» »

Soll ein Schülerpraktikant Geld oder ein Geschenk bekommen?

l+ap#iGnb6lanxc

Ich hab damals Kinogutscheine bekommen, fand das super!

Mfondh|äsychen91

ich hab mal für das eine praktikum (5 wochen) nen bilderbuch und nen blumenstrauß bekommen das bilderbuch liegt daran dass ich ne ausbildung zur erzieherin mache ;-D hab mich auch total gefreut ;-)

aber 20 € für EINE woche finde ich zu viel

Tuürtens=uppxe

Für ein 4wöchiges Praktikum hab ich mal 100€ bekommen. 20€ für 1 Woche ist doch nichts eigentlich? Also "überheblich viel" ist es auf jeden Fall nicht. Ich würde sagen, das ist vollkommen in Ordnung und ich würde ihm auch das Geld statt eines anderen Geschenkes geben.

MhovndhIäschxenx91

es ist doch aber ein schülerpraktikum.

soweit ich weis soll man da doch gar kein geld geben..

an unserer schule war es jedenfalls nicht geduldet und wurde vorher mit den ausbildungsstellen abgesprochen ":/

r`osa_Ssc{häfchexn

Mein Bruder hat auch mal in ner Autowerkstatt Praktikum gemacht und hat zum Schluss n Modellauto geschenkt gekriegt. Das hat er heute noch.

20€ find ich auch ziemlich viel für eine Woche.

Hmasfe

Im Handwerk ist das anderes ;-) In einem Blumenladen bekommt man halt ne Blume, oder ne Hose im Jeansladen. Ich finde es durchaus ok.

pceaFce%.anxdi

Ich habe zwei Praktika gemacht (beide zweiwöchig) und habe für beide nichts bekommen außer ein gutes Zeugnis und etwas Süßes.

Bei einem Schulpraktikum geht es nämlich nicht darum, für seine geleistete "Arbeit" eine Bezahlung zu bekommen, sondern darum, einen Einblick in das Arbeitsleben zu erhalten und mit den Tätigkeiten jenes Berufes konfrontiert zu werden.

Eine Bezahlung bei einem Schulpraktikum ist also nicht erwünscht bzw. verboten. Und 1 mickrige Woche Praktikum ist ganz bestimmt keine 20€ wert.

T]alijxa

Klar, Geld sehen sie in dem Alter am liebsten aber ich würd ihm einen Gutschein schenken.

Kinogutschein, oder von einem Klamottenladen bei euch... vll. auch mal fragen ob er mit 15 ein Mofa will und dann halt nach der Fahrschule fragen und dort nen Gutschein holen? Wär ja als KFZ-Betrieb nicht das schlechteste. :-)

pqebby

Bei einem Schulpraktikum geht es nämlich nicht darum, für seine geleistete "Arbeit" eine Bezahlung zu bekommen, sondern darum, einen Einblick in das Arbeitsleben zu erhalten und mit den Tätigkeiten jenes Berufes konfrontiert zu werden.

Aber gerade WEIL es darum geht, einen Einblick ins Arbeitsleben zu bekommen, kann man als Betrieb dem Praktikanten doch ne kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Er arbeitet dort ja auch eine Woche. Nur weil es ein Pflichtpraktikum ist, soll er deswegen nichts bekommen und für lau arbeiten? Ich arbeite ja auch nicht umsonst, warum soll der 14jährige Bub das? Ja, ich weiss, Praktikanten sind für Betriebe auch oft nur zusätzliche Arbeit, aber das sind Lehrlinge die erste Zeit auch.

Ich kenne einen Betrieb, der regelmässig Praktikanten nimmt und ihnen auch ein paar Kröten dafür gibt. Dafür spart er das Geld für Stellenausschreibungen und Bewerbungsgespräche, weil er den guten Praktikanten eine Ausbildungsstelle anbietet. ;-)

Und 1 mickrige Woche Praktikum ist ganz bestimmt keine 20€ wert.

kommt wohl drauf an, was man macht. Nasebohren ist wohl keine 20 Euro wert. Es soll aber auch Praktikanten geben, die nützliches machen :-p – Die Schülerpraktikanten meiner letzten Arbeitsstelle haben auch viel unbeliebte "Mistarbeit" gemacht.. kopieren, kopieren, kopieren, Neuigkeiten und schon halb verstaubtes aus Personalakten in die Tabellen eingetragen, alte Paragraphen aus den Gesetzesbüchern raus und die neuen rein. Das wäre mir mehr als 20 Euro wert gewesen. Das sind nämlich ne stinklangweilige, zeitraubende Arbeiten, die aber auch gemacht werden müssen.

r_ ~a l. xf

mac D Gutschein kommt immer gut an

oder Media Markt (da es kein Geld sein soll )

p]oweUrsorc

Wie kommen hier alle drauf dass 20€ für ne ganze Woche viel sind?

Am Wochenende mal eben 3 Stunden Zeitungen austragen ist da sogar noch lukrativer für nen 14jährigen.

HLeartObea0t1x9

Also..ich würde mich unglaublich freuen, würde ich wenigstens irgendwas beim Praktikum kriegen! Geld wäre da schon unglaublich gut! Ich würde das Geld besser als alles andere finden, egal wie viel. Kann man ja schließlich selbst entscheiden, was man damit macht. Und solange es nicht verboten ist ...

B(lackS{heeSp9x0

bei Schülerpraktika, die im Rahmen der Schulausbildung gemacht werden darf man bei vielen Schulen laut Schulordnung kein Geld annehmen von den Firmen (ist zumindest in meinem Landkreis überall so geregelt). Würde also wenn dann eher einen Gutschein, z.B. für Kino falls ihr eins in der Nähe habt schenken. Das ist kein Bargeld und der Praktikant kann selbst entscheiden was er damit macht.

R+otscih9opf2

Also ich finde schon, dass 20 EUR viel sind und dass ggf. eine gute Beurteilung oder maximal ein Kinogutschein ausreicht.

Viele Schüler dürfen gar kein Geld nehmen. Ich bekomme oft Gespräche von Schülern untereinander mit. Da erkundigt sich dann der nächste Jahrgang beim derzeitigen, wo es im Praktikum Geld gab, und dann wird genau da Praktikum gemacht.

Manche, die sich bisher Mühe gegeben haben, lassen dann nach, wenn sie hören, dass es woanders Geld gibt ---> man zahlt letztendlich für Motivation, die von alleine da sein sollte.

Alles wird so selbstverständlich. Die Praktikumsstelle will dem Schüler eine Freude machen, und der zuckt innerlich mit den Schulter und sagt sich "der Klassenkamerad xy hat 10 EUR mehr bekommen".

e<l su$enixo

an unserer schule war es jedenfalls nicht geduldet und wurde vorher mit den ausbildungsstellen abgesprochen

Dann hattet ihr schon mal eine gute Schule ;-D Unserer war das komplett egal, was wir wo machen. Den Praktikumsplatz mussten wir uns sowieso selber suchen und wir haben nicht mal einen Zettel gekriegt, auf dem stand wie lange wir arbeiten dürfen und was wir überhaupt machen können. Wie gesagt, ich war im Labor und die haben mich voll mit eingesetzt. Das Tolle war, dass mir ständig gesagt wurde, dass man das doch in der 12. Klasse wissen muss. Und jedesmal hab ich wieder gesagt, dass ich aber erst in der 9. bin ;-D Sollte da ein paar tolle Sachen berechnen, konnte ich aber logischerweise nicht. Es war aber cool, ich durfte alles machen, was die auch gemacht haben :)^

Unsere Schule hat mit den Praktikumsstellen überhaupt nicht kommuniziert, deshalb war es auch egal, ob wir Geld kriegen oder nicht.

Das stimmt, da geb ich dir vollkommen Recht. Wenn dir dafür aber jemand unerwartet 100 Euro anbietet, dann würdest du wohl auch nicht nein sagen, nehm ich an ;-D Ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass ich was kriege, aber gefreut hab ich mich natürlich total.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH