» »

Studium: Wie effektiv lernen?

cSladuu"dia8x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Nachteulen *:)

ich studiere im 1 Semester Medizin und habe in absehbarer Zeit recht viele Klausuren. Ich hab meist mitgeschrieben und habe auch alle Folien parat. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich anfangen soll, da ich in jedem Fach noch Unmengen in den Büchern lernen muss. Versteht mich nicht falsch, ich bin motiviert nur weiß ich nicht genau, wie ich anfangen soll.

Wie macht ihr es wenn ihr sehr viel Text habt? Zusammenfassen würde sehr sehr lange dauern. Markiert ihr Teile und schreibt raus,was ihr euch nicht merken könnt?

Könnte ein paar Tips zum effektiven Lernen gebrauchen :-) :-)

Danke schon mal+

Lg

Antworten
HXaemoogloxbin

Differenzieren auf das Wichtigste und lernen, lernen, lernen (lerne auch gerade für Medi-Klausur %:| )

T_ag2dieb

Als erstes hab ich immer alles aussortiert was unwichtig war bzw. was ich schon gewusst habe, damit wurde der Pack idr schon deutlich übersichtlicher.

Dann hab ich mir einen Ort gesucht an dem ich gut lernen kann (daheim in der Nähe von Rechner, TV, Radio, Telefon ist meist nicht so doll) – bei mir waren das die Cafeteria der FH bzw. die UNI-Bib. Ich bin ein Intensivlerner – also wenn ich mal anfange mach ich gern mal 10-15h am Stück – somit lohnt es sich für mich dafür extra einen anderen Ort aufzusuchen, zumahl bei den oben genannten Orten gleich die Mensa nebendran ist bzw. Abends div. Geschäfte.

Wenn ich alles zusammen habe, also Ort, Zeit und übriggeblieben Lernstoff fasse ich dann den restlichen Inhalt auf A4-Blättern zusammen – handschriftlich – übertrage Skizzen und versuche bei Beispielen oft mir noch eigene dazu auszudenken. Mit den Zusammenfassungen fange ich dann an zu lernen – den Urstoff noch nebendran, falls mir gedanklich was abhanden gekommen sein sollte.

Wenn ich das Zeug dann halbwegs im Kopf habe, reduziere ich den Stoff weiter, so dass er recht problemlos auf handliche Karteikarten passt.