» »

Hab Schule geschwänzt, grosser Fehler

M*r. Ba_rrett

akzeptieren musst du es nicht- es sei denn du boykottierst und gibst auf!!!!! und das solltest du nicht tun, wenn du schon auf dem Weg bist...

Sbm.il(li2

Mmh, klingt echt nach Panik, Anststörung.

War auf jeden Fall gut, dass du hingegangen bist. Allerdings schlecht, dass du geflüchtet bist. Das macht alles nur noch schlimmer.

Erzähl das unbedingt bei deiner nächsten Therapiesitzung.

bKimboxo

@ curan:

Jetzt haben wirs ja schwarz auf weiß. In Sport ne 3 (Ch) etwa vergleichbar mit einer 4 (D). In meiner Schule gabs genug, die hatten eine 4 oder schlechter und sind jede Woche zum Sport erschienen. Nahezu jeder hat irgendwo ein Fach das ihm nicht liegt und ihm entsprechend weniger Spaß macht. Na und? Antreten und das beste geben und wenn das nicht reicht, muss man daheim halt mehr dafür tun. Und das ist auch im Sport möglich! Ist man dazu nicht bereit, muss man das eben akzpetieren und darf nicht rumjammern. Der TE soll mal aus seiner Opferrolle rauskommen, ist ja nicht mehr zum aushalten.

Was passt dir denn an mir und meinen Beiträgen nicht? Vllt. dass ich den armen TE nicht mit Samthandschuhen anfasse, nach dem Motto: "och der Arme"?

Ok Sprichwörter nerven, aber meist steckt etwas wahres darin. Diese kann man als grobes Leitbild für das eine oder andere persönliche Problem nutzen, und sich als Leitsatz merken.

Der TE jammert rum wie Scheiße doch alles ist, davon wird aber nichts besser, er läuft davon. Kommen Argumente die er nichtmehr durch irgendwas anderes entkräften kann, sind die Argumente plötztlich kindisch oder er empfindet Mitleid! %-|

Einstein ist ein schönes Beispiel, nur leider war es ein Ausnahmemensch. Ich wage zu behaupten, dass man früher ohne ordentlichen Schulabschluss eher Karriere machen konnte als heute. Leider ist das so, darüber braucht man sich nicht zu krämen, wie der TE das in der Reaktion auf deinen Beitrag macht. Das muss man eben akzpetieren und gut ist, weil etwas ändern kann man daran nicht. Also wieso all das Theater. Er muss zur Schule und ein guter Abschluss öffnet heute Türen. Ohne solchen bleiben sie zwar nicht zwingend verschlossen, man stellt sich aber nur unnötig selbst ein Bein und macht sich das Leben unnötig schwer.

also Curran, nichts für ungut! *:)

M8arybPooJle

Irgendiwe klingt das alles nach einem echten Bilderbuch-Emo... :-/

CKurrxan

Ach Schmarrn, Emos sind Witzfiguren, die sich absichtlich in Selbstmitleid suhlen und Aufmerksamkeit wollen. Ich denke der TE hat ernsthafte Probleme, die sicher nichts mit Emotum zu tun haben. Ist auch nicht grade nett solche Vergleiche zu ziehen- egal wie der Mensch wirkt, der "vor einem sitzt". *lach*

-

Antreten und das beste geben und wenn das nicht reicht, muss man daheim halt mehr dafür tun. Und das ist auch im Sport möglich! Ist man dazu nicht bereit, muss man das eben akzpetieren und darf nicht rumjammern.

Generell geb ich dir da recht. Ich hatte neben Sport auch andere Fächer, die ich nicht mochte, da hab ich mich auf den Arsch gesetzt und mein Bestes gegeben. Hatte auch Erfolg damit. Aber nicht so beim Sport- und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da auch nicht reingekniet habe, weil ich an Sachen wie Bodenturnen, Hochsprung oder Geräteturnen kein Interesse hatte/habe. Ich war gut in Ballspielen, im Reiten (privat natürlich, nicht als Schulfach) und Schwimmen, aber ansonsten total unsportlich und da hab ich bis heute auch keinen Bezug zu. Für ne 3 oder 4 (deutsches Notensystem) hats immer gereicht, aber Sport war mir trotzdem ein Gräuel. Absoluter Horror. Zumal es bei uns nicht gestaffelt war und man jede Woche aufs neue mit einem neuen, schwierigen "Thema" rechnen musste. *brrrr*

Obs dem TE ähnlich geht und er nur gewisse Sachen kann oder wirklich gar nichts, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich finde auch nicht, dass er sich dahingehend in Selbstmitleid suhlt.

Er hat gesagt er wird schwänzen (was nach seiner Aussage ja erst das dritte mal ist, das er überhaupt schwänzt), weil er in Sport eine Niete ist und alle weiteren Angaben hat er nur auf Nachfragen von adneren Usern gemacht, aber er hat sich nicht selbstständig "ausgeheult".

Was passt dir denn an mir und meinen Beiträgen nicht? Vllt. dass ich den armen TE nicht mit Samthandschuhen anfasse, nach dem Motto: "och der Arme"?

Also erstmal: Was mir an dir nicht passt, kann ich dir nicht sagen, ich kenn dich ja nicht. ;-) Und ein Knuddeluser, der mit allem und jeden Mitleid hat bin ich auch nicht.

Aaaaber der TE ist 15 und hat Depressionen, wegen denen er in Therapie ist. Zudem hat so ziemlich jeder Jugendliche gewisse Ängste, die Zukunft betreffend. Da ist ein wenig Einfühlungsvermögen sicherlich nicht fehl am Platze.

(Was nicht bedeutet, dass du ihm nach dem Mund reden sollst. Ich hab auf die eine Aussage vorhin auch gesagt, dass das arrogant rüberkam, aber das bezog sich auf die Aussage und hatte nichts mit dem Rest zu tun. Depressionen sind keine ausgedachte Krankheit, die man als Ausrede benutzt, wenn man mal rumjammern will. Und nein, ich selbst habe keine, ich hab nur ein gewisses Maß an Verständnis dafür! ;-) )

E2ish?oer+nchen

Wenn ich an meine Schulzeit denke,war die hälfte der Zeit für mich nicht schön.Leistungsdruck,nur lernen und viele Schüler die du am liebsten nicht sehen willst,weil sie blöd sind ...und dann hatte ich viele eigene Probleme gehabt.Irgendwann wurde ich psychisch so belastet,dass ich krank wurde.

Das hat mich fast ruiniert und meine Eltern wussten auch nicht weiter.

Später ging ich zur Therapie.Die Probleme konnten zum Teil gelöst werden und ich kann damit heute umgehen und psychisch am Boden bin ich schon lange nicht mehr.

Ich gehe einfach zur Schule,ohne Bauchschmerzen.Man hat auch bessere Schulnoten etc...

Meine Eltern wussten manchmal,dass ich früher ab und an Tage fehlte.Als es damals nicht mehr ging,haben sie eingegriffen.Und als ich die Kurve bekam und es nur ab und zu war,haben meine Eltern damals nicht gut reagiert,aber nichts mehr dagegen getan.Es ging ja keine Gefahr aus,dass ich kein Abschluss erhierlt.

Heute ist es so,dass man selbst entscheiden kann,ob man fehlt,oder nicht....und wie man es regelt.

Vielleicht sprichst du mit einem Arzt darüber,der im Notfall dir ei´ne Krankschreibung ausschreibt.Und vielleicht würde er das hin und wieder für dich machen.

Um ehlrich zu seien,fehlen auch die besten Schüler hin und wieder ,ohne wirklichen Grund.Entweder wegen Faulheit,oder ,weilsie was besseres vorhaben.....,oder weigen eigenen Problemen.

Solange man den Anschluss des Unterrichtsstoffes nicht verliert,wie auch den Kontakt zu einigen SChülern,ist es nicht schlimm manchmal zu fehlen,dann findet man auch noch den Weg zur Schule.

ICh glaube jeder hat mal in der Schule gefehlt,ohne körperlich wirklich krank zu seien!

Deinen Mutter reagiert auf jedenfall zu sehr und nicht normal.Schließlich bist du ja nicht faul und ist jetzt zum 1.,oder 2. Mal passiert.

Die gleich abzuschieben,kann das Vertrauen zwischen Mutter und Kind kaputt machen.

Verständislos.

Man muss die Gründe wissen,wieso jemand im Unterricht fehlt,Faulheit ist öfters nicht der Grund.

KEatxl87

Mal ehrlich, wenn ich mir die Argumentation und insgesamt die Beiträge durchlese, fehlt er nicht erst zum zweiten Mal, zumindest macht es auf mich einen anderen Eindruck. Wenn er sich seiner Mutter nicht mitteilt kann sie schlecht wissen, wieso er fehlt, oder? Und Eltern gehen in dem Alter nun mal von Desinteresse aus.

Exhemali2ger= Nutze%r (M#325R731)

Ich hatte fast immer ene 3 oder 4 in Sport, ja und? Ich war da auch nie alleine. Und die 4 hatte ich meistens im Sommerhalbjahr, da wurde dann nämlich Leichtathletik gemacht. Ich bin auch immer hingelatscht, auch wenn ich meistens immer erst dann in die Gruppe gewählt wurde wenn kaum einer mehr übrig war. Na und?? Ich konnte halt kein Sport, dafür konnte ich was anderes. Jeder ist halt nicht gleichbegabt.

Ich bin in der Oberstufe ein Halbjahr nicht hingegangen, ich glaube ich habe von 17 Sportstunden 10 gefehlt. Ja fand ich auch besser, musste ich aber auch mit der 4- auf dem Zeugnis leben, so ist das halt, alles im Leben hat seinen Preis.

kzeinQstein

Irgendiwe klingt das alles nach einem echten Bilderbuch-Emo...

Das denke ich überhaupt nicht. Der TE scheint ernstere Probleme zu haben. Er versucht zwar, seine Pflicht zu erfüllen und sein Gewissen zu beruhigen (geht immerhin hin), muss aber unverrichteter Dinge wieder gehen, weil die Angst unerträglich wird, er aber darauf mit Vermeidung reagiert.

Ich schätze, hier handelt es sich um starke Versagensängste und eventuell auch eine Soziale Phobie. Letzteres könnte ja auch durch ersteres untermauert werden.

Sein Verhalten sollte also nicht zu voreilig als Ungehorsam oder bewusste Entscheidung fehlinterpretiert werden, sondern man muss viel eher davon ausgehen, dass es bei ihm momentan einfach nicht anders geht und das ganze schon Krankheitswert hat.

k;ein'st|eixn

[...]

Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt. Begleitet wird die Angst oft durch körperliche Symptome wie Erröten (Erythrophobie), Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, Verkrampfung, Sprechhemmung und häufige Versprecher, Schwindelgefühle, Derealisation und Depersonalisation, Beklemmungsgefühle in der Brust, Kopf- und Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit (Würgereiz) oder Panikgefühle.

Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg. Dies kann ein berufliches und privates Weiterkommen sehr erschweren und mitunter zu vollkommener sozialer Isolation führen. Die Störung kann über einen langen Zeitraum anhalten, zudem erkranken viele Betroffene noch zusätzlich an einer Depression oder werden abhängig von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder anderen Drogen/Medikamenten, welche die Symptome überdecken oder verdrängen können.[...]

Von hier: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie]]

E1hemalRigeur NutzerN (#4810080x)

Ich denke irgendwie, wenn er so stark krank is, sogar Phobien oder Angststörungen mit Panikattacken hat, dann stimmt irgendwas nicht. Wenn er doch gar mehrere Therapien macht (und das seit längerem), sollte das nicht zumindest irgendwas bewirken? Und warum bekommt er keine Medikamente?

Übertreibt er? Oder ist er gar nicht so in Behandlung wie er sagt?

Schließlich bist du ja nicht faul und ist jetzt zum 1.,oder 2. Mal passiert.

Ich glaube auch nicht, dass er diese Probleme schon lange mit sich rumschleppt, aber dann erst 2x geschwänzt hat – plus gestern.

Die Angst, die plötzlich so stark wird, dass er wieder umdrehen muss, is doch nicht erst seit gestern da, oder? ":/

@ TE

Hast Du nicht mal erwähnt, dass Du auch gut zeichnen kannst? Hast Du da noch Spaß dran?

Und kannst Du mal n bisschen über Deine Therapie(n) berichten? Wie lange machst Du die schon? Was macht Ihr da?

sHchumIsetie2rx25

Wenn er doch gar mehrere Therapien macht (und das seit längerem), sollte das nicht zumindest irgendwas bewirken? Und warum bekommt er keine Medikamente?

Man kriegt nicht bei jeder Therapie Medikamente. Es gibt Therapeuten, die auch nur Gesprächstherapeuten sind und gar keine Medikamente verschreiben darf. Für Tabletten müsste er zum Psychiater, oder einen Therapeuten haben, der gleichzeitig Psychiater oder Arzt ist. Aber das sind eben viele nicht, außerdem wird man einen 15jährigen nicht mit Psychopharmaka zudröhnen wollen.

Übertreibt er? Oder ist er gar nicht so in Behandlung wie er sagt?

Ich seh keinen Grund, ihm nicht zu glauben.

Das Problem, das ich hier sehe ist: Nun hat er sich hier mal geöffnet, kriegt aber überwiegend Vorwürfe. Ich denke, das macht es schwierig, sein Problem wirklich anzugehen und sich nicht dafür zu schämen. Hier im Thread hat er ja überwiegnd bekommen, wovor er sich fürchtet, nämlich Ablehnung. :-/

EOhemal0iger Nu=tzer (#4x10080)

Man kriegt nicht bei jeder Therapie Medikamente.

Ich weiß... mir is auch bewusst, dass er erst 15 ist. Trotzdem dachte ich, ich frag mal nach... Mich interessiert's eben ;-)

Nun hat er sich hier mal geöffnet, kriegt aber überwiegend Vorwürfe.

Naja, das hat er sich aber auch selbst zuzuschreiben, er wird ja gern mal ausfallend und beleidigend.

Deinen Nick find ich übrigens super. Wollt ich schon lange mal sagen *:)

EBrixon

Lieber TN,

ich hab Deinen Faden mitverfolgt und zunächst möchte ich Dir gerne sagen, dass es mir in der Schule ähnlich ging: Ich hab mich angestellt wie der letzte Mensch in Sport, wurde grundsätzlich als letzte in ein Team gewählt und das Verhalten meiner Mitschüler hat mich darin bestärkt, dass ich einfach ne Gurke bin. Beim Kugelstoßen fiel mir die Kugel nach hinten runter, am Reck wurd mir schon bei ner simplen Vorwärtsrolle speiübel und beim Fußball hab ich den Ball früher oder später mit dem Gesicht gefangen.

Damals, es muss ebenfalls so mit 15/16 gewesen sein hatte ich auch noch keine wirklichen Strategien damit umzugehen - ich empfand es oft einfach nur als demütigend.

Die Pausen verbrachten wir oft zu dritt aufm Klo - Außenseitertreff. ;-)

Mittlerweile muss ich schmunzeln, wenn ich daran zurück denke. Und, man höre und staune: ich bin sehr sportlich. Ich kann gut schwimmen, klettern, tanzen... und werde dabei nur selten ausgelacht (wenn, lache ich mit ;-D ).

In meiner Schulzeit war ich jedoch so überzeugt davon, dass ich das alles nicht kann - dass ich es wirklich nicht konnte.

Bei Dir fällt mir auf, dass Du Dich sehr intelligent und wortgewandt ausdrückst, was womöglich der Grund dafür sein könnte, dass hier einige zwischendurch scheinbar vergessen haben, dass Du "erst" 15 bist und Dir ordentlich auf die Mütze gegeben haben. Die meisten Erkenntnisse kannst Du Dir bereits selbst liefern, es hapert nur etwas an der Umsetzung.

Außerdem fiel mir auf, dass Du Dich meiner Meinung nach schnell persönlich angegriffen gefühlt hast bei Aussagen, die man auch einfach hätte mit Humor nehmen können.

Humor ist allgemein eine sehr gute Strategie mit persönlichen Schwächen und vermeintlichen Defiziten umzugehen. Wenn man Aussagen nicht gleich als Angriffe wertet und das eigene Ego nicht allzu ernst nimmt lebt es sich leichter.

Natürlich ist das aber auch leichter gesagt als getan - bzw. kann es ein längerer Prozess sein.

Ich finde es super, dass Du eine Therapie angehen möchtest, denn ein Psychologe kann Dir gut dabei helfen eigene Strategien für angstbesetzte Situationen zu entwickeln.

Im Übrigen bin ich selbst kein Fan dieser "Leistungsgesellschaft", in der in erster Linie auf gute Schulnoten und beruflichen Erfolge geachtet wird. Ich verstehe das, wenn man andere Dinge, wie Kunst oder Musik als wichtiger erachtet oder zumindest als gleichrangig.

Aber solange wir in einer solchen Welt leben und es bis zu einem anderen Modell noch eine Weile hin ist müssen wir eben das Beste daraus machen.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute - und dass Du Deinen eigenen Weg findest und gehst!!! :)*

McaryPoxole

Ähm...EMO war nicht böse oder herablassend gemeint ":/ . Es sind oft Leute, die einfach mit der "kalten" Welt nicht so locker drauf klarkommen, wie eben normale Leute... Ängste; Borderline oder Panikattacken findet man hier öfter, als in anderen Jugendgruppierungen. Es sind eben nicht nur die Haare und Outfits ;-)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH