» »

Mangelnde Empathie, wenn jemand im Beruf häufiger krank ist

G)iant(Atlant"is hat die Diskussion gestartet

Also ich arbeite als Deutschassistent an 2 Schulen im Ausland. Bin seit knapp fünf Monaten hier. Leider habe ich derweil ein paar gesundheitliche Probleme gehabt, wegen derer ich aber nicht jedes Mal gefehlt habe. Allerdings merkt man das ja natürlich, wenn jemand was hat.

Besonders hier in Frankreich fällt es mir schon auf, dass viele Leute z.B. für gesundheitliche Probleme nicht besonders viel Verständnis haben. Fällt mir hier in Frankreich recht gut auf. Die können sich das anscheinend nicht vorstellen, dass jemand, der hier temporär lebt, für den das Leben hier mitunter auch mit recht viel Stress, manchmal auch Schlaflosigkeit usw. verbunden ist (das war zeitweise so), häufiger mal krank ist. Ich habe halt meinen vierten grippalen Infekt diesen Winter. Ganz so krass war das bei mir vorher noch nicht.

Jetzt kam halt bspw. gestern der geile Spruch: "Wie willst du das beruflich dann überhaupt mal bewerkstelligen?"

Nun, da kann ich ja an sich argumentieren: In Deutschland kann man wenigstens längere Zeit mal fehlen (wenn man z.B. wirklich mal richtig krank ist), ohne dass das finanzielle oder berufliche Konsequenzen hat (ich meine jetzt speziell im Lehramt oder im Beamtensektor). Aber ich kenne auch Leute aus anderen Berufen, wo das kein Problem darstellt, wenn sie mal krank sind. Wie das jetzt bei Selbstständigen ist, weiß ich nicht.

Mir geht es auch nur darum, dass das bei uns in Deutschland an sich nicht kontrolliert wird, wenn jemand häufiger mal fehlt. Das würde ja an sich auch an Diskriminierung grenzen!

Man hat es mir hier jedoch nahegelegt, dass jemand, der häufiger fehlt, dann vom Amtsarzt mal kontrolliert wird. (was vom Arbeitgeber angeordnet wird). Ja sehr geil.

Ansonsten ist es so, dass man in der Sozialversicherung einige Monate sein muss, um überhaupt das Gehalt erstattet zu bekommen. Laut einem Freund von mir ist das bei uns nicht so.