» »

Bewerber-Foto, digital oder aufgeklebt?

BFüche:rMauss hat die Diskussion gestartet

Ich muss mich auch bald einreihen in die Reihe der Bewerbungs-Vielschreiber.

Nun habe ich eine Frage:

Fotos bekomme ich bei meinem Fotografen üblicherweise in 4er-Packs oder evt auch schonmal 10er-Pack. Aber, als Arbeitsloser schreibt man ja durchaus mal eben mehr Bewerbungen (man liest ja immer wieder von "Dutzende von Bewerbungen" bis das richtige Unternehmen gefunden wurde).

Muss ich da jedes Mal ein Foto aufkleben oder kann ich mir das von dem Fotografen digital draufdrucken lassen?

Ich frage natürlich, weil ich mir da eine Kostenersparnis vorstelle.

Wirkt das modern oder eher schlecht?

Selbst wenn ich "nur" 30 Bewerbungen schreibe – da werd ich ja arm an den Fotos – ich bewerbe mich deutschlandweit auf eine Ausbildung, bzw. möglicherweise auf 2 verschiedene Ausbildungen, wenn ich 2 finde, für die ich mich von Fähigkeiten, Motivation etc. geeignet halte...

Antworten
W|illSchNr9eibxen

du kannst dir das Bild digital geben lassen und selbst draufdrucken. Wenn du einen zumindest normalen Farbdrucker hast, macht das bestimmt auch keinen schlechteren Eindruck, als aufgeklebt...

IFnimoixni

Ich habe es auch draufgedruckt bzw. viele Bewerbungen gehen ja per Email, da hatte ich es dann in das Dokument eingefügt.

Ich hatte mein Foto nur als Datei und überhaupt keine Abzüge bestellt.

Sfunf!lowberc_7x3

Ich mache es SEHR abhängig von der Stelle. Wenn es per Email geht oder sogar gewünscht ist, nutze ich das natürlich (hab' 2 Bilder vom Fotografen auf DVD).

Bei guten Stellen nutze ich ein Foto, sogar im Format 6x8cm auf dem Deckblatt (mit dem ich immer arbeite). Bei weniger "tollen" Stellen arbeite ich mit gedruckten Deckblättern – allerdings nur mit Farb-Laserdrucker.

Ehrlich gesagt würde ich lieber ein wenig mehr investieren. Die Pauschale vom Arbeitsamt deckt das durchaus ab. Und die in der Steuererklärung sowieso.

HGaxse

Beim Fotografen bekommt man die Bilder auf CD, dann kannst Du die wie gesagt für online Bewerbungen einfügen, und ansonsten halt selber drauf drucken (Wenn der Ausdruck stimmt).

I*lluxsio

Das Problem: Man sollte den Eindruck vermeiden, dass es eine "Massenware" ist. Fotos wirken individueller.

Alles Gute

Acndrea Jund "LINA

Ich habe die Fotos vom Fotografen auf einen Farbdrucker gelegt und sozusagen Kopien erstellt. Null Unterschied zum Original.

m0ausSi00771

bei uns bekam man pro bewerbung 5€ vom arbeitsamt

wie das jetzt ist weis ich nicht....

sEubit o43

Hallo BücherMaus,

wenn Du Dich per E-Mail bewirbst, dann das Foto in den Lebenslauf (.pdf oder .doc, was immer gefragt ist) einfügen, sonst aufkleben. Falls Du vom Fotografen das Foto nicht als Datei bekommen hast, dann in hoher Auflösung einscannen. Das Foto auf den Lebenslauf auch nicht mit einem Riesenkleks Uhu aufpappen, sondern mit einem Pritt-Stift vorsichtig anheften. Mit etwas Glück kannst Du es bei nicht erfolgreicher Bewerbung wieder ablösen und noch einmal verwenden. Spart auch Geld.

Übrigens bei .doc-Dateien aufpassen, daß nicht alte Informationen drin versteckt sind, da gab es schon peinliche Überraschungen.

C(olyor Czopy

Ich frage natürlich, weil ich mir da eine Kostenersparnis vorstelle.

Und genau das wissen auch die, die deine Bewerbung zu sehen bekommen. Macht meiner Meinung nach einen weniger guten Eindruck.

WrillScAhreibexn

Übrigens bei .doc-Dateien aufpassen, daß nicht alte Informationen drin versteckt sind, da gab es schon peinliche Überraschungen.

Anhänge an Emails IMMER als PDF, Ausdrucke sollten natürlich immer aktuell sein, aber das hat ja mit dem Format nix zu tun ":/

s<ubiVtox43

Du hast natürlich recht, der kluge Mann verschickt nur pdf-Dateien. Erstens gibt es da keine versteckten Informationen, zweitens wird das Layout so wie ich es will und ist nicht vom Zufall abhängig. Allerdings gibt es tatsächlich Firmen, die verlangen explizit Word-Dateien und schließen pdf aus. (Selbst erlebt.) Was willst Du da machen? Deshalb mein Hinweis.

AQquan7aut

Also ich habe für Bewerbungen für meinen Ausbilungsplatz auch Fotos machen lassen. Und zwar sowohl digital als auch Abzüge (auf mattem Fotopapier).

Digital braucht man schon deswegen, weil 99% der Bewerbungen heute online oder mit Mail gehen.

Dann habe ich noch eine "Angebermappe" mit aufgeklebtem großformatigem Foto auf der Titelseite. Diese Mappe nehme ich nur zu Bewerbungsgesprächen mit.

Bei Mappen, die ich verschicke, ist das Bild auch nur aufgedruckt.

Das waren Tipps von einem Bekannten, der als Personalcoach für verschiedene Unternehmen arbeitet.

C!olyo=r Cxopy

Das waren Tipps von einem Bekannten, der als Personalcoach für verschiedene Unternehmen arbeitet.

Und der hat tatsächlich empfohlen, die Bilder nur aufzudrucken? Soll das besonders gut ankommen oder rangiert es eher unter "ja ok, kann man machen"? Bei uns in der Firma wird das z.B. nicht so gerne gesehen. Also ein Kandidat fliegt deshalb nicht gleich aus dem Rennen, aber eine Bewerbung mit richtigem Foto kommt definitiv besser an, macht einfach mehr her und sieht nicht so nach "hat sich noch bei zig anderen beworben und wollte Geld sparen" aus.

A;qu\anaust

Und der hat tatsächlich empfohlen, die Bilder nur aufzudrucken?

Der meinte, in den seltenen Fällen, wo ne Bewerbung noch per Post geschickt wird, genügt das. Bei größeren Unternehmen werden die eh eingescannt und dann entsorgt (darunter zähle ich jetzt auch zurücksenden, was aber auch seltener wird, oft landet der Kram dann im Reißwolf.

Und er rät auch ab sich per Post zu bewerben, wenn eine Mailadresse angegeben ist.

Papier ist in dem Fall ein Minuspunkt, besonders wenn er Job den Einsatz moderner Technik vorsieht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH