» »

Muss ich die Krankenversicherung für meine Verlobte zahlen?

s.ven>_xb-w hat die Diskussion gestartet

Hallo ich wohne mit meiner Verlobten zusammen und sie hat keine Arbeit Ich verdiene Brutto 2000 Euro und muss für sie Ihre Krankenkasse zahlen dies sind 140 Euro im Monat und Miete usw. zahle ich auch alles, das Amt unterstützt uns null jetzt nach einem Jahr ist mein Konto auf null. Meine Frage gibt es Möglichkeiten, dass das Amt die Krankenkasse zahlt?

Antworten
M[uttIiZ081x0

Leidern nein.

Wir hatten das gleiche Problem, Ich habe auch lange mitgezahlt, leider hat man da die A...karte wenn man recht gut verdient.

Man muss für seinen Partner mithaften, beim Antrag stellen muss Ich genauso Kontoauszüge.. abgeben. Aber Rechte hat man nich ohne Trauschein.

S2heexp

Die Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherung werden vom Amt nur übernommen, wenn eine Bedarfsgemeinschaft (und die seid ihr ja) aufgrund der Kosten in die Hilfebedürftigkeit fällt. Das war, als ich noch nicht mit meinem Mann verheiratet war, auch so.

t>he sh'adowxgirl

Wäret ihr nicht verlobt und würdet noch kein Jahr zusammen leben, dann würde sie Hilfe vom Amt bekommen.

Aber eine Verlobung lässt wohl deutlich den Einstandswillen vermuten – somit musst du zahlen. Kann sie sich nicht zumindest einen Minijob suchen? Dann kann sie wenigstens etwas zum Lebensunterhalt/Krankenkassenbeitrag dazu geben.

eVs|cax4

Einfach heiraten, dann kann sie bei dir familienversichert werden. Die Alternative ist ein Midi-Job, also ein Job in der Gleitzone zwischen 400€ und 800€, da ist sie dann selbst krankenversichert.

mXariyka sxtern

bei 2000 brutto kommen doch nur um die 1000 netto raus ":/

damit fallt ihr doch als bedarfsgemeinschaft, wenn ihr nicht gerade extrem wenig miete bezahlt, unter den regelsatz und das amt müßte euch zumindest bis zu diesem hin aufstocken.

habt ihr denn wirklich einen antrag als bedarfsgemeinschft gestellt oder hat deine freundin einfach nur "wohne beim verlobten" angegeben, ohne dabei dein einkommen mit anzugeben.

an sich kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass ihr zu zweit so genug geld habt.

m0a+rik4a ste1rn

heiraten wäre übrigens auch wegen den steuern bei einer partnerschaft mit einem alleinverdiener keine schlechte idee ;-)

BhBGxF

Vorallem eine Arbeit suchen ... sonst seit ihr ja immer nur abhängig und das ist doch kein Zustand ...

eTscax4

Hm mal überschlagen, 2000€ Brutto sind 1350€ Netto +/- 50€ je nach Freibeträgen. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall, also 1300€ aus. Der Anspruch pro Person wären irgendwas um die 350€, also 700€, dazu kommen 280€ Freibetrag pro Person fürs Erwerbseinkommen, sind 980€. Wenn also die Mietkosten über 320€ liegen solltet ihr zumindest ergänzend Hartz4 bekommen.

Ich würde also tatsächlich mal einen Antrag stellen und das alles durchrechnen lassen.

BlK0x9

dazu kommen 280€ Freibetrag pro Person fürs Erwerbseinkommen

hä? der freibetrag ist nicht pauschal, der errechnet sich aus dem individuellen einkommen, wären bei 2000 euro brutto 240 euro freibetrag und zwar nur einmal bei der person, die das einkommen erzielt. ich nehme an, es sind keine kinder vorhanden, dann gibts nur 100 euro frei + noch 20% von 700 euro (spanne zwischen 100 euro und 800 euro), weitere 10 % für die spanne von 800 euro bis 1200 euro gibts nur bei vorhandenen minerjährigen kindern.

bedarf ist also 323 pro person plus miete (und da kommts auf die örtlichen vorschriften an).

ich gehe aber bei der fallgestaltung davon aus, dass vielleicht wirklich ein anspruch zumindest auf ergänzende zahlungn zuschuss zu den KV-beiträgen besteht.

am besten: schick deine freundin los, zeit hat sie ja und lasst das berechnen (mit euren fakten und von einem fachmann, sprich mitarbeiter des jobcenter)

vielleicht parallel mal den anspruch auf wohngeld prüfen, vielleicht ist der höher

dsiffBuxsa

esca4, wie kommst du darauf, dass seiner Partnerin ein Freibetrag für Erwerbseinkommen zustehen würde? Sie hat doch gar keines!

dviff\usa

zu spät...

e&s#cxa4

Ja, habe ich nicht bedacht, BK09 hat es ja schon richtig gestellt. Danke dafür.

s,vZen_bx-w

wir waren beim amt und sie meinten ich dürfte kein Eigentum haben wo über 4000 euro ist und ich habe eine Garten der weit drüber ist und noch das Auto wo auch drüber ist

BxK09

sehr komisch.

ein auto wird nur für sich allein betrachtet und darf einen wert von 7500 euro nicht übersteigen (wenn noch kredite drauf laufen, ist eine verwertung in der regel auch nicht möglich)

ist das ein garten, der unter das bundeskleingartengesetz fällt? woher weißt du denn dass der weit über 4000 euro liegt?

außerdem gehts hier um die vermögensberechnung und da gilt: 150 euro pro lebensjahr für JEDE person zzgl. einmalig 750 euro pro person. kann mir daher nicht vorstellen, dass ihr wegen nem garten (?!) keinen anspruch haben solltet.

mmhhh, vielleicht solltet ihr auf eine antragstellung bestehen und dann ggf. gegen den ablehnungsbescheid in widerspruch gehen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH