» »

Schimmel in der Wohnung, was sind die Rechte ?

z)uckcersüHßx3 hat die Diskussion gestartet


Hallo...

ich habe da mal eine frage

wie ist das wenn man extremen schimmelbefall in der wohnung hat und von hartz4 lebt?

ich habe da eine freundin bei der ist es so sie weiß aber nicht weiter.

Undzwar ist das so die haben schimmelbefall in der wohnung und bekommen hartz4!

haben 2 neue wohnungen bei der arge vorgeschlagen " wegen nem anderen fall" und die haben abgelehnt. der fall war der das der vermieter sagte das sie raus müssen hatten aber abgelehnt mit der behauptung das sie denn ja nicht obdachlos seien wenn sie aus der wohnung müssen ( da frage ich mich wenn die keine wohnung haben was sie dann sind wo sollen sie dann hin? sind die dann nicht obdachlos oder was ) -.-*!?

darf die arge das ? und was sind die rechte da ?

ihr freund hat asthma und der asthma ist durch den schimmel schlimmer gewurden =(!

muss die arge denn auch die andere wohnung bezahlen auch wenn die ein bisschen teurer ist?

danke schonmal für die antworten ;-)

Antworten
m`id9nightplady941


geht zum gesundheitsamt u wenn kinder im haushalt sind zum jugendamt. lasst euch da was schriftliches geben wegen der notwendigkeit eines umzugs.außerdem noch ein ärztliches attest wegen dem astma, außerdem muss der vermieter eine vergleichbare wohnung stellen u auch die kosten des umzugs übernehmen.

das einzige was die arge dann muss, ist die kostenübernahme der neuen miete u wenn die genauso ist wie die alte miete werden die das schon machen.

m0idnigPhtlIaxdy41


die miete darf nur so hoch sein, wie die arge das vorschreibt und auch die qm sind vorgegeben.

zkuckerszüßx3


danke dir midnightlady =)

das problem ist der vermieter sagt das die mieter schuld sind das da schimmel ist ! aber das kann nicht sein da die wände nicht isoliert sind. sie haben nie falsch gelüftet und alles . die brauchen ja auch mietkaution und da der vermieter die mängel nicht alle aufgeschrieben hat auch als die was gesagt haben das er es muss hat er es nicht getan und der vermieter kann die kaution ja auch behalten oder nur ein teil bezahlen oder erst die kaution erst innerhalb eines jahres bezahlen !!???!!! oder ist es in dem fall ein anderer ??? @:)

m&idni:ghtlCady4x1


das gesundheitsamt muss das sehen u am besten in den mieterbund gehen, ein gutachter kann feststellen ob es an der wohnung liegt oder am mieter.aber achtung sollten die mieter schuld sein müssen sie das gutachten selbst zahlen. ist es die wohnung muss es der vermieter tun u dann auch für neuen wohnraum sorgen.

mXidniDghbtlaIdy41


derr vermieter könnte eine vergleichbare schimmelfrei wohnung stellen, so dass er vermieter bleibt, dann erübrigt sich das bestimmt mit der kaution, sowas kann dem mieter der mieterbund erklären.

z>ucke(rsüßxx3


okay =9 vielleicht gibt es ja noch mehr vorschläge ?=

was ist den WENN der vermieter schuld hat und denen keine andere wohnung stellt?

lTe sanUg rxeal


Dann muss er das Hotel bezahlen^^

zluqckeVrusüßxx3


jetzt im ernst?

lie sa>ng* reaxl


Naja, hab ich so gehört.

Offenbar ist ja der Vermieter Schuld und nicht ihr durch falsches Heizen/Lüften (soweit ich weiß, müsst ihr das aber nachweisen, dazu wäre ein Gutachter nicht schlecht) und wenn er euch nicht wieder in die Wohnung lässt (ihr habt ja nicht gekündigt, oder?), dann muss er halt ne Unterkunft zahlen.

Der Vermieter kriegt einen auch gar nicht aus der Wohnung raus, wenn nicht Mietschulden nebst RÄumungsklage auf dem Tisch liegen.

zFuc\kersAüßx3


ich habe das problem nicht meine freundin hat das problem das ist es !

und sie haben nicht falsch gelüftet geschweige noch geheizt.

die wände sind nicht isoliert deshalb geht feuchtigkeit in die wände =(

also kann sich einen gutachter holen?

wie teuer ist so eine?

und wie ist das mit dem mietbund ???

lce sa`ngO rexal


Ich denke, sie sollte sogar einen Gutachter holen.

Wenn sie Mitglied im Mieterbund ist, sollte sie da mal nachfragen, was sie tun soll.

z.ucNknerspüßxx3


wie teuer ist denn so ein gutachter?

l`e sanAg :real


Das weiß ich nicht, aber das kann ihr sicher der Mieterbund sagen.

D2ar`kayndCrxazy


so ein gutachten ist verdammt teuer,das kann man sich als hartz 4 empfänger nicht erlauben,ich habe auch kontakt zum gesundheitsamt aufgenommen auf grund von schimmel etc...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH