» »

Jobcenter: Ich darf nicht arbeiten gehen

pCantcxh hat die Diskussion gestartet

Ich verstehe die Welt nicht mehr... :-(

Am 21.3.2011 hatte ich im Gesundheitsamt ein amtsärztliches Gutachten, wo es darum geht, ob ich endlich arbeiten gehen dürfte, oder eben nicht. Ich habe eine psychische Krankheit, die hier aber nichts zur Sache tut. Dieses Gespräch, wo ein Arzt und noch jemand dabei war, dauerte etwa 3-4 Minuten. Ich sagte, ich will und KANN arbeiten gehen und schlug vor, eine bestimmte Arbeit aufzunehmen (Art Rehamaßnahme) wo ich auch schon Erfahrung mit habe und ich es gut finden würde. Das wäre also der 2. Arbeitsmarkt gewesen... Der Arzt freute sich, dass es mir so gut ginge und versicherte mir, dass es das so auch in den Gutachten schreiben würde.

Wenige Tage später bekam ich dann Post mit einem Termin vom Jobcenter, der übrigens morgen ist.

Nun die Höhe: Gestern erhielt ich einen Brief vom Jobcenter, wo drin steht, dass meine Bewilligung von ALG II aufgehoben wird, da ich NICHT erwerbsfähig bin und das länger als 6 Monate nicht mehr...!

Auch steht dort, das ich NICHT länger als 3 Stunden arbeiten darf! :-o

Ähm? Hallo? Was läuft da schief? In dem Schreiben geht es nur darum, dass die nicht mehr zahlen wollen, bzw nicht mehr zuständig sind. Es beruht alles auf das Gutachten! Ich verstehe das alles nicht! Ich fühle mich so verarscht...!

:°(

Antworten
G-roqttixg

vielleicht wollen sie das du Erwerbsminderungsrente beantragst. Das kann aber 6 Monate dauern, bis du von dort einen Bescheid bekommst. Und du musst es halt bei der Rentenversicherung beantragen. So lange musste das Jobcenter bei mir weiterzahlen.

p0atech

Warum sollten sie das wollen? Es hieß, ich kann wieder arbeiten gehen! Zwar erstmal auf den 2. Arbeitsmarkt, aber immerhin. Ich verstehe nicht, warum man mir versicherte, dass ich kann und darf und ich dann so einen Brief erhalte..!

Ich möchte KEINE Rente! Ich möchte Arbeiten... :-(

G8r?ottixg

Warum sollten sie das wollen?

Damit ihre Zahlen besser aussehen. Wenn du auf Dauer arbeitsunfähig bist, wollen sie dich loswerden.

Ich möchte KEINE Rente! Ich möchte Arbeiten.

Ich bin berentet, darf aber 400€ nebenher verdienen.

pSatxch

Und warum schreiben sie mich dann auf Dauer arbeitsunfähig? Bei der Untersuchung wurde mir etwas anderes mitgeteilt...

GWrott/ig

Und warum schreiben sie mich dann auf Dauer arbeitsunfähig? Bei der Untersuchung wurde mir etwas anderes mitgeteilt..

Das kann ich dir nicht sagen, da musst du den Gutachter fragen. Hartz IV bekommt nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

pFatxch

Mir wurde doch gesagt, ich dürfte wieder arbeiten! Darum geht es ja. Deswegen verstehe ich das alles nicht...

G<rothtig

Mir wurde doch gesagt, ich dürfte wieder arbeiten! Darum geht es ja. Deswegen verstehe ich das alles nicht...

Das Gutachten sagt wohl aber, dass du nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten darfst. Wenn du das nicht möchtest, dann gibt es sicherlich die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Ansonsten, niemand wird hier nachvollziehen können, warum der Gutachter dir etwas anderes sagt, als er schreibt. Da musst du schon ihn fragen.

p)atcxh

Kann ja sein, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Für mich ist es ein Unding, wie sowas passieren kann. Der Arzt hat kaum mit mir gesprochen und mir etwas ganz anderes versichert. ":/

pPebbxy

Vielleicht liegts daran?

bestimmte Arbeit aufzunehmen (Art Rehamaßnahme) (...) Das wäre also der 2. Arbeitsmarkt

p"atc]h

Wie meinst du das?

pUebxby

naja. ich dachte... vielleicht gehen Gutachter und Jobcenter davon aus, dass du eben erwerbsunfähig bist, da du keiner "normalen" Arbeit nachgehen kannst sondern eine "Rehamaßnahme" machen willst? ":/

d+eas8txgt

diese 3 std.könnten auch vom jobcenter falsch verstanden worden sein.nämlich das der gutachter meinte ,das du erstmal 3 std. arbeitest und diese dann in gewisse abständen steigerst,bis eben der 8 std tag erreicht ist.

frag beim center nach und auch beim amtsarzt.

wenn es so bleibt wie im brief steht,solltest du widerspruch einlegen(auf die frist achten)

pOatcxh

Also, da ich so eine "Rehamaßnahme" schon einmal gemacht habe, weiß ich, dass dies nicht ganz richtig ist. Denn ich darf ja noch nicht einmal 3 Stunden arbeiten. :-o Beim letzten Mal war es so, dass ich nur 6 Stunden durfte und somit in die Rehaschiene fiel.

Außerdem ist es sehr merkwürdig alles, da dieses Gutachten auf einmal nicht nur für 6 Monate zählt, sondern für länger (für immer?). Deswegen ist das Jobcenter ja nicht mehr für mich zuständig, sondern der Rententräger. So steht es jedenfalls im Schreiben.

Ich versteh das alles nicht. Ich hab nur noch Bauchweh und komme mir vor wie ein Nichts. So etwas schwarz auf weiß zu lesen, ist echt heftig. Vor allem weil ich mir "bedeppert" und verarscht vorkomme. Es war anders abgemacht. Wie kann der Arzt das innerhalb weniger Minuten "feststellen"? Woran hat er es festgemacht? Und warum auf einmal sowas? :°(

pma*tch

deastgt

Nur ist mir schleierhaft, was er dann mit den 3Stunden hatte. Er meinte zu mir, er wird schreiben, dass ich 6 Stunden arbeiten kann/darf und diese "Rehamaßnahme" empfiehlt.

Irgendwas ist dort schief gelaufen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH