» »

Gewitter-Angst, kein Blitzableiter

c<h7i


naja, das macht man seit locker über 50 jahren so, schon vorm krieg wusste man, dass man metall im haus erden muss.

r:ex-ton


Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich heute erst melde...

Der Grund, warum ich von Vorschreibung rede, ist folgender:

Wir haben zuhause (Österreich...) ein großes Haus.

In diesem Haus wohnen 2 Parteien – meine Schwester im Erdgeschoss, meine Eltern im ersten Stock, der Dachboden ist nicht ausgebaut.

Dieses Haus ist mittlerweile auch 23 Jahre alt.

Vor 3 Wochen war die feuerpolizeiliche Beschauung.

Unser Haus wurde fortschrittlich gebaut.

Da damals angedacht wurde, dass das Haus einmal 3 Familien beherbergt, wurde eine Blitzschutzanlage installiert.

Im österreichischen Gesetzestext ist dies so verankert, dass ab 3 bezugsfähigen Parteien eine Blitzschutzanlage installiert werden muss.

Dem Begutachter gefielen die Verbindungsstücke der Anlage nicht. Deshalb dürfen wir jetzt eine Erdungswiederstandsmessung durchführen lassen, um die Fähigkeit der Anlage zu beweisen.

Nicht billig, aber hilft nichts. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nach österreichischer Norm & Rechtsprechung gehe...

J?ennw80


ist das denn ein blitzableiter oder nicht? es ist halt nur dieses dicke kabel bzw 2 davon mit so nem metall dingen was in den boden geht.

angebl soll es nur ein erdungskabel sein??

m'axt_or tuxv


in der stadt wird da schon nichts passieren ich lebe auf dem dorf und da hat fast keiner einen blitzableiter. da hat noch nie ein blitz in irgendein haus eingeschlagen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH