» »

Mit 30 neue Ausbildung anfangen?

S?arah =Jonexs hat die Diskussion gestartet

Mein Fall ist etwas kompliziert. Ich bin eigentlich hochbegabt, habe mich in der Schule hauptsächlich gelangweilt, Sprachen daheim aus Zeitvertrieb gelernt usw. Habe Abitur gemacht weil meine Lehrer es wollten. Danach war ich im Grunde genommen orientierungslos – ich bin in einer Sekte aufgewachsen, in der von weitergehenden Ausbildungen komplett abgeraten wird. Ich habe zwei Semester studiert, habe dann aber als die ersten Schwierigkeiten auftraten sofort abgebrochen. Im Nachhinein waren das Kleinigkeiten, aber damals hatte ich weder Mut noch Selbstbewusstsein, ich sah keinen tieferen Sinn darin und ehrlich gesagt ging mir auch das Geld aus.

Habe dann die nächstmögliche Ausbildung gemacht in der ich einen Platz bekommen habe (was von der Sekte ermutigt wurde, schließlich sei der Beruf ja sowieso egal, da man so wenig Zeit wie möglich mit weltlichen Dingen verschwenden sollte). In diesem Beruf wollte ich nie arbeiten, und seitdem halte ich mich mit Jobs über Wasser, für die man nicht mal einen Schulabschluss bräuchte.

Ich habe inzwischen einiges über mich und das Leben gelernt, und bin wahrscheinlich inzwischen FAST soweit wie die meisten anderen Menschen mit 18. Damals war ich wirklich überfordert, ich hatte überhaupt kein Selbst das hätte entscheiden können.

Jetzt frage ich mich, ob es wohl sinnvoll wäre, mit nun 30 Jahren sich erneut Gedanken über Ausbildung und Beruf zu machen. Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten hier noch etwas zu machen? Ich würde ja auch gern weiter studieren, jedoch darf ich dasselbe Fach nicht mehr machen, und ich mache mir ehrlich gesagt auch etwas Sorgen wg. dem Geld. Finanzieren müsste ich alles selbst, und wie, ist die Frage.

Gibt es hier irgendwelche Ansprechpartner die weiterhelfen können? Arbeitsamt war ich schon, die haben die Problematik nicht verstanden und wollten mir nur weiterhin anspruchslose Jobs vermitteln.