» »

Total verdrehter Biorhythmus durch Nachtschichten

b5elovxed_ hat die Diskussion gestartet

Ich arbeite jetzt seit ca 4 Monaten im Nachtdienst und hatte die ersten Wochen auch keine großen Probleme dabei. Kam vielleicht mal vor dass ich nach ner Nacht erst so gegen 9-10 Uhr schlafen konnte, aber dafür dann bis Abends durch. An meinen freien Tagen bin ich immer im Nachtrhythmus geblieben und konnte auch meist schlafen.

Seit einiger Zeit klappt das ganze nur garnicht mehr, nach den Nächten bin ich nicht müde bzw noch zu aufgekratzt um schlafen zu können vor 10-12Uhr geht garnichts. Ab 16/17Uhr bin ich dann wieder wach. Wenn ich abends nicht nochmal raus muss, kann es auch passieren dass ich erst nachmittags schlafen kann und gegen 20 Uhr wieder wach werde.

An meinen freien Tagen sieht's nicht besser aus, vor 7-8 Uhr morgens komme ich da nicht ins Bett da mein Biorhythmus total verdreht ist. Muss dazu sagen, dass meine Arbeitsintervalle unregelmäßig sind, also nicht 6 Nächte, dann 6 Frei. Sondern mal 2 Nächte, 2 Frei, dann 3 Nächte, 1 Frei, 3 Nachte dann mal ne Woche frei usw Halt immer anders.

Heute konnt ich auch erst gegen 12 schlafen und bin seit 16 Uhr wieder wach und gleich steht der nächste Dienst an. Hab schon alles probiert, Hörbücher, autogenes Training, selbst Schlaftabletten helfen nur ab und zu mal ( eher an freien Tagen)

Was kann man da sonst noch tun, bin langsam echt ratlos. Die Option im Tagdienst zu arbeiten besteht momentan nicht.

Antworten
bxelovexd_

Und dazu kommt dass man ja zwischendurch auch mal tagsüber Verpflichtungen hat (Arzttermine usw) Das ist bei so nem Rhythmus natürlich erst recht nicht angenehm. Einkaufen tue ich zb meist morgens direkt nach der Schicht oder erst abends 20-22.Uhr

Gott lobe die langen Öffnungszeiten ;-D

REafRa888

Arbeitest du nur Nachtschichten ? Das wäre echt brutal hart.