» »

Früh-, Spät- oder Nachtschicht, welche findet ihr am besten?

7)7erEgYreixs


Wichtig finde ich auch einen sinnigen Wechsel das heißt vorwärts routieren der Schichten. Also früh spät nacht. Da das bei uns nicht ist haben viele Kollegen massive Schlafprobleme. Ich hingegen kann auf Knips einschlafen, also quasi auf Kommando ;-D

Ewlixxyr


Ja, jede schicht hat vor und nachteile das stimmt wohl, wie gesagt wurde schon, könnte man sich die schicht aussuchen, dann würde ich nur spät und nachtschicht machen. Früh schcht macht mich einfach nur kaputt, habe da wenig schlaf, und verpenne fast nur dann. Bin ein mensch der minimum bis 23uhr oder 0 uhr auf bleibt. :-) . Ach ja und Danke noch mal das hier so viele bis jetzt teilgenommen haben. :)^ :)=

M8c%GoRnagxall


Bei mir gibt es nur eine Schicht – die "normale" Frühschicht von 8-14 oder 15 Uhr.

Hätte ich aber ein Schichtsystem und dürfe wählen, dann würde ich für mich die Nachtschicht wählen. :)z

LG.

PmfeNfferLminzlixkör


Wichtig finde ich auch einen sinnigen Wechsel das heißt vorwärts routieren der Schichten. Also früh spät nacht. Da das bei uns nicht ist haben viele Kollegen massive Schlafprobleme. Ich hingegen kann auf Knips einschlafen, also quasi auf Kommando

Ich zum Glück auch, aber solche Späßchen wie Nacht, Spät, Nacht, Spät, Früh, Spät, Nacht, Spät, Früh, Nacht, Spät, früh waren echt {:(

bieetlejguiZce21


find ich wie gesagt gar nicht.. ich hab aber mehr früh früh, nacht nach, früh nacht früh früh, frei nacht etc...

und ob das vorwärts oder rückwärts routiert ist mir dabei egal. blöd ist nur direkt frühdienst nach mehr als 4 nächten... da bin ich immer was gerädert morgens.

L]ivZerpAool


Theoretisch Frühschicht, weil die bei mir auf der Arbeit nur knapp 5 Stunden dauert.

Praktisch bin ich aber absoluter Nachtmensch und liebe Nachtdienste. Ich arbeite nachts am effektivsten und da ich immer und überall schlafen kann, macht es mir auch nichts aus tagsüber zu schlafen. Ich brauchen sowiso nicht viel schlaf und wenns nach mir ginge, würde ich nur noch nachts arbeiten.

mNösxch


Also mein Mann arbeitet am 01.09. genau 31 Jahre im 3-Schicht-Dienst, Früh, Spät und Nacht.

Er macht am liebsten den Spätdienst. Leider sehen wir uns an diesen Tagen fast nicht, es sei denn er steht mit mir auf zum Frühstück |-o Wenn ich von der Arbeit komme, ist er nicht da und wenn er dann so gegen 22.30 Uhr kommt, bin ich schon im Bett :-( Natürlich ist er dann total aufgedreht und kann noch nicht schlafen. Wir telefonieren dann, oder schreiben uns Zettelchen :-D

Er hat massive Schlafprobleme seit ca. 3 Jahren, besonders an den freien Tagen nach den Nachtdiensten :-( Auch die ersten Tage, wenn er Urlaub hat, sind problematisch :-(

Vor ca. 8 Jahren hätte er in den Tagesdienst wechseln können, aber nach reichlicher Überlegung hat er sich dagegen entschieden. Für ihn überwiegen die Vorteile des Schichtdienstes von der finanziellen Seite mal abgesehen

Ich bin mir sicher, dass er das natürlich nicht bis 67 %-| durchhält, da müssen wir dann eben mal schauen....

K;adh(i1dxya


Ich mag am liebsten Nachtschicht oder Spätschicht, denn ich bin ein Nachtmensch.

Nachts bin ich immer wacher.

Wenn das Wetter wechselt habe ich tagsüber/morgens oft Beschwerden/Müdigkeitsprobleme. Wenn ich das überschlafe und erst nachmittags/abends ran muss, ist alles super.

Leider hatte ich viele Frühsichten :-(

E$li"xyr


Hmm jut zu wissen das ich nicht der einzige bin der ein nachtmensch ist, aber ich denke mal jede schicht hat vor und nachteile. Die perfeckte schicht wäre von 8 bis 16 uhr, das ist die optimale zeit

. :-)

s{isiLerrxa


ich habe einen wochenendjob in der gastronomie und habe eg jede schicht schon mal gehabt. oder sogar ü20std. ich muss sagen, ich arbeite lieber nachts, so bis um 6 und schlafe dann bis mittag, dann hab ich wenigstens noch was vom tag.

einmal musste ich 2 wochen in der spätschicht arbeiten und war zu nichts zu gebrauchen.

in meinem neuen beruf werde ich 12h schichten haben. das ist dann wochenweise von 9 bis 9. also eine woche 21-9, die andere 9-21.. bei der 9-21 schicht wird meine woche nur aus arbeiten und schlafen bestehen. da möchte ich doch lieber die nachtschicht haben und dafür was vom tag erleben.

E\l+ixyxr


ich habe einen wochenendjob in der gastronomie und habe eg jede schicht schon mal gehabt. oder sogar ü20std. ich muss sagen, ich arbeite lieber nachts, so bis um 6 und schlafe dann bis mittag, dann hab ich wenigstens noch was vom tag.

einmal musste ich 2 wochen in der spätschicht arbeiten und war zu nichts zu gebrauchen.

in meinem neuen beruf werde ich 12h schichten haben. das ist dann wochenweise von 9 bis 9. also eine woche 21-9, die andere 9-21.. bei der 9-21 schicht wird meine woche nur aus arbeiten und schlafen bestehen. da möchte ich doch lieber die nachtschicht haben und dafür was vom tag erleben.

:-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o Also diese schicht ist absolut unmenschlich wehrt euch doch dagegen. ":/ :-o

s-isiernra


das ist dann nicht mehr im gastronomie-breich, sondern im rettungsdienst und das ist nur für ne gewisse zeit so. dann wird es in 4,8 und 12 schichten eingeteilt.

Ehlixyxr


Ach so ok, dann ist ok, hoffe du überstehst das jut :-) .

K%iIngM85


Der Mensch gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Drei schicht im Wöchentlichen wechsel ist zwar anstrengend aber ok. Dauer Nachtschicht ist auf alle fälle nicht gesund.

bpeePtle;juice21


arbeite auch im 12h Dienst großteilig... unmenschlich? Nööö.. in der Pflege und Rettung relativ alltäglich.

Und ich möchte nie mehr von 8 bis 16 uhr arbeiten.. kann man trotzdem nicht ausschlafen und hat auch nix mehr vom tag ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH