» »

45 Minuten Fußweg, unzumutbar?

_fParva5tix_

45 min sind echt nicht viel zu Fuß. Die Zeit kann man ja verkürzen indem man mit dem Rad fährt. Im Winter kann man dann auch mal lauen. Bei Schnee, Eis und Reifglätte mit dem Rad zu fahren macht sich da eher nicht so gut.

G'eist`lufxt

Hallo,

bei mir käme es sehr auf die Topografie an. Täglich 3km steile Hänge hinauf und hinunter wäre mir auch zu viel. Im Flachland aber kein Problem. Auf die Dauer würde ich mir aber auch ein Fahrrad anschaffen, bei einem ordentlichen Lohn sollte das nach zwei bis drei Monaten ohne Probleme möglich sein.

sBuknsetx400

3 km Weg zur Arbeit sind im rechtlichen Sinne vermutlich zumutbar, vorbehaltlich entsprechenden Gesundheitszustandes.

Es gibt vielleicht neben all den genannten Alternativen auch noch die Möglichkeit, eine Fahrgemeinschaft zu bilden, vielleicht arbeiten da noch mehr leute die zur gleichen Zeit einen ähnlichen Weg haben.

Insgesamt versteh ich allerdings die allgemeine Echauffage bezüglich des Themas nicht. Für Bezieher jedweder Art staatlicher Sozialhilfen gibt es Regeln hinsichtlich zumutbarer Arbeitsstellen einschließlich der damit verbundenen Umstände. Wer ablehnt, muß mit Kürzungen oder Einstellung der Zahlungen rechnen.

Darüber hinaus wird sich der Betroffene ökonomisch entscheiden; d.h. wenn ihm der Umstand, zur Arbeit zu kommen, unannehmlicher erscheint als die entsprechenden finanziellen Konsequenzen, dann macht ers halt nicht (einmal vorausgesetzt, die Stelle paßt im Übrigen). Die Ablehnung erfolgt dann vermutlich auch nicht in erster Linie wegen der Zeitdauer des Arbeitsweges, sondern vielmehr wegen des körperlichen Aufwandes. Von daher sind Vergleiche, wieviel Zeit andere Arbeitnehmer mit irgendwelchen motorisierten Verkehrsmitteln zurücklegen, auf diese Situation wenig übertragbar.

U;lmer Spgatxz

Reine Ausrede!

Das sind solche Spezialisten, die so richtig zu den Vorurteilen und dem Bild des "faulen Hartzianers" passen und denen man zu Recht die Leistung kürzt, wenn sie eine zumutbare Arbeit nicht annehmen.

Er soll sich vom ersten Gehalt ein Billig-Gebrauchtfahrrad kaufen und damit fahren.

3 km sind echt keine Entfernung.

Und wenn er sagt, 1000 Euro netto sind zu wenig für so einen langen Weg, dann sag ihm, ich sei jahrelang für knapp 1.300 Euro netto täglich 90 km mit dem Zug gefahren und zusätzlich hätte ich noch täglich 25 Minuten Fußmarsch zusätzlich in Kauf genommen.

Z+wacsk44

Es kommt wohl nicht darauf an, ob man das toll findet, sondern ob man das Geld braucht.

W1ate+rli2

Ich würd das auch machen, aber würde mit dem Rad fahren (bei Schnee usw. halt laufen). Evtl. würde ich mir dort Kollegen suchen, die ein Auto haben und mich mitnehmen können. ":/

3km? Ich weiß gar nicht, ob ich da 45min. laufen würde, vielleicht wär das auch kürzer zu schaffen...

Chleo Edzwardsa v.6 xDavonpoort

Also, ich habe mich an einer Stelle wohl undeutlich ausgedrückt:

Kann es sein,

dass der Verdienst von ca. 1000 euro netto pro Monat zu gering ist?

Wir kennen ja nicht die Situation des Anwärters, den Beruf, Qualifikation usw.

Die Diskussion über die Entfernung ist somit müßig.

Vielleicht erhofft er sich ja mit der Zeit bessere Angebote...

Nein, es handelt sich hierbei nicht um 1000 € Netto Verdienst, sondern eine gute Ecke mehr. Die 1000€ hat er bei einen anderen Job ausgeschlagen, nicht die mit den 3 Kilometern.

Na, was vorbei ist, ist vorbei... ":/

Ich finde es beruhigend, dass nun doch die Meisten der Meinung sind, dass man durchaus 3 Kilometer als gesunder, junger Mann laufen kann, der weder Gewichts- noch Knieprobleme hat. Und ich bin nun wirklich kein Verfechter, der sagt: NImm BLOß jeden NOCH so VERACHTENDEN Job an, egal welche BEdingungen herrschen. Aber ein bisschen Laufen ist nun wirklich kein Drama. Will jetzt nicht genau sagen welcher job, aber es handelt sich schon um körperliche Arbeit, aber nicht so extrem. Halt einfach körperlicher Einsatz.

