» »

Lcd-Monitor: Welcher Sitzabstand ideal?

LRost{efa[nixa hat die Diskussion gestartet


habe mir einen 24 zoll lcd monitor gekauft, was wäre der ideale sitzabstand?

Antworten
SUhe'exp


50 cm von den Augen zum Monitor.

sVa+xo


Bisher wenig, oder? Die 50 cm hab ich hier bei 17 Zoll. Bei 24 Zoll müßte ich bei so geringem Abstand beim Lesen schon den Kopf bewegen.

Soheexp


50 cm sind auch der Mindestabstand, denn man, egal wie groß der Monitor ist, halten sollte. Nach Bedarf kann der Abstand natürlich vergrößert werden. Nur unterschritten werden sollte dieser möglichst nicht. Man muss daher eben selber testen, welchen Abstand man benötigt. Das ist eben bei jeden unterschiedlich. Von daher ist es nur schwer möglich hier genaue Angaben zu machen.

L4ostefQanixa


jetzt hatte ich vorhin im internet gelesen das 90cm bis 1 m sinnvoll wäre, aber ich komme gerade mal auf 76-85

sXchn)atte5rguhschxe


Welche Auflösung hast Du eingestellt? 1920x1200 wäre sicher gut. Wenn Du da nicht richtig lesen kannst, setz sie runter auf 1680x1250. Wenn Dir ein größerer Abstand lieber wäre, aber nicht möglich ist, dann setz sie hoch auf 2560x1600.

Ungefähr ein Meter ist sicher gut. Wichtig ist auch, dass die obere Bildschirmkante möglichst auf Augenhöhe ist. Das entspannt den Nacken etwas.

Fcisur


jetzt hatte ich vorhin im internet gelesen das 90cm bis 1 m sinnvoll wäre, aber ich komme gerade mal auf 76-85

ist ja bei nem laptop unmöglich xD

sjaxxo


24 Zoll Laptop? ;-D

s[chnatateirguscxhe


saxo

:)^ Da paßt ein 24-Stunden-Akku rein. Aber psssssst! Das Patentverfahren für die Armverlängerung läuft noch. :-X

L[os&tefaxnia


leider komme ich nicht auf einen meter abstand, reichen auch 88 cm oder ist das auf dauer schädlich für augen etc

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH