» »

Mein Chef will uns für Sonntagsarbeit nicht entlohnen: Rechtens?

l5a-nny8x8 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen :-D

ich möchte meine Situation einmal kurz erklären, damit man sich ein Bild von der Sachlage machen kann.

Ich arbeite seid einigen Jahren als Verkäuferin in einem bekannten Lebensmittelgeschäft in Vollzeit ( 45std in der Woche von Mo-Sa, Sonntags frei ). Ich bin, wie so viele andere auch, dankbar überhaupt einen Job zu haben.

Ich mache meine Arbeit, trotz einiger Schwierigkeiten, gerne und fühle mich im großen und ganzen, überwiegend auch dank des Kollegiums :)_ dort gut aufgehoben.

Mit Alltagsproblemen wie Unterbesetzung, Mehrarbeit, nicht bezahlte ( nicht mal anerkannte ) Überstunden hat man sich mittlerweile gewöhnt und gehören ja inzwischen zum Arbeitsleben dazu, trotzdem ist es ein gutes Gefühl gebraucht zu werden und eine Aufgabe zu haben. Natürlich mache ich das nicht aus Nächstenliebe, sondern um ein regelmäßiges Einkommen zu bekommen.

Unterm Strich kann ih also sagen, das ich in einen, wie bei so vielen anderen Jobs auch, streßigen und Nervenaufreibenes Job habe, wohin ich jedoch gerne hingehe und meine Arbeit Gewissenhaft und mit Freude ausübe. Annerkennung von Mitarbeitern ( nicht vom Chef ) und Kunden bestätigen mir dieses täglich, was mich auch freut und motiviert :)

Mein Chef hat sich dann vor einigen Jahren mit diesem Laden selbstständig gemacht ( Franchising – Methode ).

Das heißt das dieser Laden privatisiert ist und er nicht an den tariflichen Bedinungen gebunden ist. Der Laden läuft gut und das hat sich auch bis heute nicht geändert :)=

Das sich die Öffnungszeiten immer mehr an den in America anpassen ist nichts neues und so war es auch bei uns. Dazu ist anzumerken das durch die Mehrarbeit unweigerlich kommenden Überstunden resultieren. Zusätzliches Personal wurde nicht eingestellt, einfach die Arbeitsschicht hatte sich stillschweigend und schleichend erhöht.