» »

Bei Bewerbungsgespräch immer "besser" anziehen als zur Arbeit?

BQücherXMaus hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe ein Vorstellungsgespräch :)z zu meinem favorisierten Ausbildungsberuf und in meiner favorisierten Stadt! :)^ :)^ :)^

Da ich ja etwas älter bin als die üblichen Azubis, ist es enorm wichtig, dass ich alles richtig mache.

Jetzt habe ich bei einem Einstellungstest vor Ort schon "normale" Angestellte und Azubis gesehen.

Mit schwarzer Hose, passenden Schuhen und Bluse wäre ich schonmal etwas overdressed als die (die trugen noch was über der Bluse, Pulli oder so, und die ausgelernte ein normales Top – aber die hatte auch einen Schal und war krank, eventuell deswegen etwas legerer gekleidet? ":/ ).

Sollte ich mir denn einen Blazer/Hosenanzug kaufen (habe einen schönen grauen bei S. Oliver gesehen) oder "reicht" eine schwarze Hose mit Bluse und schwarzem Pulli?

Irgendwie meine ich, man soll sich extra etwas overdressen zum Bewerbungsgespräch... Was meint ihr?

Es ist eine Bürotätigkeit in einer großen Behörde, also glaube ich eigentlich nicht, dass ich mich unwohl fühle, weil das Gegenüber wesentlich lockerer angezogen ist...

Und diesen Blazer kann ich ja immer noch anziehen zu Prüfungen oder so...

Was meint ihr?

%:|

Antworten
S0and4ra2x006

Ich würde einen Hosenanzug anziehen. Einfach weil das signalisiert, dass du die Sache ernst nimmst und dich von deiner besten Seite zeigen möchtest. Man fühlt sich auch im Anzug gleich viel "professioneller" und hat ein ganz anderes Auftreten, finde ich.

Einen Hosenanzug sollte man meiner Meinung nach sowieso im Kleiderschrank haben, daher ist das schon eine Ausgabe, die sich lohnt. Du kannst ihn mit vielen verschiedenen Blusen und schicken Oberteilen kombinieren, so dass du für schickere Anlässe immer korrekt gekleidet bist!

Viel Erfolg für das Gespräch!

u2n9ter_ste_katbegorxie