» »

Wieviele Überstunden muss ich mir aufhalsen lassen?

M\oxh hat die Diskussion gestartet

Hallöle einmal wieder,

ich habe mit erschrecken festgestellt, dass im September drei Wochenenden am Stück von Arbeitgeberseite verplant sind :-o Zur Erklärung: Ich bin Erzieherin und mache gerne Überstunden, wenn es mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun hat. Ich komme auch gerne zum KiTa-Erhaltungstag, bei dem unser Außengelände verschönert wird. Auch zur Teilnahme an Gemeindefesten und Kinderbasaren bin ich bereit, aber das alles in drei Wochen hintereinander? :°( In unserer Einrichtung geht es wie in so vielen sehr stressig zu, durch Personalmangel etc. außerdem kümmert sich unser Träger (evangelische Gemeinde) einen Pups um uns :-( . Bin aufgrund einer dauerkranken Kollegin seit fast einem Jahr alleine für miene Stammgruppe zuständig, gewöhne zur Zeit jede Woche ein neues Kind ein (was sehr an den Nerven zehrt) und meine Vorbereitungszeit fällt meistens flach, weil sie vormittags liegt, während ich eingewöhne. Ich hab echt Schiss, dass ich zusammenklappe, wenn nun auch noch drei Wochenenden am Stück zum großen Teil flöten gehen, langsam geht mir alles einfach nur noch auf den Senkel :°(

Ein Freund hat mal behauptet, dass man niemanden zwingen könnte, Überstunden wegen Festen o.ä. zu machen, ich kann das nich glauben und fänd das irgendwie auch merkwürdig. Aber wie kann ich mich wehren? Meinen Kolleginnen geht es ja nicht anders :°(

Wenn alle Stricke reißen, werd ich einfach mal krank sein an einem dieser Wochenenden. Und da das mit dem Basar bei meinen Kolleginnen immer klappt, wenn sie sagen, sie hätten schon was vor, werde diesmal einfach ICH schon etwas vor haben

Kann irgendwer was dazu sagen?

@:) @:)

Antworten
M{eta+mfextamin

Keiner kann dich zwingen überstunden, abgesehen von einem vernünftigen Maß, zu machen.

Du darfst die überstunden auch abfeiern oder musst sie alternativ ausbezahlt bekommen.