» »

Krankenschein ab wann?

M#erdlinchxen7 hat die Diskussion gestartet

Wie fasst ihr diese Formulierung auf?:

"Im Falle der Erkrankung ist der Arbeitnehmer verpflichtet, seine Krankheit sofort zu melden und vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer vorzulegen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger, als in der Bescheinigung angegeben, so ist der Arbeitnehmer verpflichtet, innerhalb von drei Tagen eine neue ärztliche Bescheinigung einzureichen."

Heißt dass jetzt, dass man auch mal einen Tag OHNE gelben Schein fehlen kann (also nur anruft und Bescheid gibt) und dann am zweiten Tag wieder kommt? Oder muss man auch für einen Tag fehlen einen gelben Schein abgeben ??? Oder halt grundsätzlich IMMER einen Schein, nur die Abgabe reicht am 3. Tag? ":/

Antworten
n ancNhxen

Das heißt das du zwei Tage ohne AU dich krank melden darfst. Ab dem dritten Tag sollte eine AU vorliegen.

kyathaxrina-ddi<e-großxe

So wie nanchen schrieb, du brauchst immer einen Schein, der am 3. Tag bei deinem AG vorliegen muss. Der erste Tag deiner Krankheit zählt als Tag 1, also wenn du dich heute krankschreiben lässt, muss der Schein Mittwoch dem AG vorliegen.

crhxi

Die Frage war vermutlich, ob der Krankenschein an Arbeitstag 3 auch für die Tage 1 und 2 gelten muss, oder ob man bis zum Tag 3 auch OHNE Krankmeldung krank sein darf.

kBath4ar!ina-diex-große

Hab ich ja oben geschrieben... Da passt nur der erste Halbsatz nicht, dass nanchen das ja auch so gesagt hat...

Du brauchst immer einen Schein, egal ob 1 oder 3 Tage krank, der am 3. Tag vorliegen muss.

MCerAlinchexn7

@ chi

genau so war die Frage gemeint! :)z

l0ittlevQelxm

So wie das formuliert ist, wie bereits hier geschrieben: Bereits ab Tag 1 brauchst du eine AU.

*pZie.mlich*esrl;eichterxt*

Bei meiner Arbeitsstelle ist es so, dass man sich 2 Tage krankmelden kann ohne zum Arzt zu müssen. Erst ab dem dritten Tag ist ein Krankschrieb nötig.

n anchxen

Ich meinte das so wie *Ziemlich*erleichtert* das geschrieben hat.

Erst für den dritten Tag eine AU die aber dann auch vorliegen sollte.

l2ittlWe&veulm

seine Krankheit sofort zu melden und vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.

Verstehe ich so, dass bereits ab Tag 1 eine AU benötigt wird, die spätestens am dritten Kalendertag vorzulegen ist. Sonst müsste da ja "dauert die AU länger als..."

CxhevyKladxy

nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.

:)z Sehe ich auch so, dass direkt am 1. Arbeitsausfall-Tag eine Bescheinigung ausgestellt werden muß – die muß dann spätestens am 3. Arbeitstag beim AG sein.

m;auskefussexs

Schein muß am ersten Krankheitstag ausgestellt werden und spätestens am 3. muß der AG diesen in den Händen halten.

ddumZmewferxage

Wirklich eine saublöde Formulierung. Ich würde mich auch auf die sichere Seite legen - Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gleich am ersten Tag ausstellen lassen, und gut ist.

und spätestens am 3. muß der AG diesen in den Händen halten.

Sagen wir so: du hast Sorge zu tragen, dass dein Arbeitgeber den gelben Zettel unter normalen Umständen nach 3 Tagen hat. Wenn die Post, wie vor ein paar Wochen, wegen winterlicher Witterung 5 Tage braucht, muss er sich so lange gedulden. Dass du den Krankenschein persönlich abgibst, oder jemand anders ihn für dich abgibt, darf der Arbeitgeber nicht verlangen.

M1auuricetBLxN

Es gibt aber auch die Regelung, dass man für 1-2 Tage krank sein, keine Arbeitsunfähgiskeitsbescheinigung benötigt.

Wenn man länger krank ist, sollte wie schon gesagt der gelbe Zettel am 3. Tag beim Arbeitgeber sein. Natürlich ist es besser sich auch für nur einen oder zwei Tage krank zu schreiben. Dann ist man auf der sicheren Seite.

A:siga

Es gibt aber auch die Regelung, dass man für 1-2 Tage krank sein, keine Arbeitsunfähgiskeitsbescheinigung benötigt.

Kommt auf den Betrieb an. Der Betrieb darf für den 1.Tag bereits eine AU verlangen.

Wobei ich mich immer frage, wie machen das Leute, die sonntags arbeiten – gehen die zum Notdienst ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH