» »

Falscher Beruf

TVerro~rkrü\mexl hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

ich bin totunglücklich.

Seit diesem Sommer bin ich gelernte Bürokauffrau und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Die Ausbildung war für mich schon schwer genug, was die Psyche angeht. Im ersten Lehrjahr bin ich jeden Tag mit dem Hintergedanken "Ich brech die Ausbildung ab; ich such mir was anderes; ..." zur Arbeit gegangen. War auch relativ häufig krankgeschrieben und habe schon samstags heulend im Bett gelegen, weil ich wusste, dass morgen der letzte freie Tag ist.

Das änderte sich als ich die Abteilung wechselte und auch die Chefetage "ausgetauscht" wurde. Nun hat sich Blatt mal wieder gedreht und meine damalige Ausbilderin, die mich ständig aufbaute und sich auch dafür einsetzte, dass ich den Job nach der Ausbildung erhalte, wurde gekündigt. Seitdem läuft alles drunter und drüber.

Ich arbeite derzeit in der/dem Lohnbuchhaltung/Personalwesen und wir sind die Loserabteilung. Meine Kollegin hat auch schon die Schnauze voll und schaut sich nach anderen Arbeitgebern um.

Auch ich suche schon seit einiger Zeit nach einer neuen Arbeit. Doch merke ich, dass mein Selbstbewusstsein so dermaßen geschrumpft ist, dass ich mir absolut nichts mehr zutraue und wenn ich meinen finanziellen Status nicht so gewohnt wäre, hätte ich schon längst gekündigt und würde arbeitslos dahinvegetieren.

Außerdem hasse ich telefonieren, was in einem Bürojob nun mal leider Pflicht ist. Ich hasse es mit Menschen zusammenzuarbeiten, ich hasse es für sie zu arbeiten.

Mein Traumberuf wäre der, der Tierpflegerin. Der ist allerdings nicht machbar, da ich an etlichen Allergien leide. Mittlerweile bin ich so weit, mich einfach für die Ausbildung zu bewerben, da ab nächstes Jahr sogar eine in meiner Stadt zu vergeben wäre. So auf gut Glück. Ich weiß, das ist total dämlich, aber ich halte es nicht mehr aus im Büro zu sitzen.