» »

Wie kündigt man richtig beim Chef/ Geschäftsführer?

Avcinbonxyx hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich stecke grad in einer Zwickmühle, da ich von Freunden und Verwandten unterschiedliche Ratschläge höre und ich selbst einfach nicht weiß, wie ich handeln soll. Deswegen würde ich gern noch weitere Sichtweisen von Euch lesen wollen.

Zur Vorgeschichte:

Ich arbeite seit knapp vier Jahren bei einer Firma und habe dort als Berufseinsteiger angefangen. Seit zwei Jahren habe ich ständig Dienstreisen über vier-fünf Tage und die sind nicht grad direkt um die Ecke. In den letzten Monaten merke ich, dass mich das ziemlich auslaugt und ich einfach nicht mehr kann. Jede Dienstreise mehr dorthin macht mich einfach fertig. Vor einem Monat war ich dann deswegen so erledigt, dass ich krank wurde. Ich bat daraufhin Chef und Bereichsleiter zu einem Gespräch und hatte vorher schon angekündigt, dass die Krankheit psychische Ursachen hatte. Die Firma ist eigentlich sehr sozial und verständnisvoll und nimmt auf Wünsche der Arbeitnehmer Rücksicht. Bei anderen langwierigen Dienstreisen wird normalerweise auch halbjährlich rotiert, so dass jeder mal eine Pause hat und andere dafür "randürfen". Ich sah das nicht als Problem, das in meinem Fall auch so durchzuführen. Ich bin also mit einem guten Gefühl zum Gesprächstermin gegangen.

Nach der Krankheit ging es also zum Sechs-Augen-Gespräch mit besagten Chef und Bereichsleiter. Ich nannte die Gründe, bat um Rotation und schon hieß es vom Bereichsleiter, dass ich egoistisch und unkollegial sei. Ich zeige keinen Einsatz für die Firma usw. Er hat sich regelrecht in einen Rausch geredet (wohl schlechten Tag gehabt, aber man sollte das nicht an andere auslassen). Und als ich dann um ein Beispiel bat, dass diese ... ähm, "Kritik" (Beleidigungen) ... beweisen würde, blickte er auf den Schreibtisch runter und sagte: "Hab jetzt keins." Boah, ich hab vor Wut gekocht!