» »

Kollegin macht Urlaub trotz Krankenschein, was tun?

ÖXnd/urdxís

Es gibt tausende, die jeden Tag in die Arbeit gehen, aber die anderen trotzdem deren Arbeit mitmachen müssen, das nennt sich dann "Team".

TEAM: Toll ein anderer machts!

]:D

P+erfolrmer

Ein guter Chef erkennt das normalerweise selber und schafft Abhilfe

Na gut, dass der Chef Urlaub hat.

Diese Misstände gibt es ja nicht erst seit kurzem.

Nur scheint sich der Chef aus der Verantwortung zu ziehen und Sachen auf Mitarbeiter abzuwälzen.

mUalg1uckZn31

Meines Erachtens geht das Verhalten der Kollegin nicht.

Wenn sie einen Bandscheibenvorfall hat, dann ist ein Segeltörn kontraproduktiv. Es kann natürlich auch sein, dass sie eine andere Krankheit hat (z.B. psychische Probleme) und nur gesagt hat, sie habe einen Bandscheibenvorfall.

Auf alle Fälle sollte das zur Sprache kommen zwischen dir und ihr im Kollegenkreis.

PNerfmormer

im Kollegenkreis.

Nö, das ist Chefsache.

m!alguck,n31

@ Performer

Also als Kollege würde ich zuerst mit meiner Kollegin sprechen bevor ich aktiv zum Chef renne. Das hat was mit kollegialem Verhalten zu tun, denn oftmals sehen die offensichtlichen Dinge etwas anders aus.

Es kann z.B. sein, dass sie psychische Probleme hat und diese nicht breittreten wollte in der Firma.

Pqerf`ormexr

Ja, ich hab dich missverstanden. ;-)

L1uzinEde_7x6

Es kann natürlich auch sein, dass sie eine andere Krankheit hat (z.B. psychische Probleme) und nur gesagt hat, sie habe einen Bandscheibenvorfall

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber es ist und bleibt Spekulation.

Sollte der Arbeitgeber Zweifel an der tatsächlichen Arbeitsunfähigkeit der Kollegin haben, muss er sich an die Krankenkasse wenden und dort eine Prüfung verlangen. Diese wird dann vom medizinischen Dienst übernommen, aber auch nur, wenn die Zweifel berechtigt und belegt sind.

Des Weiteren ist die Aussage, dass die Kollegin dem Chef nicht mitteilen muss, weswegen sie krank ist, so nicht richtig. Gerade wenn es um längerfristige Erkrankungen geht, muss im Rahmen der Lohnfortzahlung der Arbeitgeber informiert werden.

mkalg_ucknx31

Richtig, allerdings wissen wir nicht, was der Chef mit der betreffenden Kollegin besprochen hat. Es geht die anderen Kollegen ansich auch nichts an.

Ich habe z.B. noch nicht mal meinem Chef immer gesagt, wenn ich mal einen Tag krank war, dass mir psychisch sehr schlecht ging. Da hatte ich eben mal Kopfschmerzen oder ähnliches. Es mag für ihn ausgesehen haben, als würde ich krankmachen, aber mir war das egal. Es geht um meine Gesundheit und da haben andere das Maul zu halten.

B+rotspinnle2003

Hat sie ja!

Ganz ehrlich,mir würde auch die Gallo hochkommen! Das hat auch nichts mit Team zu tun!Team steht für mich auch für fairness und was die Kollegin da treibt,hat mit fairness ihren Kollegen gegenüber nichts zu tun!

Leute wir reden nicht davon das die Kollegin Schnupfen hat oder ne Entzündung oder was psychisches! Die hatte nen Bandscheibenvorfall!! Jeder der sowas schonmal hatte,weiss das man sich damit kaum bewegen kann! Damit fährt man nicht segeln,zu Verwandten oder sonstwohin! Mit Bandscheibenvorfell kann man sich wirklich kaum bewegen und damit fährt sie dann das Wochenende Leute besuchen ??? Ma ehrlich,wenn sie ein Wochenende weg ist,geh ich von aus,das die nicht in der nächsten Strasse wohnen,sondern schon ein Stück weit weg.Mit Bandscheibenvorfall setz ich mich aber nicht ne Stunde oder 2 ins Auto und fahre durch die Gegend ( und nein,man lässt sich auch nicht fahren),denn schon allein das Ein oder Aussteigen in so nen Auto ist die Hölle!!!

Jetzt könnte man ja freundlich annehmen,der Kolleging ginge es wieder gut und es sind die letzten Tage der Krankschreibung,ok dann wäre das kein Thema!Aber wieso ruft sie dann an,macht einen auf "ich kann mich ja vor Schmerzen nicht bewegen" und lässt sich volle 2 Wochen weiter krankschreiben ??? Wenn es soo schlimm ist,versteh ich nicht,wie sie das Wochenende wegfahren kann!! Die ganze Geschichte passt vorn und hinten nicht zusammen!

Mir würde das auch stinken und ich würde auch drüber nachdenken, was man tun kann!Und meiner Meinung nach,hat das 0 mit Denunziantentum zu tun. Ich lass mich nur nicht gern ausnutzen, weil andere zu faul sind zum arbeiten!

Wer krank ist muss nicht zu Hause im Bett liegen,aber ist dazu angehalten,nichts zu tun,was seine gesundung gefährdet!Und wer mit Bandscheibenvorfall wegfahren kann, dem gings anscheinend wieder gut (oder er hatte nie was) und wenns dann Dienstags wieder soooooooo schlimm ist....

Bvro{tsFpinWne200x3

Das "hat sie ja" bezog sich auf "mit der Kollegn reden" Da waren andere schneller mit schreiben ;-)

Mal angenommen sie hat was anderes und sie hat mit dem Chef geredet,dann wird der, wenn sowas zu ihm herangetragen wird sagen, "Frau XY,ich weiss bescheid,ist alles besprochen" und dann ist es ja auch gut!

Als Chef würde es mir aber auch stinken,wenn ich weiter wochenlang zahloen muss und die Kollegin am Ende gar nicht krank ist und würde da zumindest mal nachhaken!

P,e4rfcormxer

Ich lass mich nur nicht gern ausnutzen, weil andere zu faul sind zum arbeiten!

Das passiert dir aber überall, entweder auf die eine oder auf die andere Art.

Noch weiß man gar nichts, und wir werden es wohl auch nicht mehr erfahren.

Aber der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, soll heißen, solange in dieser Firma die Führung fehlt, solange kann jeder machen was er will.

DTieKr4uemxi

Und dass ihr für 2 Personen arbeiten müsst, weil sie krank ist, das ist nicht IHR Problem. Dann soll dein Chef für eine neue Vertretung sorgen und Sie solle sich nicht mit einem Bandscheibenfall zur Arbeit quälen, nur damit ihr nicht so stark belastet seid, soll sie leiden?.

wer für ein paar Stunden Segeln gehen kann, kann sich auch im Rahmen eines Arbeitsversuches für ein paar Stunden an den Schreibtisch setzen. Oder muss sie im Job Regale einräumen? Das wäre dann etwas anderes.

Sollte man nicht ein Team sein, vielleicht hat sie vom Arzt die Anweisung bekommen auf eine entspannte Segeltour OHNE Wellengang.

Ja, klar, da die Kollegin sicher "der Herr der Gezeiten" ist, wird ihr der Doc Segeln ohne Wellen verordnen......

Mir kommt es echt so vor, als seien einige der Ansicht, dass man erst dann wieder arbeiten gehen sollte, wenn man topfit ist und einen Stadtbummel, Sport und Wohnung tapezieren schafft. Aber der AG hat die Pflicht, den Arbeitsplatz frei zu halten, die übrigen Mitarbeiter bei Laune zu halten....manchmal finde ich die mentalität der AN echt schlimm.....

C:hevfyladxy

Man weiß aber doch gar nicht, ob Sie es überhaupt an der Bandscheibe hat. Wie ich schon sagte, man MUß niemandem etwas erzählen warum weswegen man krankgeschrieben ist.

L4uzin]dex_76

Mir würde das auch stinken und ich würde auch drüber nachdenken, was man tun kann!Und meiner Meinung nach,hat das 0 mit Denunziantentum zu tun. Ich lass mich nur nicht gern ausnutzen, weil andere zu faul sind zum arbeiten!

Wenn ich solche Kollegen hätte, würde ich auch krank werden.

KJle^in`ewalxdfee

Des Weiteren ist die Aussage, dass die Kollegin dem Chef nicht mitteilen muss, weswegen sie krank ist, so nicht richtig. Gerade wenn es um längerfristige Erkrankungen geht, muss im Rahmen der Lohnfortzahlung der Arbeitgeber informiert werden.

Ich zitier hier mal die Aussage von Luzinde_76. Und wenn ich das richtig verstanden habe, heißt, das wer so lange krank ist, muss den wahren Grund nennen, da es sonst massive Probleme mit den Finanzen geben würde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH