» »

Als deutscher Lehrer nach Österreich, geht das?

S7amclemxa hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben!

Ich studiere in BaWü an einer pädagogischen Hochschule Lehramt für Realschule. Meine Fächer sind Mathe, Musik und Sport und ich werde nächstes Jahr im Sommer 1. Staatsexamen machen, sodass ich im Febraur 2012 das Referendariat beginnen werde.

Mir spukt seit Kurzem der Gedanke im Hirn herum, nach dem 2. Staatsexamen nach Österreich zu gehen, allerdings habe ich gelesen, dass dort die Lehrerausbildung über Bachelor und Master läuft. Weiß jemand von euch, ob man als deutscher Lehrer überhaupt ne Chance hat, dort genommen zu werden und wohin ich mich wenden kann, wenn ich sowas offiziell erfragen will?

*:)

Antworten
s|omeonLe to7 truxst

Schwierige Frage.

Schau mal hier:

[[http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php/Lehreraustausch#T.C3.A4tigkeit_als_Lehrer_in_.C3.96sterreich_oder_der_Schweiz]]

Frage 6: Tätigkeit als Lehrer in Österreich oder der Schweiz

*:)

oZr#bituxs

Nein, lehrer bekommen nach wie vor den magister und haben kein bachelor/master system. Nachfragen kannst du mal bei den jeweiligen landesschulräten (gibt für jedes bundesland einen). Deine fächer sind ja nicht besonders ausgefallen, aber probieren kannst du es ja, angeblich gibts eh bald einen lehrermangel wegen einer pensionierungswelle.

ShamVlema

Achso... hm, vllt kommt das mit dem Bachelor dann erst noch. ":/

Danke schon mal, da werd ich mal guggen. Weiß sonst noch jemand was?

M/a[rkxusH

K.A aber trotzdem antworten ;o) Ne, also genau wie hier in Deutschland kannst du dich egal mit welchen Abschluß immer bei Privatschulen oder Internaten bewerben! Bei öffentlichen Schulen dürfte es wohl schwieriger sein da z.b selbst in Deutschland man nicht so einfach von Bundesland zu Bundesland sich bewerben kann.

SGamlexma

An ne Privatschule wollt ich nicht unbedingt...

Was sind da die Vor- und Nachteile gegenüber ner öffentlichen Schule?

MaarkxusH