Ich persönlich habe das Laufen bevorzugt, weil ich da nochmal abschalten kann... ":/

muarPipoxsa

3 km – so lang ist der Weg für die meisten Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen.

Der Leidensdruck scheint bei dem betr. jungen Mann ja wohl noch nicht sehr groß zu sein. :=o

I-t's Da be>autWifulh daxy

3 km – so lang ist der Weg für die meisten Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen.

mariposa, spätestens nach Deiner bildlich vorstellbaren Beschreibung muss man sich doch fragen, warum das für viele mittlerweile so ungewöhnlich erscheint ...

SEtatu@sQuooVadixs

@ april45

Bin früher täglich eine Strecke zur Arbeit von ca 10 km gelaufen

Das ist schon heftig :-). Wie lange warst du denn da immer unterwegs?

Mqonax_85

Oder auch erst 1 Std. 40 Minuten Busfahrt + anschließend noch 3 km Fußweg, nachmittags dann 3 km Fußweg zum Busbahnhof + 70 Minuten Wartezeit bis der nächste Bus fährt + nochmal die 1 Std. 40 Minuten Busfahrt nach Hause, wenn man auf dem Land wohnt und trotzdem Abitur machen möchte! :-D

Und: ich hab's trotzdem überlebt.

Und heute: jeden Tag mindestens 45 Minuten Autofahrt zur Arbeit ein Weg - und das kostet dazu richtig Geld! Da ich sowieso ne mind. 50-Stunden-Woche habe, bin ich jeden Tag zwischen 12 und 14 Stunden unterwegs... :-) Wenn ich meine Benzinkosten und sonstigen Unterhaltungskosten meines Autos von meinem Gehalt abziehe, dann bleibt mir wohl nur noch ein dreistelliger Betrag übrig...

Also bitte, wo gibt es eine Arbeitsstelle, zu der ich morgens und mittags ne halbe stunde laufen muss, nur 8 Stunden arbeiten muss am Tag, und dazu dann noch mehr als 1000 Euro netto verdiene?? Ich würd mich sofort bewerben! :-)

MKelannie170a675

wenn er Arbeitslosengeld bezieht soll er den Job auch machen, ansonsten solln sie ihm das Geld kürzen...

das wird auch getan ;-) #

Ein Arbeitsweg von bis zu 3 Std. mit Bus und Bahn sind zumutbar, wenn man ablehnt werden die Bezüge gekürzt.

Ich musste früher 2,9 km zur Schule laufen weil die Schule erst ab 3km eine Fahrkarte gestellt hat. >:(

Ein Durchschnittlicher Läufer schafft 5 km in der Std., von daher ist die Angabe von 45 min. nicht so falsch.

7%7er gxreis

Mein 18j Stiefsohn:

Wenn ich die Ausbildung fertig habe dann kassiere ich Arbeitlosengeld, da brauche ich mich nicht krumm machen.

Bild sei es dank ;-)

Habe ihm dann gestern mal die Fakten genannt ich glaube er sucht sich was ;-D ;-D

eostr-elxle

Ich bin 20 Jahre lang täglich bei jedem Wetter 50 Minuten zur Arbeit und 50 Minuten zurück gelaufen. Da ich im Gebirge wohne, war jeweils die Hälfte der Strecke bergan zu zu gehen. Unser Auto wurde von meinem Mann benutzt, der damit 60 km weit zur Arbeit fuhr. Natürlich ist so ein Marsch bei manchen Wetterlagen kein Vergnügungsspaziergang, zumal ich einige Jahre nachmittags auch noch in Eile war, um die Kinder pünktlich im Kindergarten abzuholen. Der Regenschirm und manchmal auch dicke Klamotten waren meine ständigen Begleiter. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Arbeit wegen des langen Wegs aufzugeben. Ich bin gern zur Arbeit gegangen. Mich von meinem Mann oder gar von anderen Steuerzahlern durchfüttern zu lassen, ist mir nie in den Sinn gekommen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass in Deutschland die Zahl der Faulen und Bequemen immer mehr zunimmt. Dem einen sind die Arbeitswege oder gar die Arbeit selbst zu viel, anderen machen Kinder zu viel Arbeit oder Lärm oder was alles noch so vorgebracht wird, wenn man eine Ausrede dafür braucht, die anderen arbeiten und zahlen zu lassen. Wenn dann keiner da ist, der im Alter die durch Nichtarbeiten entstandene mickerige Rente aufstockt, ist wieder der Staat dran schuld. Damit es keiner falsch versteht, es gibt in Einzelfällen Menschen, die aus wirklich handfesten Gründen keiner geregelten Arbeit nachgehen können oder dürfen. Ein langer Arbeitsweg gehört dazu aber nicht.

ajprilx45

@ StatusQuoVadis

Zu uß war ich da so ca 50 - 60 min unterweg, je nachdem wie schnell ich gelaufen bin und mit dem Rad so ca. 30 -35 min. Bei jedem Wtter und vieles auch bergauf. Hat mich überhaupt nicht gestört und würde ich bei so einem Arbeitsweg auch heute wieder so machen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH