts Möglichkeiten Leute kennenzulernen – man muss ja nicht gleich immer Freundschaften fürs Leben schließen)

S4ta'hlträxger

Ich habe 6er-, 9er-, 3er-, 2er- und 3er-WG durchlebt, bis ich erstmals zu der 1er-WG gefunden habe. Ohne Partnerin käme für mich nichts heute anderes mehr in Frage; man wächst da hinein und füllt irgendwann die vier Wände mit der eigenen Präsenz aus. Auf Tellerberge in der Küche und Zickigkeiten um den Putzplan habe ich echt keinen Bock mehr.

EKin5sam-eSeIelne

Du, wenns dir was hilft, ich sitze hier 150 km von zuhause weg, in meiner ersten eigenen Wohnung seit ca 2 Wochen und hier ists auch nich etwas kahl und öde. Am Wochenende fahr ich auch heim, damit ich bei meiner Familie sein kann.

Ich studiere, hab auch schon ein paar Leute kennengelernt, aber bisher nur mit einem anderen Mädel ein wenig engeren Kontakt geschaffen. Der Partymensch für Uni-Partys bin ich auch nicht so wirklich... Naja, mal schauen. Ich hocke hier zumindest mal mindestens 2 1/2 Jahre alleine rum, wenn ich Glück habe dann die nächsten 2 1/2 Jahre wenigstens mit meinem Partner zusammen.

Ich hab mir aber auch schon überlegt, mir evtl ein Haustier zuzulegen.

Hast du dir schon die Stadt angesehen? Das vertreibt dir ein wenig die Zeit. Außerdem hast du ja auch nen Job, dh du sitzt nicht die ganze Zeit in deiner Wohnung rum. Ansonsten kannst du dir - wie schon vorgeschlagen - das Radio oder den TV anmachen, damit du nicht in der Stille sitzt, geputzt und aufgeräumt muss ja auch mal werden, du kannst Möbel oder Deko einkaufen gehn, ums dir heimischer zu machen, du kannst ins Kino, Theater, Sportclubs... So hast du zumindest mal Beschäftigung.

IYNR-]mitleuser

und wenn dir mal echt die decke auf den kopf fällt geh in ein cafe, irgendwo hat immer was offen, lenkt auch ab und eben das www :)*

TSapxs

Meine Tochter hat auch versucht, mit den Hausnachbarn ins Gespräch zu kommen. Inzwischen kochen sie sogar gelegentlich gemeinsam und unternehmen auch mal was.

Und vor allem, wenn es mal Probleme mit Handwerkern gibt oder wenn jemand krank ist, ist immer jemand da, der mal helfen kann.

Allerdings sind so ziemlich alle im selben Alter.

Evlek$trroh8exe

Ich kenn das Geühl, hab nie gerne alleine gewohnt. Hast du dir mal überlegt, dir eine/n Mitbewohner/in nehmen (falls deine Wohnung groß genug ist)? Ich hab das damals gemacht und war ziemlich glücklich so. Man hat nur die Hälfte der Kosten und kann ziemlich viel Spaß haben.

Wenn ich nicht meinen Partner hätte, würd ich NUR in eine WG ziehen, möglichst mit vielen Leuten ;-D

Falls eine WG nix für dich ist, schaff dir Haustiere an (mein Tipp: Ratten- sind zwar wegen Käfig und Zubehör erstmal ziemlich teuer aber superkuschelig, anhänglich wie Hunde, wahnsinnig schlau und haben immer Blödsinn im Kopf, also langweilig wird dir sicher nicht mit einem Rattenrudel). Falls du Gefallen an dem Gedanken findest und Fragen hast kannst du mir schreiben, ich hatte lange solche Tierchen und kenn mich mit denen super aus ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH