» »

Muss ich mich nun wegen meines Berufes und Verdienstes schämen?

KLaXtze!nfra-uchexnIvy hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Mir ist nun etwas passiert, das mich fast vom Hocker gehauen hat und das mich sehr beschäftigt.

Vorgeschichte: Ich bin in der Justiz tätig und verbeamtet. In meinem Studium habe ich bereits Anwärterbezüge bezogen, ca. 900 € im Monat. Nach bestandener Prüfung bekam ich dann ca. 1800 € netto. Nun gab es eine Erhöhung der Bezüge, ab dem 01.01.2012 sind es in meiner Gehaltsstufe nun 2150 € netto im Monat.

Ich musste mir vorher schon einiges anhören, im Studium: Wie ihr studiert, möchte ich mal Urlaub machen, und dafür auch noch Geld bekommen, andere Studenten müssen sich ihre Bildung hart erarbeiten. Und mittlerweile werden die Anfeindungen immer schlimmer und teils auch beleidigend:

Das wir Beamte sowieso nichts tun und dafür teuer bezahlt werden, das es eine Unverschämtheit ist, das wir wieder mehr bekommen, während andere untergehen, das ich mich schämen sollte. Ich persönlich!

Ganz ehrlich, ich frage mich auch, warum diese Erhöhung der Bezüge jetzt not tat. Aber sollte ich mich deswegen jetzt beschweren? Was erwarten die Leute von mir? Das ich bei der OFD anrufe und sage: Nein, das finde ich nicht in Ordnung, das ich dieses Geld verdiene. Davon abgesehen, ich arbeite auch meine 10-12 Stunden am Tag, und ich arbeite auch hart. Das sehen die Leute aber leider nicht.

Ist es denn schon soweit, dass ich mich für meinen Verdienst und meine Verbeamtung schämen muss?

Antworten
b/omobxo

Wieso arbeitest du 10-12 Stunden am Tag? Davon abgesehen sind alle Leute, die solche Meinungen haben dämlich. Du solltest dir vielleicht einen neuen Bekanntenkreis suchen. Ich kenn auch solche Leute, aber mit denen habe ich wenig zu tun.