» »

Abteilungswechsel in der Probezeit – Angst

dtie)HoYff|nuxng hat die Diskussion gestartet

Abend,

diese Woche hab ich erfahren das ich eine Abteilung weiterkomme. Ich hab meine Ausbildung zum September diesen Jahres begonnen und mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß, es ist nur das momentan die Probezeit ist und ich natürlich bange nicht gehen zu müssen. Das wäre auch mit dem Ärger von den Eltern gar nicht zu vereinbaren.

Normalerweise ist man immer 6 Monate in einer Abteilung, da aber in der anderen Abteilung eine Mitarbeiterin in den Mutterschutz geht muss ich jetzt aushelfen. Ich hab jetzt super viel Angst das ich rausfliege weil alle Azubis sagen die Abteilung ist die schwerste und vorallem sind die Mitarbeiter dort voll unfreundlich, aggresiv und sehr unbeholfen einem Neuling-Lehrling die Kenntnisse zu vermitteln.

Was mach ich denn jetzt? Ich will nicht gehen müssen?

Antworten
AMsixga

Guten Abend,

na du gehst in die Abteilung mit dem Gedanken "hoping for the best and expecing the worst"

Du kannst es dir nicht aussuchen, wo du hinkommst, die anderen Azubis haben es auch überlebt, manchmal wird auch bei Erzählungen übertrieben...

LG Asiga

_QPar8vati_

Mach dir erst mal ein eigenes Bild von der Abteilung, bevor du dich hier verrückt machst. Selbst, wenn sich herausstellt, dass die Abteilung so ist, wie du sagst, dann musst du dich halt durchbeißen. Es wird vielleicht keine leichte Zeit, aber du bist ja nur für eine bestimmte Zeit dort und nicht bis zu deiner Rente.

PUersforomer

Warum solltest Du denn da rausfliegen?

Sind andere Azubis schon rausgeflogen weil es in dieser Abteilung Schwierigkeiten gab?

Dass ein Azubi rausfliegt, hängt wohl nicht von dieser einen Abteilung ab.

Musst Du den ganzen Zeitraum, in dem die Kollegin im Mutterschutz ist aushelfen?

Und du bist bestimmt nicht "dümmer" als andere Azubis, die schon in dieser Abteilung waren.

dGieH3of8fnunxg