» »

Ab wann arbeitet man zu viel?

HOolliKWooxd hat die Diskussion gestartet

hallöchen ihr lieben.

das ist eine allgemeine frage die mich mal so interessiert. ich arbeite derzeit sehr viel. aber ab wann arbeitet man zu viel? wenn der körper es sagt? oder ab wann? was denkt ihr darüber?

Antworten
lMe| CsangF 3rmeal

Allerspätestens, wenn der Körper streikt.

Ich würde sagen, wenn Freizeit, Sport, Freunde, Familie zu kurz kommt, man ständig im Stress ist und nicht mehr abschalten kann.

KZMoo*dy

Zu viel ist es, wenn keine Zeit mehr bleibt für das Schöne im Leben.

B3ellaa2]70x8

..ich merk es immer, wenn mich nach Stressphasen mein "normales Tagesgeschäft" nicht mehr auslastet und ich nach "mehr" suche. Teufelskreis, da man eigentlich nicht mehr auf ein normales Maß zurückfindet.

HBoKlAliWoxod

ich werde diesen monat wahrscheinlich auf 204 stunden kommen. das schlimme ist, dass ich es schon fast muss um ein bisschen geld zu haben. aber ich habe nur 6 tage im monat an denen ich nicht arbeite und auch so schaff ich nichts anderes mehr. :-/

BJellpa27%08

ich werde diesen monat wahrscheinlich auf 204 stunden kommen. das schlimme ist, dass ich es schon fast muss um ein bisschen geld zu haben. aber ich habe nur 6 tage im monat an denen ich nicht arbeite und auch so schaff ich nichts anderes mehr.

Damit hast Du Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet..

HHollLiWxood

ich muss es ja nur eine gewisse zeit aushalten. aber viele machen das über jahre und ich frag mich, wie die das schaffen?

Boe1ll0a2708

HolliWood, ich bin auch so eine... und im Freundeskreis kanns auch keiner verstehen.. die haben ein volles WE wenn sie am Samstag mal in den Supermarkt gehen ;-))

Aber ich kann da jetzt halt nur von mir reden: ich mach das schon immer so. Viel arbeiten unter der Woche und Nebenjob am WE (Sams und/oder Son). Ich weiss nicht, das geht dann schon irgendwie, man ist es ja so gewohnt.

Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn ich den Nebenjob lassen würde.. ob ich dann so einfach wieder da rein käme.

HXodlliaWooxd

ich muss dazu sagen, dass ich das nun seit 3 monaten mache. ich nehme eigentlich antidepressiva, aber seit ein paar tagen habe ich keine tabletten mehr und merke das es mir zu viel ist. aber mir ist generell arbeiten schon zu viel ;-D deswegen frag ich euch ja. muss mir morgen meine taletten wieder holen. ;-)

BpeOlla}270x8

Und wie lange geht das noch bei Dir?

KzMooxdy

Ich weiss nicht, das geht dann schon irgendwie, man ist es ja so gewohnt.

Da wird mir schon beim Lesen schwindelig. Ich brauche Zeit für mich und zur Erholung. Für meinen Sport, zum auf-der-Couch-liegen, Freunde treffen usw.

Dafür verzichte ich lieber auf Geld.

mtot_orola

Was ist zuviel arbeiten? Das ist eine gute Frage, für die einen ist es wenn er mehr als halbtags ist, für die anderen sind schon 40 Stunden zuviel. Ich finde solange es Spass macht, ist es nicht zuviel, zuviel wird es dann wie es bei mir momentan der Fall ist, wenn nicht mal mehr die Zeit zu Schlafen reicht. Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, ich gelobe Besserung ;-)

SSfo'glyiatexlle

Wie sie das schaffen? Körperliche Signale werden zuerst ernst genommen, man sucht nen Arzt auf, wird krank geschrieben, weiß dass man sich kurieren sollte. Irgendwann kommen dumme Sprüche aus der Chefetage und Kollegenkreis. Was? Die ist krank..? Die ist nur faul.. Blabla.. also reißt man sich zusammen, die Symptomatik bleibt bestehen oder verschlimmert sich, aber man blendet es aus, weil ja das bestehende Pensum von einem vorausgesetzt wird.. und so geht das irgendwann in Routine über.. dann kommt ne beschwerdefreie Zeit, in der Du arbeiten kannst wie ein Tier, ohne dass es Dir schlecht geht. Du trinkst mehr Kaffee, schläfst abends später ein, aber wer braucht schon 8 Stunden Schlaf, wenn 5-6 Stunden auch reichen. Hin und wieder ist man genervt. Am Anfang merkst das noch, versuchst es zu ändern. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem Du das nicht mehr merkst sondern permanent gereizt bist, unter Dauerstrom stehst. Schnell in die Luft gehst, Dein Körper verrückt spielt. Konzentration nachlässt. Du Dinge lesen sollst und am Ende des Textes eigentlich wieder von vorn beginnen könntest, weil das Hirn nicht dabei war.. ja.. so in etwa könnte es aussehen.. so wars bei mir.. Stundenzahl entsprach Deiner und auch mehr.. Sonn- und Feiertage inklusive.. Irgendwann bewegst Du Dich zwischen Duracell-Hase und Schlaftablette..

AHyrexon

aber viele machen das über jahre und ich frag mich, wie die das schaffen?

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei mir kommen diesen Monat ca 135 Std mehr zusammen als bei dir und ich fühle mich im Moment trotzdem nicht überarbeitet, habe ausreichend Zeit meinem Hobby zu frönen, den Haushalt zu führen und mit Freunden feiern zu gehen.

Allerdings sind diese Arbeitszeiten auch nichts für Familienmenschen^^

H+oll}iWoxod

wenn man bei 200 stunden eh nur auf 1000 netto dann "muss" man ja irgendwie...das lohnniveau ist hier überall so. nur dass ich da wo ich jetzt arbeite, stunden ackern kann wie ich will. die freuen sich wenn ich von mir aus komme und frage, ob ich noch ein paar stunden haben kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH